Ausbau / Aufbau einer Garderobe

stylianos82

New Member
Guten Tag!

Seit einiger Zeit lese ich still im Forum mit und habe mir einige Tipps geholt. Jetzt muss ich aber doch einmal selbst Hilfe in Anspruch nehmen.

Ich arbeite in einem großen Konzern in München (IT) und würde den Dresscode als "chaotisch" bezeichnen. Vom Entwicker in Sandalen und Tennissocken über andere Freizeitlooks, Business Casual und Business ist alles zu finden.

Ich würde mich gerne an der Business-Casual Fraktion orientieren. Ich umreisse kurz meine Situation:
Beim Kunden (monatliche Meetings) trage ich Anzug. Ich habe ein paar ältere, dunkelblaue und schwarze Modelle, die ich aussortieren möchte. Ein neuerer Anzug (Suitsupply, Dreiteiler in blau, Hahnentritt) ist mein aktueller Favorit und wird weiter getragen werden. Ich habe diverse Anzüge anprobiert, bevor ich mich für diesen entschieden hatte. Der Dreiteiler sah subjektiv (ahnungslos? :)) am Besten aus.

Hahnentrittmuster gefallen mir generell sehr gut, weshalb ich auch einige Hosen mit diesem Muster besitze. Hier frage ich mich: Muster z.B. in Hose oder Sakko eher mit ungemusterten Stoffen bzw. Stoffen ohne sichtbare Struktur kombinieren? Gibt es auch Richtlinien für den passenden Schuh (Brogue ja/nein)? Für den Büroalltag sollten mir Chinos/Stoffhosen mit Hemd und Sakko ausreichen. Hemden habe ich einige vernünftige, hier muss ich wahrscheinlich erstmal nicht nachlegen.

Meine Schuhe sind aktuell von eher schlechterer Qualität. Kleine Ausnahme: Ich habe ein Paar Meermin cap toed Oxfords in "Espressobraun", die ich sehr gerne mag. Die weite Passform von Meermin sitzt sehr gut, weshalb ich ein weiteres Paar braune Schuhe dort ordern wollte. Leider gibt es weite Modelle (bis auf meinen Schuh in schwarz) erst wieder ab Frühjahr 2019, weshalb ich nach Alternativen suche, bisher aber nicht fündig geworden bin.

Wenn jemand eine Idee hat, wie ich mir zielgerichtet eine Garderobe aufbauen kann, dann gerne her mit den Tipps. Ich habe mich auf diversen Seiten, wie z.B. permanentstyle umgesehen und finde da vieles sehr ansprechend. Mein Ziel ist nicht, der perfekte Gentleman zu werden, ich möchte mich viel eher etwas stilvoller durch den Berufsalltag bewegen. Geld spielt klar eine Rolle, in meiner Freizeit werde ich auf die wenigsten dieser Kleidungsstücke zurückgreifen. Ihr seht, dass ich bei Meermin Schuhe und Gürtel gekauft habe und bei Suitsupply einen Anzug für ca 450 EUR, um einen Anhaltspunkt für meine Preisklasse zu geben.

Konkret suche ich:

- Mindestens ein paar Schuhe (weite Passform, online bestellbar). Hier bin ich mir jedoch unsicher: Ein weiteres Paar in einem Braunton? Bordeauxtöne finde ich auch ansprechend. Oder doch ein schwarzes Paar? 150-300 EUR

- Sakkos, Pullover, Chinos/Stoffhosen, Krawatten, Einstecktücher: Gibt es empfehlenswerte Hersteller mit gutem PLV?

- Anzug: Grau, spontan würde ich wohl wieder zu Suitsupply gehen und mich umsehen. Sollte ich vielleicht andere Hersteller / Anbieter ins Auge fassen? Ein weiterer Dreiteiler: Ja/nein?

Vielen Dank für eure Zeit und eure Mühen. Wenn es um Hersteller geht, reicht mir auch Namedropping - den Rest suche ich mir zusammen.
 
Für Business Casual würde ich (erstmal) von Krawatten und Einstecktüchern Abstand nehmen, bis du dich eingegrooved hast. (meine Erfahrung, manche hier werden das anders sehen, haben aber auch schon deutlich mehr Jahre in dem Gebiet auf dem Buckel ;))

Da du ein Anzug besitzt gehe ich davon aus dass du mindestens eine, wenn nicht zwei Krawatten hast, die du zu Kundentermien anziehen kannst. Wenn du da aber noch was brauchst/upgraden möchtest: Bei Poszetka oder Schirwan einfarbige garza fina Grenadine Krawatte(n) bestellen, die sollten erstmal reichen.

"Weitere" Schuhe findest du bei Loake, die 1880er Kollektion. Bestellbar bei Langer&Messmer, preislich so 230-270€, je nach Angebotslage. Schwarz solltest du aufjedenfall in der Rotation haben. Wenn es mehr casual sein soll kannst du ja full brogue wählen.

Einen weiteren Dreiteiler würde ich mit der Prämisse Business Casual nicht priorisieren. Lieber mit 2-3 Chinos anfangen und nach und nach Sakkos dazu kaufen. Würde mit solide anfangen, aber ich bin auch eher auf der vorsichtigen Seite, da ich Fehlkäufe gerne vermeide. :)
 
Aber Vorsicht, nicht zu viel auf einmal kaufen. Sonst verlierst du aus dem Blick, was du wirklich brauchst und was für dich taugt.

- Anzug: Grau, spontan würde ich wohl wieder zu Suitsupply gehen und mich umsehen. Sollte ich vielleicht andere Hersteller / Anbieter ins Auge fassen? Ein weiterer Dreiteiler: Ja/nein?

Unbedingt. Wenn du eine Verwendung dafür findest (und dein Budget reicht), würde ich mir an deiner Stelle nochmal einen zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die schnellen Antworten.

Vielleicht muss ich mich doch mal wieder etwas länger in der Innenstadt aufhalten, zu Suitsupply wollte ich ohnehin. Danke. :) Ich denke jedoch, dass einige der Läden deutlich über meiner Preisklasse liegen. Dennoch ist es sicherlich eine gute Inspiration und vielleicht findet sich etwas.

Da du ein Anzug besitzt gehe ich davon aus dass du mindestens eine, wenn nicht zwei Krawatten hast, die du zu Kundentermien anziehen kannst. Wenn du da aber noch was brauchst/upgraden möchtest: Bei Poszetka oder Schirwan einfarbige garza fina Grenadine Krawatte(n) bestellen, die sollten erstmal reichen.

"Weitere" Schuhe findest du bei Loake, die 1880er Kollektion. Bestellbar bei Langer&Messmer, preislich so 230-270€, je nach Angebotslage. Schwarz solltest du aufjedenfall in der Rotation haben. Wenn es mehr casual sein soll kannst du ja full brogue wählen.

Einen weiteren Dreiteiler würde ich mit der Prämisse Business Casual nicht priorisieren. Lieber mit 2-3 Chinos anfangen und nach und nach Sakkos dazu kaufen. Würde mit solide anfangen, aber ich bin auch eher auf der vorsichtigen Seite, da ich Fehlkäufe gerne vermeide. :)

Toller Tipp mit den Krawatten, beide Firmen waren mir bisher unbekannt. Gefällt mir sehr.
Bei Loake sprint mir spontan der Schuh "Badminton" ins Auge. Ehrlich gesagt, tu' ich mir mit schwarzen Schuhen etwas schwer, auch habe ich bisher eher wenige Beispiele für Chino / Sakko Kombinationen mit schwarzen Schuhen gesehen - oder täusche ich mich? Meine bevorzugten Farben bei Hosen oder Sakkos sind verschiedene Braun-, Grün-, Blau- und Grautöne.

Aber Vorsicht, nicht zu viel auf einmal kaufen. Sonst verlierst du aus dem Blick, was du wirklich brauchst und was für dich taugt.
Wohl wahr! Ich werde mir Zeit lassen.

Gibt es denn noch irgendwelche Online-Shops, bei denen ich mich umschauen könnte, speziell was Hosen, Sakkos, Pullover betrifft? Finde es gut, daheim in Ruhe verschiedene Kombinationen nebeneinander legen zu können, auszusortieren und ggf. wieder zurück zu senden. Ich habe gute Erfahrungen mit Hemden von CT gemacht, aber häufiger negatives über andere Kleidung gelesen. Das PLV fand ich bei den Hemden unschlagbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe gute Erfahrungen mit Hemden von CT gemacht, aber häufiger negatives über andere Kleidung gelesen. Das PLV fand ich bei den Hemden unschlagbar.
Ich hatte in meiner letzten Bestellung zwei Chinos mitbestellt. Da ich in SlimFit Hosen üblicherweise mit meinen Fußballerwaden (ich spiele weder Fußball noch einen anderen Sport) stecken bleibe, habe ich regular bestellt. Diese waren mir dann aber wiederum deutlich zu weit. Bestimmt entspricht dies genau der Vorstellung des korrekten Sitzes nach herrschender Forenmeinung - ich habe mich darin nicht besonders wohlgefühlt. Ich hoffe, das hilft dir bei der Orientierung. Achja: Qualitativ haben die Hosen bei mir einen guten Eindruck hinterlassen. Ich denke, ich werde der Slim-Variante bei einer nächsten Bestellung eine Chance geben. Rückversand verlief absolut problemlos.
 
Ehrlich gesagt, tu' ich mir mit schwarzen Schuhen etwas schwer, auch habe ich bisher eher wenige Beispiele für Chino / Sakko Kombinationen mit schwarzen Schuhen gesehen - oder täusche ich mich?

Also ich habe aus "Altlasten" noch einen schwarzen Blücher als Wingtip daheim, trug ich heute auch tatsächlich zu einer Chino. Die war allerdings eher dunkel, zu den "klassischen" hellen siehts verdammt komisch aus. Beim Sakko würde ich auch im dunkleren Farbbereich bleiben.
In Sachen Schuhen geht aber auch ein sehr dunkles Braun oder ochsenblut, wenn man den schwarzen Captoe nicht braucht.
Ich besitze selbst keine schwarzen Schuhe außerhalb des o.g. , den ich eher als Winterschuh missbrauche, hatte früher mal einen, aber in Zukunft werde ich mir wohl keinen mehr kaufen.
 
Da gerade der Name Hirmer gefallen ist...gibt es Anzugmarken bei Hirmer, die ihr empfehlen könnt (400-650 EUR)?

Grund meiner Nachfrage ist, dass ich dort 25% auf meinen nächsten Anzug bekomme, ich aber noch schwanke, ob ich diesen Nachlass in Anspruch nehmen sollte oder doch zu SuSu (Custom Made to measure / Custom Made) soll...:confused:
 
Ich arbeite in einem großen Konzern in München (IT) und würde den Dresscode als "chaotisch" bezeichnen. Vom Entwicker in Sandalen und Tennissocken über andere Freizeitlooks, Business Casual und Business ist alles zu finden.

Ich würde mich gerne an der Business-Casual Fraktion orientieren.
Erste Frage: Warum? Du hast offenbar grundsätzlich drei Möglichkeiten. Und jede der drei Möglichkeiten hat in sich viele Abstufungen.
Zweite Frage: Was verstehst Du unter Business Casual?
Dritte Frage: Hast Du das innere Bedürfnis, Dich insgesamt selber interessanter, hochwertiger, stilistisch stimmiger anzuziehen oder willst Du lediglich im Beruf nur den Eindruck erwecken? Letzteres wird immer etwas aufgesetzt wirken.
 
Oben