Barbour Wachsjacke

Guenter

Well-Known Member
Hallo,

wie ist die Meinung zu den Barbour Wachsjacken?

- Schwitzt man darin sehr stark?

- Hält die in Kombination mit der Zip-in Stepweste auch bei niedrigen Temperaturen (-10 °C) warm?

- Wie empfindet Ihr den "herben" Geruch?

- Kann man Sie wirklich überall tragen oder fällt man damit eher negativ auf?

(Ist die nur etwas fürs Grobe wie Reithalle, Hundeplatz, Jagd und Kuhstall? Hintergrund: Meiner Frau würde auf Grund des Geruchs der Jacke im Restaurant der Appetit vergehen, wenn jemand in so einer Jacke entreten würde.)

Grüße
Günter
 
Hallo,

wie ist die Meinung zu den Barbour Wachsjacken?

1 Schwitzt man darin sehr stark?

2 Hält die in Kombination mit der Zip-in Stepweste auch bei niedrigen Temperaturen (-10 °C) warm?

3 Wie empfindet Ihr den "herben" Geruch?

4 Kann man Sie wirklich überall tragen oder fällt man damit eher negativ auf?

5 (Ist die nur etwas fürs Grobe wie Reithalle, Hundeplatz, Jagd und Kuhstall? Hintergrund: Meiner Frau würde auf Grund des Geruchs der Jacke im Restaurant der Appetit vergehen, wenn jemand in so einer Jacke entreten würde.)

1. Das Hängt vom Stoffgewicht ab. Also bei über +15 ° würde ich die ganz schweren nicht mehr tragen.

2. Bei Minusgraden weiche ich persönlich auf einen Mantel aus.

3. der gehört dazu.

4 Leider nein. In vielen Geschäften wird man schon ein bissl schief angeschaut. Ausnahme sind natürliche gute Herrenausstatter, bei denen man wohlwollende Blicke erntet.

5 Ins Restaurant würde ich sie nicht anziehen, sondern einen Wetter- oder Wollmantel über dem Sakko tragen. Für mich gehört sie ganz klar zur sportlichen Freizeitkleidung. Ferner bin kein Freund der Barbour-Sakko-Kombination, wie sie von Herrn Roetzel propagiert wird.
 
Barbour forever

Hallo, ich bin seit dem Studium (also ca. 20 Jahre) überzeugter Barbour - Träger (Mod. Beaufort in grün) und werde dies auch sicherlich bleiben und bin auch noch nicht negativ aufgefallen, was das auch immer heißen mag.
M.E. hat nahezu keine Jacke einen derart hohen Nutzwert wie eine Barbour und auch nicht den Stil, der damit einhergeht, im Vergleci zu den sog. modischen Jacken von irgendwelchen In -Labels, die dann aus Polyester, Nylon, etc. hergestellt sind.
Schwitzen tut man in einer Barbour nicht mehr oder weniger als in einer anderen Jacke und der Wachsgeruch gehört nunmal dazu.
Über ein Sakko wähle ich jedoch oft die Liddesdale - Steppjacke, da der Stoff des Sakkos besser in der Jacke "gleitet".
Zusammenfassend kann ich sagen, daß ich es halte wie Herr Roetzel, besser mit einer Barbour und nem Kaschmir-Pullover als mit nem schlecht sitzenden Anzug.
 
Das Problem mit den Minustemperaturen ist, dass die Ärmel ja durch die Zip-In-Weste oder das noch wärmere Webpelzfutter nicht gefüttert sind und es da dann immer sehr schnell kalt wird.

Aber bis zu den ersten Minusgraden ist sie für mich tragbar.

Den Geruch liebt man oder hasst man, das ist einfach so. Er wird zwar schwächer, aber das ändert sich mit dem Nachwachsen.

Neben den alten klassischen Modellen bietet Barbour ja auch Modelle an, die nicht ganz so sehr nach Country-Jagd-Schlamm-Hund-etc... aussehen.
Da muss man einfach rausfinden was man persönlich bevorzugt.

Ich habe einer mittlerweile schön patinierte Moorland in Oliv, die wird von manchen Leuten nicht als besonders stadtfein erachtet. Das ist mir persönlich aber egal.

Meine Heritage International ist mir im momentanen Biker-Belstaff-Jacken-Hype schon fast zu in...;)

Für mich persönlich gibt es keine lohnendere Investition als in eine Barbour, wenn einen die typischen Aspekte nicht stören und man sich vom Funktionsjackeneinerlei abheben will.
 
Hallo,

bin ganz neu hier im Forum und werfe deshalb mal ein freundliches "Grüß Gott" in die Runde:).

Ich persönlich habe mich schon oft gefragt was Leute an Barbour-Jacken so schätzen. Die Qualität muss wirklich enorm hoch sein, denn vom Aussehen her sind die doch stinklangweilig. Kann damit leider gar nichts anfangen.

Eine Winterjacke die mir extrem gut gefällt ist momentan die
Woolrich Ranch Coat Limited Edition

http://www.herrenausstatter-braun.de/Jacken-Maentel/Jacken/Ranch-Coat-Limited-rot-L.html

cheers!
Jan
 
Also das Problem mit dem Geruch kann ich nicht ganz nachvollziehen. Meine neue "DAUNTLESS" riecht absolut nicht stark, niemand beschwerte sich bisher.
Sie ist von innen gesteppt, d.h. kein klassisches Tartan. Trage sie jetzt und meine Erfahrungen der letzten Tage zeigen, dass sie wohl auch wintergeeignet ist, aber ich bin da ohnehin nicht so empfindlich.

Immer und überall würde ich sie jetzt nicht tragen, aber für einen Stadtbummel oder Schule auf jeden Fall noch okay.
 
Oben