Anthrazit oder Schwarz zu Präsentation und welche Hemdfarbe?

Cruzze

New Member
Guten Abend,
in der kommenden Woche muss ich eine Präsentation vorführen und dafür versuche ich gerade ein passende Outfit zusammen zustellen. Bitte steinigt mich nicht, ich bin kein Anzugträger und habe mir daher einige gebrauchte Anzüge auf eBay gekauft zwecks Überprüfung der Passform. Lediglich die S.Oliver Anzüge besitzen einen Schnitt, der zu meiner Figur passt ohne dass ich aussehe als hätte ich mit den Anzug ausgeliehen. Daher besitze ich nun 2 s.Oliver Anzüge.

Anzug 1 ist schwarz (Modell Firenze) und passt am besten, gerade an den Schultern
Anzug 2 ist anthrazit (glänzend/meliert? - Modell Genua) aber an den Schultern ist er mit im Vergleich etwas zu weit.

In beiden Fällen sind Schulterpolster eingenäht in den Schulterpartien, was auffällt wenn ich die Arme hebe. Wenn ich die Arme locker hängen lasse oder hebe, fallen die Polster nicht auf.

Dazu besitze ich 3 Hemden. Ein weißes, ein hellblaues und ein etwas dunkleres blaues Hemd.

Ich kann mich nicht so recht hinsichtlich der farblichen Kombination entscheiden. Tendenziell sagt mir die schlichte weißes Hemd + schwarzer Anzug Kombi am ehesten zu. Der anthrazitfarbige Anzug gefällt mir vom Gefühl her besser, er ist halt anders. Das hellblaue Hemd finde ich dazu nicht schlecht. Allerdings sagen mir alle 3 Hemden nicht so recht zu. Das eher dunkelblaue Hemd gefällt mir gar nicht, das scheint eher zu einer Jeans zu passen und fällt daher eigentlich raus.

Grundsätzlich von der farblichen Kombination zu dem gegebenen Anlass, zu welcher Kombination würdet ihr mir raten?
Der Anzug wird selbstverständlich nicht bewertet aber ich möchte dennoch zumindest grundsätzlich angemessen gekleidet auftreten und mich dabei gut fühlen. Auf die sonst übliche gestreifte Hemd + dunkle Jeans Kombi möchte ich dieses mal verzichten auch wenn es formell in Ordnung wäre.
 
Stellen Sie Bilder ein, sonst lässt sich nicht beurteilen, ob der Anzug überhaupt passt. Schwarz ist die Businessfarbe für Bestatter und Geistliche. Ansonsten für Richter- und Anwaltsroben. Bei einer Präsentation außerhalb dieser Bereiche würde ich von schwarz eher abraten.
Dunkelblaue Hemden gehören in den Freizeitbereich.
Die Krawatte nicht vergessen.
 
Jetzt mal unabhängig von der Frage, welcher Anzug wie gut passt: ich würde auch nicht den schwarzen Anzug anziehen. Anthrazit mit hellblauem Hemd ist immer eine gute Kombination für geschäftliche Termine.
 
Wie bereits gesagt, Fotos von den geplanten Outfits würden sinnvoll sein um ein Urteil zu fällen und mit Ratschlägen auszuhelfen.

In Ihrem Fall scheint eine Präsentation nicht gerade alltäglich zu sein.
Die Situation ist also an sich schon sehr aufregend. Wenn man sich dann in der gewählten Kleidung noch unwohl fühlt, kann das für das Selbstbewusstsein und den Vortrag recht unglücklich ausgehen.

Tragen denn die Teilnehmer der Präsentation Anzug und Krawatte?

Wenn nicht, würde ich vielleicht eher zu einer Kombination aus Sakko und Tuchhose / Chino / greifen. Vielleicht sogar nur Tuchhose, Hemd und ein schöner Pullover?

Da die Anzüge im Internet bestellt sind ohne sie vorher anzuprobieren, wird man wahrscheinlich um einen Besuch beim Änderungsschneider nicht herum kommen.

Wenn die Änderungen zu umfangreich sind, übersteigen sie wahrscheinlich die Kosten die für den Kauf des Anzugs eingesetzt wurden.

Wichtig wäre für das Erscheinungsbild auch noch gutes Schuhwerk.
Was ist da von Ihrer Seite geplant?
 
Hallo,

wie werden denn das Umfeld der Präsentation und der Teilnehmerkreis aussehen? Da ein Outfit mit Anzug für Sie offenbar sehr ungewohnt ist, würde ich mir je nach Möglichkeiten ein eher lockereres Outfit überlegen, um die Situation nicht mehr als nötig zu verkrampfen und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Fühlen Sie sich hochgradig verkleidet und dadurch unwohl oder unsicher steigert das in der Regel nicht gerade den Vortrag. Ok, je nach Erfahrung und Auftreten klappt ein überzeugender Vortrag aus der Lamäng auch in der Badehose. Schätzen Sie die Situation möglichst im Vorfeld realistisch ein.
Am Ende des Tages ist ein gut gewähltes unf gut passende legereres Outfit (z.B.Sakko, Chino, weisses oder hellblaues Hemd) besser als ein schlecht sitztender Anzug.

Viele Grüße & viel Erfolg!

P.S.: Ok, eyecon war schneller...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eindeutig Anthrazit und Hellblau.

Wobei ich Anzug ohne Krawatte als ein No-Go empfinde. Dann doch lieber casual. Da schließe ich mich Horatio und eyecon an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzug ohne Krawatte ist grauenvoll und tatsächlich nicht businesstauglich. Hemd ohne Krawatte geht allenfalls zu einer Kombination.
Es spricht aber auch nichts gegen das Tragen einer Krawatte.
Der graue Anzug mit hellblauem Hemd wäre auch mein Favorit.
 
Ich möchte Ihnen hier noch einmal kurz die Fakten darlegen:

- sie tragen zum 2. Mal in Ihrem Leben einen Anzug zu einem sehr wichtigen Termin in ihrem Leben.

- sie haben den Anzug im Internet bestellt und sind sich weder über Farbe, Passform und Kombination Anzug / Hemd sicher.

- sie schreiben selbst, am liebsten wäre Ihnen eine Jeans in Verbindung mit einem Hemd - Haben aber den Anspruch ordentlich aufzutreten.

- Niemand anderes in dem Raum wird im Anzug vor Ihnen sitzen.

- Sie sind sich bei Ihren Schuhen nicht sicher.

Nun zu meiner Frage: möchten sie aussehen wie ein erfolgloser Vertreter / Verkäufer / im schlecht sitzenden Anzug mit qualitativ minderwertigen Schuhen und sich darüber hinaus zu 99% bei Ihrer Präsentation nicht sicher fühlen?
Dann ziehen sie den im Internet gekauften Anzug mit den von Ihnen gewählten Schuhen an. Die Farbe und die Kombination spielt dann wahrscheinlich auch keine Rolle mehr, denn beide werden nicht richtig sitzen und der Eindruck auf den Betrachter wird nicht sehr positiv ausfallen.

Wenn sie ein Jeans-Typ sind ist das doch nichts verkehrtes. Es kommt nur darauf an wie man das Ganze kombiniert.

Mein Tip wäre der folgende:

1. Kaufen sie sich eine neue dunkelblaue Jeans ohne Spielereien in Bezug auf extradicke Nähte, Waschungen etc. Kaufen sie die Hose passend. Nicht eine Nummer grösser, weil es dann bequemer ist aber auch nicht skinny fit. Ein Klassiker wäre zum Beispiel eine dunkelblaue Levis 501.

2. Kaufen sie sich ein neues hellblaues Hemd. Achten sie darauf das es passt. Wenn sie lange oder kurze Arme haben - lassen sie sich beraten. Es gibt Hemden mit extralangen oder extrakurzen Ärmeln.

3. Wenn sie kein Anzugtyp sind, werden sie vermutlich auch kein Sakkotyp sein. Falls ja, würde sich für diese Jahreszeit die Anschaffung eines schönen Tweed-Sakkos lohnen. Fischgrät, dunkelbraun, evtl. mit Karos würde sich zum hellblauen Hemd anbieten.

4. Falls kein Sakko angedacht ist, ziehen sie wenigstens die Anschaffung eines hochwertigen Pullovers in Betracht. Nehmen sie eine gute Merinoqualität. Bei der Farbe bietet sich ein schönes hellbraun, hellgrau oder ein dunkles grün an.
Ich würde zu hellbraun tendieren. Wählen sie einen Pullover mit V-Ausschnitt und achten sie auch hier wieder auf eine gute Passform.

5. Gönnen sie sich ein paar hochwertige dunkelbraune Halbschuhe. Im besten Fall einen Derby. Der passt gut zur Jeans. Sie müssen keine 500 Euro ausgeben wenn sie das Geld nicht haben, aber hier im Forum gibt es hinreichend Diskussionen und Tips zum Thema: Schuhe für Einsteiger. Loake, Meermin, Langer und Messmer, Charles Tyrwhitt. Da werden sie sicherlich fündig. Der Schuh den sie verlinkt haben sieht leider sehr minderwertig aus. Selbst in Kombination mit einem 3000 Euro Massanzug würde sich das nicht ändern.

Wenn sie so auftreten, werden sie sich sicherlich viel wohler fühlen als in einem schlecht sitzenden Anzug und ich bin mir sicher, das ihre Zuhörer das auch merken werden.

Denken sie einmal darüber nach. Ich wünsche Ihnen viel Glück bei Ihrer Präsentation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,
erst einmal besten Dank für die Tipps und Vorschläge.
Der Entschluss einen Anzug tragen zu wollen steht fest. Die beiden Anzüge sind die einzige, die mir gefallen haben. Scheinbar entsprechen meine Extremitäten nicht den Modelmaßen der Stangenkollektion so dass es keinen Hersteller gibt, der einen 100% passenden Anzug bietet. Lediglich die von s.Oliver sitzen am besten im Vergleich zu den üblichen Verdächtigen. Eine Jeans - Hemd Kombination würde mir nun deutlich unangenehmer sein.

Ich bin hier gewiss einer von hunderten, die ein ähnliches Problem haben/hatten und hier um Rat bitten, ob ihre Farbauswahl zumindest geeignet ist. Stil ist mit Sicherheit etwas anderes aber stilsicher muss ich nicht auftreten. Das soll keine Ausrede sein aber gewissermaßen ist das Kind in den Brunnen gefallen aufgrund des zeitlichen Faktors und es wäre momentan unsinnig einen 100% passenden Anzug zu kaufen der nur einmalig genutzt wird und dann auch für einen schmalen Taler auf eBay verkauft wird.
Gut, theoretisch könnte ich Montag ein letztes Mal los einen Anzug kaufen, nur bekomme ich diesen nicht rechtzeitig gereinigt und muss in dem "Gestank" präsentieren. Da präsentiere ich lieber in einem Nadelstreifen Anzug mit kurzem Hemd.

Die Hemden passen übrigens. Was gegen die Schuhe spricht, erschließt sich mir nicht so recht. Sie sind gepflegt und sehen aus wie jeder andere Halbschnür-Derby. Vielleicht habe ich aber auch noch keinen hochklassigen Schuh gesehen. Zuvor hatte ich übrigens ein 130€ Paar Derbys (der Hersteller fällt mir gerade nicht mehr ein). Die Schuhe sahen schick aus, wirkten an mir allerdings wie Clownsschuhe und habe bei jedem aufsetzen gequietscht.

Zum Thema Krawatte: Ich habe 3 Krawatten wobei ich eine selbst gekauft hatte (Foto im Anhang). Ich denke mal keine dieser Krawatten wird zu der anthrazit + hellblau Kombi passen? Ich hatte zum Vorstellungsgespräch meines jetzigen Jobs erstmals eine Krawatte getragen. Zwischen dem letzten Check, wenige Minuten vor dem Gespräch und dem Blick in den Spiegel Zuhause, hatte die Krawatte ein Eigenleben entwickelt und ich sah aus wie nach einer durchzechten Nacht. Seitdem schauert es mir davor.
 

Anhänge

  • IMG_3760.jpg
    IMG_3760.jpg
    132 KB · Aufrufe: 277
Oben