Barbour International Tasche TYNE

Kiri

Member
Hallo Mitleser,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer wetterfesten kleineren Reisetasche. Meine Suche habe ich einfach mal bei etwas Bekannten begonnen.

Bei Barbour.

Ich denke eine Tasche mit gewachster Baumwolle ist das Richtige, also vom Konzept. Da ich diese Tasche auch längere Strecken tragen werde, sollte Sie selber eher leichter sein. Daher schließe ich Leder erstmal aus. Zudem müsste es ein Material sein, welches seine Imprägnierung lange hält (entgegen Reibung z.B.).

Volumen im Bereich Weekender bzw. ein wenig größer.

Als Preislimit setze ich mir mal 300 €.

Hier der Link zu meinem Suchergebnis. Falls ihr Erfahrungen mit solchen Taschen habt, wäre ich dankbar für Empfehlungen oder dem Gegenteil.

https://www.barbour.com/Categories/Herren/Taschen/Barbour-International-Tasche-Tyne/p/UBA0435BK111
 
Ich bin mir nicht sicher ob der Gewichtsunterschied von Leder zu gewachster Baumwolle wirklich so frappierend ist, aber manchmal zählt ja jedes Gramm. :)

Bezgl. deiner Auswahl - ich kenne die Tasche von Barbour nicht und du hast dir ja mit 300 Euro bereits ein Limit gesetzt. Was Jacken angeht, verfügt Barbour ja im Bereich gewachster Baumwolle über gewisse Referenzen. Ob sich das auf Gepäck fortsetzt? Dafür müsste man sich die Tasche wahrscheinlich mal anschauen. Der Preis ist auf jeden Fall sehr günstig für einen guten Weekender.

Ansonsten würde ich sagen das Filson für dich genau das richtige wäre.
(Liegt allerdings weit über den 300 Euro)

Da kannst du ebenfalls Taschen aus gewachster Baumwolle erwerben. Die Qualität der Taschen ist sehr hochwertig.

Ich selbst habe ein Briefcase von Filson und benutze das seit 5 Jahren ununterbrochen. Die Tasche hat im Laufe der Zeit eine schöne Patina entwickelt, aber keinerlei Abnutzungserscheinungen am Material.

Eventuell mal nach einer gebrauchten Filson Ausschau halten.
 
Ich schaue mich also mal bei Filson um. Noch nie gehört, aber deswegen habe ich auch gefragt ;)

Vielen Dank.

Habe direkt was gefunden was meiner größeren Anforderung entspricht.
https://www.filson.com/eu/luggage-bags/duffel-bags/tin-cloth-medium-duffle-bag-ws-1.html#949

Ist sogar leicht größer und benutzt 15oz statt 10oz Matrial.
Das kommt direkt in die Auswahl.

Ein wenig mehr Informationen von den Profis hätte gerne noch:

Das Material wird als oil finish Tin Cloth beschrieben. Die Bezeichnung tin cloth kenn ich noch als Synonym für sehr robustes Material. Oil finish ist auch klar. Ist tin cloth eine Art Baumwolle oder Flachs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue mich also mal bei Filson um. Noch nie gehört, aber deswegen habe ich auch gefragt ;)

Vielen Dank.

Habe direkt was gefunden was meiner größeren Anforderung entspricht.
https://www.filson.com/eu/luggage-bags/duffel-bags/tin-cloth-medium-duffle-bag-ws-1.html#949

Ist sogar leicht größer und benutzt 15oz statt 10oz Matrial.
Das kommt direkt in die Auswahl.

Ein wenig mehr Informationen von den Profis hätte gerne noch:

Das Material wird als oil finish Tin Cloth beschrieben. Die Bezeichnung tin cloth kenn ich noch als Synonym für sehr robustes Material. Oil finish ist auch klar. Ist tin cloth eine Art Baumwolle oder Flachs?

Laut Website Filson: Tin Cloth is a tool that can be sharpened. A thick cotton canvas that's milled by century-old mills in Scotland, Tin Cloth is coated in a Filson proprietary oil-finish wax. When the wax dissipates over the years — or a season or two of heavy use — re-apply a coating to get reinforced, uncompromising protection from brush and rain.

Bei Cotton handelt es sich meiner Meinung nach um Baumwolle.
 
Danke nochmal. Ich habe einfach keinen Link dazu auf der Seite gefunden. Nochmal googeln hat mich dann auch dahin gebracht.

Ich schaue mir nun noch Chapman und Croots an. Aber die Filson gefällt mir ehrlich gesagt schon sehr gut. Nur der Kunststoffreißverschluss gefällt mir nicht. Wobei Kunststoff an und für dich auch erstmal nicht alles aussagt.
 
Das wäre natürlich schade wenn Filson jetzt auf Kunststoff umgerüstet hat.
Steht das so auf der Seite? Mein Filson Briefcase hat auf jeden Fall einen superfetten Metallreissverschluss (Siehe Foto).
 

Anhänge

  • IMG_3150.JPG
    IMG_3150.JPG
    47 KB · Aufrufe: 125
Nur bei der Field anscheinend. Bei der Normalen Duffle Bag für 500 € ist dann Metall dran.

Aber gut, die liegt über meinem Budget und hat Allgemein eine Ausstattung die ich nicht benötige. Das ganze Leder überall sieht gut aus etc. Aber ich brauche einfach eine sehr robuste Tasche für Wind und Wetter, da scheint die Field Variante einfach perfekt zu sein.

Im Zweifel rede ich mit meinem befreundeten Schuhmacher. Der tauscht mir den aus, wenn es wirklich sein müsste.
 
Ich habe jetzt einfach mal die Filson Medium Field Duffle bestellt. Dank des freien Rückversands, mache ich mir nun mal ein Bild von der Tasche und werde dann berichten.

Danke auf jeden Fall eyecon, deine Infos haben mir ziemlich weiter geholfen.
 
Eine gute Wahl!
Man hilft wo man kann. Das sollte ja eigentlich u.a. ein Prinzip dieses Forums sein.
 
Oben