Anzughose mit Umschlag - klassisch oder veraltet?

Habe mir gestern seit ein paar Jahren wieder die erste Hose mit Umschlag (Fussweite 21 cm, Umschlaghöhe 5 cm) bestellt. Inspiriert wurde ich dabei nicht von der Mode, sondern vom "Sartorialist".

Generell versuche ich mich mittlerweile von "In und Out-Aussagen" zu hüten. Wichtig ist ob es paßt und gefällt.
 
Habe mir dieses Jahr zweimal Hosen zugelegt, bei denen der Schneider beim Kauf die Laenge angepasst hat. Bei beiden Schneidern in voellig unterschiedlichen Stilregionen wurde ich jeweils gefragt, ob ich einen Umschlag haben will oder nicht. Ich finde es ohne praktischer, in dem Umschlag sammelt sich sonst zuviel Schmutz, etwa kleine Steinchen.

Gelesen habe ich das auch schon oft, praktisch erfahren noch nie. Wird aber auch sicher mit der bevorzugten Hosenlänge zu tun haben; wenn die Hose nur auf dem Schuh aufsetzt, ist die Wahrscheinlichkeit sicher geringer.

Habe mir gestern seit ein paar Jahren wieder die erste Hose mit Umschlag (Fussweite 21 cm, Umschlaghöhe 5 cm) bestellt. Inspiriert wurde ich dabei nicht von der Mode, sondern vom "Sartorialist".

Generell versuche ich mich mittlerweile von "In und Out-Aussagen" zu hüten. Wichtig ist ob es paßt und gefällt.

Das kann nicht genug betont werden.
 
Ich spiele einmal den Totengräber und hole diesen Thread aus der Versenkung... ;)

Sind Umschläge denn nur bei Anzughosen angebracht, oder kann/darf/möchte man so etwas auch bei feineren Stoffhosen, zum Beispiel zur Kombination, tragen?
 
Ich spiele einmal den Totengräber und hole diesen Thread aus der Versenkung... ;)

Sind Umschläge denn nur bei Anzughosen angebracht, oder kann/darf/möchte man so etwas auch bei feineren Stoffhosen, zum Beispiel zur Kombination, tragen?

Du darfst generell tragen, was Dir gefällt. Gerade bei leichteren Stoffhosen bietet sich der Umschlag sehr an, um für einen schönen Fall zu sorgen. Natürlich auch bei Kombination.
 
Im Prinzip hat sich in den letzten zehn Jahren nichts geändert. Modern ist es immer noch nicht. Daraus aber eine Empfehlung ableiten würde ich nicht.

Bei längeren Beinen ist ein Umschlag vorteilhafter als bei kürzeren, ansonsten sei es der persönlichen Präferenz überlassen. Das gilt m. E. auch für Tuchhosen in der Kombination.

Egal, ob mit oder ohne, ich bevorzuge klassische Länge - ist aber auch gerade nicht modern. Bei klassischer Länge sollte man den Beinabschluß nicht zu eng wählen, sonst fällt's doof. Der Beinabschluß kann gerne leicht schräg ausfallen, nicht mehr als 1/2"
 
Oben