Aqua di Parma Blu Mediterraneo

Freigeist

Gast
Servus meine Buben,

hatte diesen Sommer von der Aqua die Parma Linie Blu Mediterraneo Duft Fico di Amalfi........
einen toller Sommerduft der ULTRA nach Italien riecht

.......hatte jemand von euch auch schon Produkte aus dieser Linie? Und wenn ja wie sind eure Eindrücke?

Die anderen Düfte von Aqua die Parma riechen mir zu sehr nach Rentner.

Gruß

Freigeist
 
Ich habe bereits vor einiger Zeit "Arancia di Capri" als Impulskauf erstanden.
Mein erster Eindruck war damals, es würde authentisch und fruchtig nach Orange duften.
Nach einigen Malen des Tragens empfand ich es jedoch zunehmend als trivial und flach.
Ich rieche einfach nur Orange, Mandarine und etwas Grapefruit.
Irgendwie hat das ganze mittlerweile sogar einen leicht chemisch wirkenden Touch für mich.

Außerdem ist die Haltbarkeit, zumindest auf meiner Haut, katastrophal.
Nach nicht einmal einer Stunde ist bereits nichts mehr zu riechen.

Ich kann vom Kauf leider nur abraten, nachdem mich der Duft selbst sehr enttäuscht hatte.
Bedingt auch durch die hohen Erwartungen, die ich als langjähriger Nutzer der klassischen AdP Colonia hatte.
 
Hallo,
ich benutze (im Sommer) "Bergamotto di Calabria".
Ich mag den Duft sehr. Schöne leichte Citrusnote.
Bei der Nachhaltigkeit am Körper, muss ich meinem Vorschreiber leider recht geben.
 
Ich benutze das Mandorlo di Sicilia gelegentlich ganz gerne.
Ich mag seinen warmen und dennoch frischen Duft, der fast einen ganzen Tag lang zu meinem Wohlbefinden beitragen kann.
Die kurze Haltbarkeit kann ich nicht bestätigen.
Einzig die Vanillenote der Basis ist etwas stark gelungen.
Vermutlich ist es der schwerste Duft aus der ganzen Reihe.
Die anderen mag ich auch sehr gerne, besitze sie aber nicht.

Das Colonia ist einer meiner ganz grossen Dauerfavoriten.
 
Ich finde die Blu Med. Serie fällt gegenüber dem Original qualitativ stark ab und entspricht mehr dem Geist des LVMH Luxuskonzerns, der Acqua di Parma seit einiger Zeit besitzt - moderne stark synthetische Düfte, meist stilbildenden Kreationen nachempfunden, und zu teuer für das, was sie bieten (wo sie gut riechen, ist die Lebensdauer minimal kurz). Wer Fico mag, sollte z.B. mal das "Original" von Olivia Giacobetti testen, Diptyque Philosykos, Mandorlo empfinde ich als Billigversion von Etro Heliotrope und Eau d'Orange Verte von Hermes ist Arancia weit überlegen.
 
Also meine Freundin verwendet schon seit längerer Zeit Fico di Amalfi. Ich finde den Duft wunderbar und kann ihn auch sehr lange an ihr wahrnehmen. Ob es da jetzt bessere Düfte auf dem Markt gibt, oder hier etwas nur billig kopiert wurde vermag ich nicht zu sagen. Bin auf diesem Gebiet nur Laie. Hin und wieder verwendet sie auch Acqua di Parma Colonia. Das riecht am Anfang etwas komisch, wird aber ca. nach einer halben Stunde auch sehr gut.
 
Hallo.

Das Argument mit der kurzen Verweildauer kann ich durch meine eigene Wahrnehmung bestätigen. Ich war nämlich auf der Suche nach einem passenden Duft zu meiner Rasierseife von Tcheon Fung Sing und hatte eben auch die Mediterrano von Acqua di Parma ins Auge gefasst. Da sind die klassischen Düfte von Acqua di Parma, also Colonia oder Colonia Intenso deutlich besser. Für den Preis aus meiner Sicht so nicht akzeptabel.

Den künstlichen Eindruck kann ich jetzt nicht bestätigen, wohl aber den sehr flachen Eindruck, den speziell das Arancia und das Bergamotte auf mich gemacht haben. Da finde ich die Verlegenheitslösung, die ich jetzt nutze, deutlich angenehmer im Duft und auch länger anhaltend: Acqua di Colonia Mandarin & Cardamom von 4711. Und der kostet grade mal einen Bruchteil, so daß auch der tägliche Gebrauch nicht so dramatisch ist.
 
Ich suche einen Duft wie das Cipresso di Toscana von besagter Marke. 75€ für ein rein synthetisches Produkt sind mir aber deutlich zuviel. Hier bräuchte ich die Hilfe der Duftexperten und Supernasen.

Vielen Dank im Voraus

Sandro
 
Ich suche einen Duft wie das Cipresso di Toscana von besagter Marke. 75€ für ein rein synthetisches Produkt sind mir aber deutlich zuviel. Hier bräuchte ich die Hilfe der Duftexperten und Supernasen.

Vielen Dank im Voraus

Sandro

Cipresso habe ich nur ein Mal gerochen, könnte sogar echte Zypress drin sein, aber mich störten die aquatischen Synthienoten. Wenn es Dir um die Zypresse geht wäre Cypress Musc von Creed meine Empfehlung - ist aber nicht jedermann's Sache. Ich glaube Hinoki (eine japanische Zypresse) von Dawn spencer Hurwitz gibt es nicht mehr. Das ist ein wahrhaft magisch-intensiver Holz- und Harzduft (ganz andere Liga als CdGs Hinoki). Eine leicht verfügbare und relativ preiswerte Alternative wäre Eau de Baux von L'Occitane, allerdings ist das Weihrauch plus Zypresse, geht also in eine andere Richtung. Nicht sehr langlebig (aber das ist Cipresso ja auch nicht wirklich), aber IMO sehr schön.
 
Es gab mal Quercica Marina oder so ähnlich von AdP, das war für mich ein überragender Duft, der dann leider Gottes eingestellt wurde. Wer kann sich daran noch erinnern und vielleicht gibt es ja so was ähnliches?
 
Oben