Anzughose mit Umschlag - klassisch oder veraltet?

Travelfreund

New Member
Ich kaufe mir meine Anzüge regelmäßig mit zwei Hosen (Maßkonfektion bei Maile, München) und lasse mich auch auf keine Ideen wie eng tailliert oder so ein.

Daher bestelle ich immer die Hosen mit Umschlag, einfach weil es mir so gefällt.

Heute meinte ein Kollege, dass Hosenumschläge total out seien und schon lange nicht mehr getragen würden.
Mag ja sein, dass er keine trägt.

Wie ist Eure Meinung dazu?
 
Toller Freund würde ich sagen! ;)

Umschläge sind super - ich habe mehr Anzugshosen mit Umschlag als ohne und gedenke dieses Verhältnis weiter zu Gunsten der Umschläge zu erhöhen (MTM und bespoke sei Dank).

My 2 cents

M
 
Ich trage meine Hosen bislang alle ohne Umschlag und fand diesen look bisher einfach für mich besser passend.

Kürzlich habe ich mir eine sehr schöne Incotex Hose mit einer ca 19er Fußweite in einem sehr schönen Flanelltuch zugelegt und habe sie gerade zum Schneider gebracht, um die offene Beinlänge anzupassen.

Und zum ersten Mal werde ich es mit Umschlag probieren. Bei mir ist also ein leichter Trend zum Umschlag erkennbar ;)

Allgemein gesprochen, halte ich diesen Aspekt für einen der vielen schönen Freiheitsgrade bei der Gestaltung der eigenen Garderobe. Also, je nachdem, wie es einem halt gefällt. Just that!
 
Heute meinte ein Kollege, dass Hosenumschläge total out seien und schon lange nicht mehr getragen würden.

Tja, ohne dem Kollegen zu nahe treten zu wollen aber was In oder OUT ist sollte jemanden der sich gerne gut kleidet nur insoweit interessieren, dass er darüber Kenntnis hat. Es kommt natürlich auf den jeweiligen Anzug an, Material etc. ob ein Turn up an der Hose wirklich richtig gut aussieht. Generell zu sagen, dass das nicht tragbar ist zeugt nur von Unwissenheit und einer Spur Arroganz wo sie nicht hingehört.

Gruß, C
 
Heute meinte ein Kollege, dass Hosenumschläge total out seien und schon lange nicht mehr getragen würden.

Wenn er sich offensichtlich schon so stark nach den Trends richtet, dann ist er aber leider nicht up to date.

Wie Camlot schon so wunderbar dargelegt hat, ist der Umschlag - vor allem bei Flanellhosen (z. B. Windsor) - in diesem Jahr wieder en vogue. Die Hosen sind jedoch für mein Dafürhalten extrem schmal geschnitten und die Umschläge recht hoch - ein Stil, den man schon siet ein paar Jahren häufig bei Italienern gesehen hat.

Ich konnte mich mit dieser Modeerscheinung allerdings noch nicht anfreunden.
Zwar trage ich bevorzugt Hosen mit Umschlägen, allerdings dann in der klassischen Variante, mit 1 Bundfalte und etwas weniger körperbetont.
 
Ich bin ein großer Freund von Umschlägen, ich habe mich inzwischen so stark an sie gewöhnt, dass eine Hose ohne fast "nackt" aussieht. Außerdem haben sie eine sehr schöne praktische Funktion, meist fällt der Stoff besser. Zudem helfen sie bei großen Menschen, die Vertikale etwas abzumildern.

PS: ich gehe definitiv als junger Mann durch und trage derart altmodisches ;)
 
Ich kaufe mir meine Anzüge regelmäßig mit zwei Hosen (Maßkonfektion bei Maile, München) und lasse mich auch auf keine Ideen wie eng tailliert oder so ein.

Daher bestelle ich immer die Hosen mit Umschlag, einfach weil es mir so gefällt.

Heute meinte ein Kollege, dass Hosenumschläge total out seien und schon lange nicht mehr getragen würden.
Mag ja sein, dass er keine trägt.

Wie ist Eure Meinung dazu?

Habe mir dieses Jahr zweimal Hosen zugelegt, bei denen der Schneider beim Kauf die Laenge angepasst hat. Bei beiden Schneidern in voellig unterschiedlichen Stilregionen wurde ich jeweils gefragt, ob ich einen Umschlag haben will oder nicht. Ich finde es ohne praktischer, in dem Umschlag sammelt sich sonst zuviel Schmutz, etwa kleine Steinchen.
 
Mit und ohne Umschlag hält sich bei mir in etwa die Waage. Ich finde beides gut und wenn ich mich nicht spontan entscheiden kann, lasse ich grundsätzlich ersteinmal mit Umschlag fertigen bzw. die Länge anpassen. Den Umschlag wieder wegnehmen lassen kann man dann immer noch.
 
Oben