Anthrazit oder Schwarz zu Präsentation und welche Hemdfarbe?

Wenn ich das richtig sehe, kann man das unter dem Oberbegriff "zu lang" abkürzen.

Die Krawatte ist noch das geringste Problem. Die lässt sich ja relativ leicht auf die richtige Länge bringen. Der oberste Knopf am Hemd sollte geschlossen sein.
(Sieht auf dem Foto so aus als wäre er offen)

Die Ärmel des Hemds sind viel zu lang.

Die Ärmel des Sakkos sind ebenfalls viel zu lang.

Die Hosenbeine machen mir ebenfalls den Eindruck als wären sie zu lang.

Das Ganze sieht ein bisschen aus als wären sie ein Darsteller aus dem alten Hollywood - Streifen: Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft".

Mir ist es allerdings immer noch unverständlich warum sie das ganze Prozedere durchspielen wenn sie sich ja offensichtlich verkleidet vorkommen und unwohl fühlen. Aber wenn das nun mal ihr erklärter Plan ist, dann wie gesagt viel Glück bei der Präsentation.
 
Ohje, damit hätte ich jetzt nicht gerechnet. :(
Den Anzug empfinde ich als gut passend. Weder Hose noch Sakko kommen mir zu weit oder zu eng vor. Lediglich die Schulterpolster hatten mich etwas verunsichert.
Zum Hemd, ok es ist auf den Fotos wirklich zu lang. Den Sitz der Ärmel finde ich eigentlich gut und unter dem Sakko fällt das nicht auf. Ich hatte zuvor ein weiß-gestreiftes Hemd dass an den Armen zu eng saß so dass ich nicht die Arme heben und ich keine Uhr tragen konnte. Mein altes hellblaues Hemd hat mit der Zeit einen unschönen Kragen bekommen und ist am Bauch zu weit geschnitten.

Jetzt weiß ich auch nicht weiter. Wie gesagt, finde ich die Kombination gar nicht schlecht, ohne Krawatte würde es mir vom Gefühl her noch besser gefallen aber wenn es nicht ohne geht, dann trage ich diese auch. Wirklich unwohl fühle ich mich damit nicht. Während der Präsentation habe ich dafür eh keine Zeit.

Wenn das Outfit allerdings wirklich so schlecht aussieht, wie hier geschrieben wurde, habe ich ein großes Problem. Ich weiß nicht wie das Outfit wirkt. Ein Bewertungskriterium ist es in jedem Fall nicht aber gewissermaßen strahlt man damit doch aus, wie wichtig einem der gegebene Anlass ist. Mir ist der Anlass so wichtig, dass ich sogar unüblicherweise darauf poche einen Anzug zu tragen (auch wenn dieser nicht perfekt passt).
 
Zum Hemd, ok es ist auf den Fotos wirklich zu lang. Den Sitz der Ärmel finde ich eigentlich gut und unter dem Sakko fällt das nicht auf.

Das Hemd ist nicht nur auf den Fotos zu lang, sondern auch in der Realität.
Sie winkeln die Arme auf dem Foto ja sogar noch an. Das heißt, sie sind wahrscheinlich noch länger als es auf dem Foto den Anschein hat.

Das es unter dem Sakko nicht auffällt, könnte daran liegen, das die Ärmel vom Sakko noch länger sind als die Ärmel vom Hemd. Was im Umkehrschluss heißt: Auch die Ärmel vom Sakko sind zu lang.

Ich werde das Thema für mich jetzt hier abschliessen.
Wenn sie unsere Beiträge zu ihrer ursprünglichen Fragestellung noch mal überfliegen, werden sie feststellen, das Ihnen bereits viele nützliche Antworten auf dem Silbertablett serviert wurden. Man muss aber Ratschläge auch beherzigen.
 
Ich war neulich beruflich auf einer großen Veranstaltung, (300 Teilnehmer ca.) deren Gastgeber einen Anzug trug, der soviel zu groß war, dass er immer die Ärmel mit den Händen festhalten musste, damit nicht die ganze Hand darin verschwunden ist. Die hiesigen Ansprüche sind richtig aber nicht universell.

Machen Sie es, wie es Ihnen am Besten erscheint. Dann werden sie auch die bestmögliche Leistung abrufen können. Darauf kommt es an. Nicht darauf, ob der Anzug passt. Viele Menschen werden die missliche Passform des Sakkos beim obigen Gastgeber überhaupt nicht entdeckt haben.
 
Wenn das Outfit allerdings wirklich so schlecht aussieht, wie hier geschrieben wurde, habe ich ein großes Problem. Ich weiß nicht wie das Outfit wirkt. Ein Bewertungskriterium ist es in jedem Fall nicht aber gewissermaßen strahlt man damit doch aus, wie wichtig einem der gegebene Anlass ist. Mir ist der Anlass so wichtig, dass ich sogar unüblicherweise darauf poche einen Anzug zu tragen (auch wenn dieser nicht perfekt passt).

Andererseit hattest Du doch bereits im Eröffnungspost geschrieben:
Bitte steinigt mich nicht, ich bin kein Anzugträger und habe mir daher einige gebrauchte Anzüge auf eBay gekauft zwecks Überprüfung der Passform. Lediglich die S.Oliver Anzüge besitzen einen Schnitt, der zu meiner Figur passt ohne dass ich aussehe als hätte ich mit den Anzug ausgeliehen.

Man könnte daher meinen, dass Du die sehr wichtige Passform-Frage nachrangig behandelt hast?
Zu lange Sakkoärmel und Hosenbeine sind leicht zu erkennen und lassen sich mit geringem Aufwand ändern. Eine notwendige Voraussetzung, insbesondere bei gebrauchten Anzügen von eBay mit einem sozusagen kaufimmanenten Überraschungseffekt hinsichtlich der Passform und Größe/Schnitt, da erst dadurch der Anzug passend bzw. angepasst wird -
die Frage nach 'Perfektion' stellt sich somit auch gar nicht, der Eindruck eines "ausgeliehenen Anzugs" wird aber wohl hinreichend vermieden...
 
Oben