Asbach

Bartholomäus

Well-Known Member
Hat den schon mal jemand probiert? Mich schreckt das Markenimage ja total ab. Da schwingt für mich der Mief der 60er Jahre mit, sodass ich da kaum unbefangen herangehen kann. Tut man dem Stoff Unrecht an? Asbach bietet ja z.B. den Goethe an für knapp 2000 €, und auch 21 und 15 Jahre alten Weinbrand an. Irgendjemand muss das ja kaufen und die Franzosen und Spanier werden das wohl nicht sein.
 
Der Standard Asbach-Uralt, ist m.E. der einzige genießbare deutsche Weinbrand, den es in der Breite gibt. Die Krone der Schöpfung ist der sicher auch nicht, aber ich finde ihn schon okay (besser als Billig-Cognacs) und man sollte ihn nicht in Sippenhaft mit Chantré und Dujardin nehmen und ein bisschen Wirtschaftswunder-Nostalgie ist ja auch schön, um mal ein positiveres Bild als "60er Jahre-Mief" zu assoziieren.
 
Ich würde ihn schon in Sippenhaft nehmen. Finde ihn nicht so lecker und dann kommt noch das erwähnte Markenimage hinzu.
Wobei ich ehrlicherweise zu geben muss, dass er etwas besser als Chantré schmeckt.
Allerdings Pest oder Cholera.
 
Das Asbach Besucher Center in Rüdesheim kann ich empfehlen,
das muß sich - was die Präsentation und Ambiente angeht - nicht hinter französischen Weingütern verstecken.

Ein "Image" wäre mir eh wurscht.
 
Ein "Image" wäre mir eh wurscht.

Wenn das so einfach wäre, dann würde Homöopathie nicht funktionieren.

Asbach Uralt kenne ich auch und schmeckt mir nicht besonders, genau wie die VS Cognacs, die ich kenne.
Mich würden aber die teureren Abfüllungen interessieren. Müssen die sich hinter VSOP oder XO Cognacs (beim Goethe wohl hinter Paradis) verstecken?
 
Das Asbach Besucher Center in Rüdesheim kann ich empfehlen,
das muß sich - was die Präsentation und Ambiente angeht - nicht hinter französischen Weingütern verstecken.

Ein "Image" wäre mir eh wurscht.

Wobei das Besucher Center in Rüdesheim das Einzige ist, was dort noch vom Asbach geblieben ist. Mittlerweile gehört die Marke zu Underberg und wird irgendwo in Sachsen abgefüllt. Vergleichbar ist das Produkt mit dem der 60er Jahre sicher nicht mehr. Damals war zumindest anzunehmen, dass tatsächlich auch Rheingauer / Mittelrhein / Nahe Weine verbrannt wurden. Heute halte ich das für ausgeschlossen.
 
Wobei das Besucher Center in Rüdesheim das Einzige ist, was dort noch vom Asbach geblieben ist. Mittlerweile gehört die Marke zu Underberg und wird irgendwo in Sachsen abgefüllt. Vergleichbar ist das Produkt mit dem der 60er Jahre sicher nicht mehr. Damals war zumindest anzunehmen, dass tatsächlich auch Rheingauer / Mittelrhein / Nahe Weine verbrannt wurden. Heute halte ich das für ausgeschlossen.

Für den 15 oder 21-jährigen oder den Goethe dürfte das aber keine Rolle spielen, oder?
 
Oben