Aufbewahrung saisonaler Kleidung

Jason Tran

Member
Moin,
in wenigen Tagen ziehe ich von einer kleinen Studentenbude in eine ebenso kleine Berufsanfängerbude um. ^^

Bislang habe ich alle Sakkos/Anzüge sehr eng gequetscht nebeneinander aufgehangen, was sicher nicht allzu gut ist. Mein Schrank (den ich auf jeden Fall mitnehmen muss) ist zwar hoch, aber recht schmal.

Was haltet ihr davon, die Anzüge und Sakkos, die ich in der Jahreszeit nicht mehr brauche, mitsamt den Kleiderbügeln (um die Schulter auszufüllen) in atmungsaktiven Kleiderbeuteln zu verstauen und flach in den Schrank zu legen? So wäre die Höhe des Schrankes auch mehr genutzt. Oder sollten sie wirklich hängen und es gibt keine Alternative?

Auch meine Moleskin- und Cordhosen würde ich gerne platzsparend verstauen und in der Kommode für mehr Platz für Chinos und Leinenhosen sorgen (und im Winter natürlich umgekehrt). Haltet ihr diese Vakuumbeutel für eine gute Idee?

Würde mich sehr über eure Ratschläge freuen! Wie geht ihr denn mit dem Problem um?

LG! =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lagere nur Wintermäntel und Schuhe auf den Dachboden aus.

Die Mäntel kommen jeweils einzeln auf den Bügel, in einen Kleidersack mit so einem Folienstück zum reinschauen und werden dann hängend gelagert.
Hierfür eignen sich die Kleiderwagen auf Rollen gut.

Die Schuhe, teilweise mit Schuhspanner, ins Schuhregal, was allseitig offen ist.
 
Kommt darauf an, wieviel du einzulagern hast.

Wenn wenig Platz vorhanden, ist eventuell die Lagerung in einer verschliessbaren Box unter dem Bett eine Alternative. Hängend ist immer besser als liegend, vor allem sollte man nicht zu hoch stapeln.

Saisonale Schuhe lagere ich in Schuhkartons, Mäntel und Anzüge in Kleidersäcken, jeweils mit einem Blatt Mottentod und einem Stück Zedernholz.

Hemden und Hosen kommen in die Saison Schrankfächer, jeweils im Wechsel Sommer - Winter. Hüte in Hutschachteln; Handschuhe, Schals usw. sind in entsprechenden Schubladen.
Allerdings habe ich auch ein Kleiderzimmer, zuwenig Platz hat man aber immer.

Das Wichtigste ist der Schutz vor Staub, Licht ( Sonne ) und Motten, wenn man sorgsam einlagert und vor der Saison aufbügelt sind die Sachen härter im Nehmen, als man denkt.
 
Oben