Anthrazit oder Schwarz zu Präsentation und welche Hemdfarbe?

Also FairPlay....
Entscheidend ist immer noch, dass du dich wohlfühlst. Das hätte vielleicht eher geklappt, wenn Du hier nicht gefragt hättest.
Du musst jetzt entscheiden, was du möchtest.

1. was Passendes kaufen. Woher kommst du denn?

Wenn du aus Düsseldorf oder Hamburg kommst, kannst du morgen z.B. Einfach zu SuSu und dir einen Anzug holen. Änderungen i.d.R. direkt vor Ort möglich.

2. auf passende vorhandene Garderobe zurückgreifen

3. den gezeigten Anzug tragen
 
Ich habe die vorherigen Tipps wahrgenommen, so ist es nicht. Dennoch empfand ich meine vorhandenen Outfits als gut so dass ich dachte, zumindest eine Kombination wird passen. Zum Kauf eines neuen, wirklich passenden Anzugs ist es jetzt wirklich zu spät. Da hätte ich doch schon in der vergangenen Woche reagieren sollen, wie es mir hier empfohlen wurde. Dennoch sehe ich es nicht ein so viel Geld für einen einmaligen Anlass auszugeben und den Anzug danach zu verschenken. Das steht für in keiner Relation.

Mich hat dieser Thread nun mehr verunsichert als dass er mir Sicherheit gegeben hat aber die Schuld trage ich an der Miesere. Hätte ich nicht nachgefragt, hätte ich den schwarzen Anzug mit weißem Hemd angezogen. Ingirum's Vergleich mit dem Bestatter, Geistlichen und Richterroben hat meine Ansicht auf schwarze Anzüge verändert. :rolleyes:

Vom Bauchgefühl her sagt mir die gezeigte Kombi aus anthrazitfarbigen Anzug, hellblauem Hemd und der roten Krawatte am besten. Hinsichtlich des Anlasses und der Gegebenheiten ziehe ich diesen auch meines eigentlichen Favoriten (Jeans und Hemd) vor. Letztes erscheint mir mittlerweile als underdressed mal abgesehen davon dass dann jeder meine "zu großen" Hemden sieht.

Ich sehe ein dass es keine Maßkleidung ist aber immer noch besser als nichts oder deutlich zu kurze/viel zu lange Kleidung. Ich möchte mich damit gar nicht rausreden.

Die Krawattenbindung lässt sich verbessern, die Hose empfand ich absolut nicht als zu lang und das Sakko erscheint mir auch als annehmbar. Zumindest rutschen mir die Ärmel nicht in die Handflächen. Das Hemd ist an den Ärmeln etwas zu lang, sitzt an den Handgelenken aber genau richtig.

Bevor es noch schlimmer wird, habe ich entschieden bei der Kombination zu bleiben. Eine bessere Alternative habe ich momentan nicht. Für das nächste Event hoffe ich in einer Form zu sein, die es mir erlaubt eine passende(re) Garderobe zu kaufen.

Auch wenn ich nicht alle Tipps umgesetzt habe, bedanke ich mich nochmals. Ohne diesen Thread würde ich wohl als Bestatter aufgetreten und hätte es nicht mal selbst bemerkt. :)
 
Hallo, heute war der ersehnte Termin und die Präsentation verlief sehr gut. Ich muss dazu sagen, dass ich mich gegen die Krawatte entscheiden musste da ich weder den doppelten Windsor noch den einfachen Windsorknoten hinbekommen habe. :(

Der Anzug hatte mich während der Präsentation nicht gestört, dafür die Schuhe. Nach insgesamt 3 Stunden habe ich mir die Hacken aufgescheuert in den Schuhen.

Übrigens hatte ich einen weiteren Kandidaten gesehen der einen schwarzen (aber passenden) Anzug trug. Dazu ein weißes Hemd und eine glänzende hellblaue Krawatte. Da musste ich wieder an ingirum's denken. :rolleyes: Sah aber nicht verkehrt aus für mein Empfinden.

Fest steht dass für den nächsten Anlass ein ordentlicher Anzug samt Schuhwerk her muss, auch wenn das nicht billig wird.
 
Hallo, heute war der ersehnte Termin und die Präsentation verlief sehr gut. Ich muss dazu sagen, dass ich mich gegen die Krawatte entscheiden musste da ich weder den doppelten Windsor noch den einfachen Windsorknoten hinbekommen habe. :(

Der Anzug hatte mich während der Präsentation nicht gestört, dafür die Schuhe. Nach insgesamt 3 Stunden habe ich mir die Hacken aufgescheuert in den Schuhen.

Übrigens hatte ich einen weiteren Kandidaten gesehen der einen schwarzen (aber passenden) Anzug trug. Dazu ein weißes Hemd und eine glänzende hellblaue Krawatte. Da musste ich wieder an ingirum's denken. :rolleyes: Sah aber nicht verkehrt aus für mein Empfinden.

Fest steht dass für den nächsten Anlass ein ordentlicher Anzug samt Schuhwerk her muss, auch wenn das nicht billig wird.

Mit dem Knoten hätten Sie hier ohnehin keine Freunde gefunden. Four In Hand - was anderes darf man hier nicht tragen. Muss man aber auch nicht.

Mit dem Aufbau einer businessgeeigneten Garderobe zu beginnen, erfordert leider schon eine gewisse Investition. Trotzdem ist es kein Fehler - und sie scheinen ja auch etwas Zeit dafür zu haben. Tragen Sie ab und zu einen Anzug auch zu sonstigen Gelegenheiten. Sie werden sich anders darin geben und bewegen, wenn Sie sich an das Tragen eines Anzugs gewöhnt haben.
 
Für die Zukunft, könnten Sie den Anzug beim Schneider kürzen lassen. Ebenso das Hemd, bzw. ein passendes kaufen. Zumindest einen halbwegs passenden Anzug/Hemd sollte jeder zuhause haben.
 
Oben