Barbour Wachsjacke

Sehr geehrter Don,
bin nicht nur Neumitglied, sondern auch etwas unerfahren in der Historie Barbours. Ist die Bedale die klassische Barbour Jacke oder ist ihr Satz nur eine Anspielung auf die Musterung des Futters

Lieber Morgan,

meine Anspielung bezog sich sich auf das Futter und somit direkt auf die Jacke selbst. Die "Classic xxx" sind mit der neuen Wachsbeschichtung ausgestattet, die kaum Patina ansetzen wird; erkennbar am farblich abgesetzten Barbour-Schriftzug auf der rechten Tasche. Im Gegensatz dazu sind die Modelle "Beaufort" und "Bedale" mit der traditionellen Wachsbeschichtung ausgestattet; diese haben mittlerweile auch den Barbour-Schriftzug auf der Tasche; allerdings in Jackenfarbe, so dass sie nicht ganz so stark auffallen. Für den Wald würde ich persönlich eher die Border-Jacke wählen, da sie noch einen Tick länger ist als die Beaufort.

BTW, nur die "Border" und die "Bedale" gibt es noch im satten sage-Grün. Selbst die "Beaufort" mit der alten Wachsbeschichtung gibt es IMHO nur noch in olive.


Gruß

Andreas
 
Hallo zusammen, ich möchte mir eine Beaufort zulegen. (Online-Shop). Vor einigen Tagen hatte ich im Netz eine Größentabelle für Barbourjacken gesehen, bei der man sehen konnte bei welcher Körpergröße man welche Jackengröße braucht. Die finde ich allerdings nicht wieder. Oder weiß jemand zufälliger Weise die richtige Größe bei 182 cm, 82 Kg?

Gruß Change
 
Hallo Change,
vielleicht nicht ganz das, was dir weiterhilft, aber mein Tipp ist bei der (ersten) Barbour doch mal in das Fachgeschäft zugehen, sind ja auch nicht allzuwenige.
Das hilft bei den unterschiedlichen Schnitten ungemein :)
Gruß N
 
Hallo zusammen, ich möchte mir eine Beaufort zulegen. (Online-Shop). Vor einigen Tagen hatte ich im Netz eine Größentabelle für Barbourjacken gesehen, bei der man sehen konnte bei welcher Körpergröße man welche Jackengröße braucht. Die finde ich allerdings nicht wieder. Oder weiß jemand zufälliger Weise die richtige Größe bei 182 cm, 82 Kg?

Gruß Change

Ich trage bei fast identischen Daten immer ein C40.
Man sollte immer die chest tolerance beachten. Siehe z.B. Countryattire.co.uk
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, das ist ja ne weite Spanne von C40 bis C46, da höre ich wohl wirklich besser auf NiFis Empfehlung und gehe ins Fachgeschäft...

Neben der Beaufort gefällt mir die International sehr gut. Ich habe sogar noch eine 20 Jahre alte, aber die ist wirklich völlig fertig und auch eine Aufarbeitung lohnt nicht. (Sturz mit dem Motorrad etc...).

Klar, schwarz passt gut zu Jeans, aber wie sieht es bei Chinos, braunen Cordhosen oder mit braunen Schuhen aus? Passt das eurer Meinung nach zusammen?

Hier in Verbindung mit Bügelfaltenhose sieht es jedenfalls furchtbar aus:
http://www.barbour-wachsjacke-im-ba...s_18/custom/rotator/barbour-international.jpg

Gruß Change
 
Ich trage bei fast identischen Daten immer ein C40.
Man sollte immer die chest tolerance beachten. Siehe z.B. Countryattire.co.uk

Naja...die Größen beziehen sich doch auf die gesamte Jacke und nicht auf den Ranzen, oder? Im Zweifel sollte er sich eine im Laden angucken, dann alles testen und je nach Preis auch vor Ort kaufen. Ich schaue inzwischen nicht mehr auf 20€, die es vor Ort evtl mehr kostet, dafür habe ich da einen Ansprechpartner, der mir bei Problemen sofort parat steht. Aber wenn ich Preise von 190 Pfund mit 320€ vergleiche bin ich da langsam skeptisch...
 
Naja...die Größen beziehen sich doch auf die gesamte Jacke und nicht auf den Ranzen, oder? Im Zweifel sollte er sich eine im Laden angucken, dann alles testen und je nach Preis auch vor Ort kaufen. Ich schaue inzwischen nicht mehr auf 20€, die es vor Ort evtl mehr kostet, dafür habe ich da einen Ansprechpartner, der mir bei Problemen sofort parat steht. Aber wenn ich Preise von 190 Pfund mit 320€ vergleiche bin ich da langsam skeptisch...

Die Größen beziehen sich auf den Brustumfang. Eine C40 entspricht in etwa der deutschen Konfektionsgröße 50. Ich trage normalerweise 52. Da die Barbour-Jacken aber sehr weit sind, also Brustfang + chest tolerance, kann man getrost die nächst kleinere Größe nehmen. Dann hat man auch dann noch genug Spielraum, wenn man einen dicken Pullover darunter trägt. Eine Sportjacke kommt bei mir nicht unter diese Freizeitjacke. Dafür gibt es verschiedene Mäntel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Morgan,

Im Gegensatz dazu sind die Modelle "Beaufort" und "Bedale" mit der traditionellen Wachsbeschichtung ausgestattet; Für den Wald würde ich persönlich eher die Border-Jacke wählen, da sie noch einen Tick länger ist als die Beaufort.

BTW, nur die "Border" und die "Bedale" gibt es noch im satten sage-Grün. Selbst die "Beaufort" mit der alten Wachsbeschichtung gibt es IMHO nur noch in olive.


Gruß

Andreas

Bester Don, vielen Dank für die Hinweise,
das sage-Grün ist für mich absolut kaufentscheidend. Ebenso möchte ich die klassische Wachsschicht. Da ich einiges an Bewegungsfreiheit brauche (der genannte Wald ist Eigentum) wird es die Tage wohl nur die Wahl zwischen der Bedale und der Neuauflage als Antique Heritage geben. Vielen Dank
 
Oben