Anzüge für Praktikum in der Großkanzlei

Die zusätzlichen 20% würde ich aber gerne ein wenig mehr ausnutzen als nur für ein einzelnes Paar Schuhe, zumal ich mit den Shoepassion-Schuhen mit Rendenbach-Sohle ja sehr zufrieden bin. Ein zweiter Tag Tragepause kann ja auch eigentlich auch nicht schaden, vor allem wenn man im Sommer leicht an den Füßen schwitzt.
 
Heute habe ich tatsächlich in einer Besprechung gesessen, in der ein Freshfields Associate braune Tassel Loafer trug (ziemlich guter Look insgesamt). So ganz konservativ dann wohl doch nicht mehr, war aber auch Berliner Büro ...
 
Ganz so modisch möchte ich die Grundausstattung definitiv nicht beginnen. Sowas wird dann später irgendwann folgen, wenn die "Basics" vorhanden sind.

Momentan sind meine Favoriten: 545, 598, 560 und 561. Mal sehen, was es am Ende dann wirklich wird.

Was ich mir auch noch vorstellen könnte wäre ein brauner Double-Monk-Strap. Das wird aber wohl in die selbe Kategorie fallen, wie ein Nadelstreifen-Zweireiher mit Goldknöpfen und ist damit wohl eher nicht so wirklich praktikantentauglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich der einzige (Nichjurist), der es befremdlich findet, für einen genutzten Gegenstand dennoch eine 100 prozentige Erstattung zu verlangen?
Das sehe ich ähnlich. Lediglich in den USA (und vielleicht UK) ist es nicht unüblich, dass die Kunden auch Monate oder Jahre später noch defekte Waren zurückschicken, mit seitenlangen Drohungen und Beschwerden.

Ich kann mich an Interview mit dem Landsend CEO erinnern, das muss in den 90ern gewesen sein. Der zitierte aus einem Kundenbrief eines US Kunden der Kinderschuhe nach zwei Jahren (nachdem das Kind rausgewachsen war wohlgemerkt :D ) einschickte, die komplett mit Hundebissen übersät waren. Der Kunde meinte, die Schuhe wären minderwertig weil der kleine Fiffi die halb zerlegen konnte und das allein sei schon ein Hinweis auf einen Produktionsfehler. Kaufpreis wurde natürlich "No Questions asked" komplett zurückerstattet. Unglaublich, aber als Kunde zahlt man das in den USA diesen Refund-Unsinn auch mit, weil es in der Preiskalkulation inbegriffen ist. Ähnlich wird die Preiskalkulation bei Zalando in Deutschland aussehen, um diese Rücksendewahnsinn zu finanzieren.

Wer sich also in Deutschland über mangelnde Kulanz beschwert, sollte sich den Preis ansehen: Ist es dem Hersteller überhaupt möglich, profitabel zu arbeiten wenn Waren noch Monate später bei voller Kaufpreiserstattung zurückgesandt werden können?
 
Ich muss diesen Thread noch einmal wiederbeleben. Nachdem ich jetzt in Sachen Anzüge und Schuhe versorgt bin, stellt sich mir noch ein letztes Problem. Momentan trage ich Hemden von Jake*s, sowohl Luxury als auch Standard in Größe 38. Mein Brustumfang beträgt dabei ca. 95 cm, meine Weite an der Taille sind ungefähr 83 cm. Armlänge mit Rücken gemessen sind 84 cm.

Die Jake's Hemden passen soweit eigentlich ganz gut, allerdings habe ich ein Problem mit den Ärmeln. Diese sind leider knapp 3-4 Zentimeter zu lang. Deshalb hängen mir die Manschetten bei komplett gestrecktem Arm leider ein wenig zu weit auf die Hand, was deshalb ein wenig blöd aussieht. Ich würde daher gerne meine Hemdensammlung etwas erweitern und habe dabei dabei an die typischen Verdächtigen aus der Jermyn Street in London gedacht, da diese Hemden mit variabler Ärmellänge (auch 84 cm) anbieten.

Ich habe bereits bei Charley Tyrwhitt und T.M. Lewin geschaut. Die Größentabellen dieser beiden Hersteller habe ich auch schon studiert, aber wirklich aufschlussreich war das leider noch nicht für mich. Wie viel weiter muss das Hemd denn im Vergleich zu den Körpermaßen sein? Reichen 1-2 Zentimeter oder sollte das schon deutlich mehr sein? Ich hoffe, ihr könnte mir dabei helfen.
 
Ich muss diesen Thread noch einmal wiederbeleben. Nachdem ich jetzt in Sachen Anzüge und Schuhe versorgt bin, stellt sich mir noch ein letztes Problem. Momentan trage ich Hemden von Jake*s, sowohl Luxury als auch Standard in Größe 38. Mein Brustumfang beträgt dabei ca. 95 cm, meine Weite an der Taille sind ungefähr 83 cm. Armlänge mit Rücken gemessen sind 84 cm.

Die Jake's Hemden passen soweit eigentlich ganz gut, allerdings habe ich ein Problem mit den Ärmeln. Diese sind leider knapp 3-4 Zentimeter zu lang. Deshalb hängen mir die Manschetten bei komplett gestrecktem Arm leider ein wenig zu weit auf die Hand, was deshalb ein wenig blöd aussieht. Ich würde daher gerne meine Hemdensammlung etwas erweitern und habe dabei dabei an die typischen Verdächtigen aus der Jermyn Street in London gedacht, da diese Hemden mit variabler Ärmellänge (auch 84 cm) anbieten.

Ich habe bereits bei Charley Tyrwhitt und T.M. Lewin geschaut. Die Größentabellen dieser beiden Hersteller habe ich auch schon studiert, aber wirklich aufschlussreich war das leider noch nicht für mich. Wie viel weiter muss das Hemd denn im Vergleich zu den Körpermaßen sein? Reichen 1-2 Zentimeter oder sollte das schon deutlich mehr sein? Ich hoffe, ihr könnte mir dabei helfen.
Erstmal danke fürs nicht zusätzliche Eröffnen eines Threads für "Hemden für Praktikum in Großkanzlei" ;).

Beim Hemd muss vor allem der Kragen passen, ist der zu eng oder zu weit, wird es mit dem Rest auch nichts mehr. Dann kommt die Ärmellänge, wie weit Brust und Bauch sind, ist daneben nicht so kriegsentscheidend, zu eng dürfen sie natürlich nicht sein, aber entgegen aktueller Mode sind Hemden keine Schrumpfschläuche, sie dürfen also auch etwas zu weit sein. Wenn die Weite gar zu sehr stört, kann jeder Schneider das per Abnäher gut regulieren.

Was CT angeht, haben die eine Größentabelle , auf der auch die Verhältnisse von Körper- und Hemdenmaßen angebeben sind. Eins vorab 1-2 cm sind viel zu wenig. Ich würde so an roundabout 10% Zugabe denken, also in Deinem Fall um die 9-10 cm. Slim Fit Fetischisten werden mich jetzt steinigen, aber wenn es bei einatemend sitzen um die Brust spannt, ist es halt zu eng, diese Körperhaltung kommt außerhalb von Photoshootings schon mal vor. Sollte das Umfangsproblem am Bauch spielen, muss das Spiel relativ noch etwas größer werden, da Fett flexibler als Rippen ist.

Wenn Du KW 38 hast, wäre der Brustumfang bei CT in den drei Fits ca. 111/108/100 cm und sie geben an, dass das bis 96,5cm Brustweite reichen sollte. Nur 3,5cm mehr Stoff finde ich an der Brust schon grenzwertig, das käme auf einen Versuch an, bei Slim Fit passt die Zugabe vermutlich ganz gut.
 
Stelle uns mal ein Bild in deinem Hemd mit "zu langen" Ärmeln rein.
Evtl. sind auch die Manschetten zu weit. Ein Problem, welches du bei CT evtl. auch haben wirst, sich aber bei Sportmanschetten durch ein leichtes versetzen der Knöpfe leicht lösen lässt.

Du kannst nach meinen Erfahrungen bei CT getrost zu Extra Slim Fit greifen, ohne dass du Angst haben musst, dass dir der Fit den Atem raubt. ;)
 
Die Manschetten bei den Jakes Hemden sind ein wenig zu weit, das ist mir bewusst, würde sich aber ändern lassen. Bei ausgestrecktem Arm geht mir der Ärmel bis über die Knöchel von Zeigefinger bis kleinem Finger, teils sogar noch einen bis zwei Zentimeter weiter. Mit enger Manschette hört das Hemd zwar schon am Handgelenk auf, leider bekomme ich dann "Puffärmel". Schön ist dann doch definitiv was anderes.

Wie sind denn die Unterscheide zwischen TM Lewin und Charles Tyrwhitt? Welche Marke würdet ihr einem schlanken, 20 Jahre alten Student denn empfehlen? Farben wären auf jeden Fall klassisch in weiß, hellblau usw.

Soweit ich das beurteilen kann, liegt der "Fitted"-Schnitt von TM Lewin zwischen dem "Slim" und dem "Super Slim" von CT. Leider kann ich nicht wirklich beurteilen, was davon am sinnvollsten ist, und wie eng solch ein Hemd im Optimalfall sitzen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind denn die Unterscheide zwischen TM Lewin und Charles Tyrwhitt? Welche Marke würdet ihr einem schlanken, 20 Jahre alten Student denn empfehlen? Farben wären auf jeden Fall klassisch in weiß, hellblau usw.

Wenn Du wirklich schlank bist, ist wahrscheinlich extra-slim die bessere Wahl. Ich kaufe extra-slim von CT für meinen siebzehnjährigen Sohn. Die gefallen ihm sehr gut.

Ich selbst wiege 85 kg bei 181 und alterbedingtem Volumenzuwachs um den Nabel herum. Mir passen CT in slim-fit sehr gut.
 
Oben