Anzüge für Praktikum in der Großkanzlei

Bei deiner Statur/ Alter bestelle ruhig die extra slim bei CT. Nimm die Ärmel aber nicht zu kurz, sonst rutschen sie hoch wenn du die Hand ausstreckst oder den Arm abwinkelst.
Persönlich mag ich ca plus 10cm zu den Körpermaßen Brust und Taille. Denk daran, dass im Sitzen die Knöpfe nicht "aufspannen". Man sitzt ja in Büros dann doch meistens. ;)
CT lohnt sich erstmal alle denkbaren Varianten zu bestellen und das am besten passende auszuwählen. Sonst kannst du da eigentlich nix falsch machen. Ggf gehören die Manschetten enger gemacht. Das bekommt jeder mit Nadel und Faden hin.

Ich mag den Twill von CT lieber als Popeline (etwas durchsichtig), könnte aber im Hochsommer etwas warm werden.
 
Ich schreibt ja alle von CT Slim und Extra-Slim. Was haltet ihr denn von den Fitted von TM Lewin? Die liegen, was die Weite angeht, ja in der Mitte zwischen Slim und Extra-Slim von CT. Auch wären hier ca. 10 cm in beiden Maßen gewährleistet, während dies bei Extra-Slim ja nicht mal im geringsten der Fall wäre?
 
Wenn es um den Service geht, ist CT der wesentlich freundlichere Laden. Vergleiche einfach die Bedingungen für Rücksendungen.
 
Wir sind eure Erfahrungen mit den Lieferzeiten bei TML? Spätestens bis 1. Juli bräuchte ich die Hemden, denkt ihr, dass das reicht?

Ich bin immer noch sehr skeptisch, was die jeweiligen Weiten angeht. Bei TML Fitted sind es 105 cm Brustweite, bei TML Super Fitted und CT Extra Slim dagegen nur 99/100 cm. Nochmal zur Erinnerung: Brustweite bei mir sind ca. 94/95 cm. Ich weiß nicht wirklich, ob 4-5 cm Stoffzugabe wirklich ausreichend sind, ich möchte ja auch nicht aussehen wie eine "Presswurst". Allerdings wäre mir der Müllbeutel-Look auch nicht gerade lieb, ihr versteht ja, was ich meine.

Normalerweise würde ich beide einfach anprobieren, aber das ist ja leider, vor allem mit TML, relativ problematisch. Meine Jake*s Hemden haben ca. 99 cm Brustweite, dafür aber auch relativ enge Armlöcher, was in einer nicht 100% optimalen Passform endet und teils ein wenig "zwickt". Manchmal habe ich auch ein wenig Gefühl, dass die Knöpfe beim Ausatmen im Sitzen ein wenig unter Spannung stehen, vor allem nach dem Essen oder wenn ich viel getrunken habe. Die Knopfleiste klafft zwar nicht auf, aber komplett ohne Spannung sind die Knöpfe dabei auch nicht.

Ich tendiere momentan sehr zu den Fitted Hemden von TML, habe aber Angst, mir einen Karton voll "Sackhemden" nach Hause schicken zu lassen.
 
Unter besonderer Berücksichtigung des Alters des Kollegen hier zwei Bilder von mir.

Brustweite 95 cm, Größe 183 cm, TML 39 cm Kragenweite, Fitted

Bis 1.7. dürfte es mindestens eng werden. Ich warte auf eine weitere Lieferung seit über zwei Wochen, was aber auch feiertagsbedingt sein kann.
 

Anhänge

  • IMG_3227[1].jpg
    IMG_3227[1].jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_3228[1].jpg
    IMG_3228[1].jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 122
Vielen Dank für die Fotos, Sevenof9. Abgesehen vom Größenunterschied (du bist 6 cm größer), sollte das von den Proportionen etwa stimmen. Ich werde auf gut Glück einfach die TM Lewin bestellen und hoffen, dass sie rechtzeitig eintreffen. Die Zwischenzeit würde ich im Notfall einfach mit den Jakes Hemden überbrücken. Eine Woche bekommt man schon irgendwie rum.

Nehmt es mir bitte nicht übel, wenn ich so viele Fragen stellt. Ich interessiere mich für (richtige, klassische) Herrenbekleidung erst seit ungefähr 2 Jahren und war bisher, ohne Notwendigkeit einen Anzug zu tragen, mit meinen Jakes Hemden sehr zufrieden. Ich kannte einfach nicht besseres. Mit der Zeit fällt einem aber immer mehr auf, das einen dann stört und verbessert werden will. Ihr wisst bestimmt, wie das ist. Man lernt eben dazu und entwickelt sich (auch stilistisch und qualitativ) weiter. Deshalb hoffe ich sehr auf eure Nachsicht, auch wenn ich sehr grundlegende und einfache Fragen stelle.
 
Vielleicht hilft dir das weiter: Die Jake*s-Hemden in Slim Fit müssten die gleichen Maße haben wie die Level5 von Olymp. Ich habe sowohl die Hemden von CT als auch die von Hawes & Curtis in Extra Slim Fit im Vergleich probiert. Die Slim Fit von Jake*s sollten also ebenfalls von den Maßen "auf dem Papier" zwischen den Slim Fit und Extra Slim Fit der beiden genannten Anbieter liegen.

Mir persönlich gefällt der Schnitt von Hawes & Curtis etwas besser als der von CT. Bei zweiteren ist die Schulterpartie etwas knapp, besonders bei raumgreifenden Bewegungen wie z.B. dem Übergreifen beim Lenken im Auto. Am Bauch habe ich bei beiden keine Probleme. Ich bin leider eher Modell "Hänfling", schmale Schultern, nix auf der Brust und ganz leichtes Speckröllchen... :D Die ideale Schnittform gibt es für mich von der Stange leider nicht. Ich habe Kragenweite 39 bei 178 cm und etwa 72 kg.

Die Lieferungen waren sowohl von CT als auch von Hawes & Curtis innerhalb einer Woche da.
 
Oben