Bücher, Ratgeber, Nachschlagewerke

Auch wenn nicht alles drinsteht nach dem du fragst: Der Gentleman ist ein absolutes Muss. Es steht vieles von dem drin, und daneben viele wichtige Hersteller, Marken, Kleidungsstücke, Geschichte und - der Lebensstil.

Zusätzlich solltest du noch Dressing the Man von Flusser kaufen, da steht alles andere drin, viel zu Passform, Farben, Materialien.
Und hier, im Styleforum und AAAC gibts den Rest...
 
Ich würde den Gentleman nicht als muss bezeichnen, aber doch als wohl interessantes Buch, wenn es um dieses Thema geht. Du kriegst auf jeden Fall die Basis, allerdings eben sehr, sehr England-lastig.

Die Basis für: Wie passt ein Hemd? Wie passt ein Anzug sind aber top gegeben. Was hinzu kommt:

Tolle Bilder, schön geschrieben. Man kann es wirklich als wunderbare Basislektüre sehen, allerdings zeigt sich, wenn man dann im WWW surft: Es gibt eine große Welt ausserhalb England, die mind. genau so gut ist und auch spannend ist. Und dann fängt das Palaver an: Man kommt nicht mehr von los ;)
 
Super, also so wie sich das anhört, wäre das doch ein sehr gutes (und günstiges) Buch für den Einstieg. Ich selbst habe vor gehabt erste käufe zu tätigen.. aber ich denke ich lese mich erstmal in die Basis ein um Fehlkäufe zu vermeiden.

Gibt es denn wesentliche Unterschiede bei den Ausgaben des Rötzel ?
Bei Amazon gibt es nämlich:
- Der Gentleman: Handbuch der klassischen Herrenmode von Bernhard Roetzel (Gebundene Ausgabe - März 2009): 19,95 EUR

- Der Gentleman. Handbuch der klassischen Herrenmode. (Gebundene Ausgabe - September 2004): 11,99 gebraucht

- Der Gentleman. Handbuch der klassischen Herrenmode (Architectural Guides) von Bernhard Roetzel und Günter Beer (Gebundene Ausgabe - 1999): 2,49EUR gebraucht
 
Wenn, dann nimm den die neueste Ausgabe. Sie ist etwas aktualisiert - und preislich macht das ja keinen allzu großen Unterschied. Mehr Wissen wirst Du für so wenig Geld kaum bekommen. Außer hier vielleicht :D

Lustig finde ich, dass Herr Roetzel in der neuen Ausgabe immer noch ein Foto von einem Hagenuk-Handy drin hat, für das man eigentlich eine Herrenhandtasche braucht, so groß ist das Ding. Aber hey...für 19,95 €. Guter Deal.
 
Die Neuauflage hat vereinzelte neue Seiten, ansonsten wurden ein paar Sachen verbessert (z.B. € statt DM), aber manche Sachen auch belassen (siehe den vorherigen Post). Also die Neuauflage ist natürlich etwas besser, aber wenn du 7€ sparen willst ist es kein Problem, die alte Auflage reicht völlig aus.
Ich glaube auch mal irgendwo einen Thread gesehen zu haben, wo die Änderungen einzeln aufgelistet waren, ich weiß aber nicht mehr, ob es hier oder bei NAS oder SAM oder sonstwo war.
 
Sehr gutes und vor allem informatives Buch. Man hat auch irgendwie den Drang, es sich in einem Rutsch zu Gemüte zu führen. Leider habe ich meines verliehen und aus dem in Frage kommenden Personenkreis will es keiner haben:mad:
Da ist wohl jemand froh, dass ich es verliehen habe!!
 
Vorab vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge.

Ich habe mir gestern auch Der Gentleman geholt. Ich weiß schon jetzt, dass er meinen Nachttisch so schnell nicht mehr verlassen wird.

Herrenschuhe handgearbeitet von Laszlo Vass musste ich bestellen und wird heute abgeholt.

Beste Grüße aus Köln,
Patrick
 
Buch zu Schuhen

Ich dachte, ich nutze einfach mal den alten Thread....

Ich komme wohl doch nicht ohne ein Buch zum Thema Schuhe aus und bin gerade am schauen gewesen.

Der Schuh Guide für Männer von Roetzel ist preislich recht attraktiv, Alles über Herrenschuhe leider nicht so ganz. Ich vermute es lohnt sich dennoch das Mehr an Geld zu investieren?

Der Gentleman hat mich schon Begeistert, aber ich würde mir schon etwas mehr Detailinformationen wünschen und etwas weniger Blätter-/Bilderbuch.

Danke für die Antworten.
 
Das Vass-Buch ist derzeit das einzige Buch, dass man empfehlen kann, um sich Grundkenntnisse anzueignen;
ich habe wohl noch einige hier, die man aber nur sehr bedingt empfehlen kann.

Es gibt leider kein einziges Buch auf dem Markt, das man unbedingt haben müsste.

Worum geht es Dir eigentlich bei einem Schuhbuch?
Macharten/Konstruktionen, Bezeichnung der Schuhteile, Modelle...?
 
Oben