Anstand, Manieren, Traditionen, Benimmregeln - Knigge lässt grüßen!

eyecon

Well-Known Member
Liebe Mitforenten,
sollte es einen solchen Faden schon geben, kann dieser hier natürlich gerne wieder gelöscht werden.

Aus aktuellem Anlass fände ich es aber ganz schön, wenn wir einen Faden hätten, in dem wir uns über Anstand, Manieren, Verhaltensweisen usw. austauschen können.

Ich fange gleich mal an mit einer Frage.

Mir wurde es vor ein paar Wochen ermöglicht, einen ganzen Tag Einblick in ein Stück Natur zu erhalten, das so normalerweise nicht für die Allgemeinheit zugänglich ist. Im Nachgang habe ich mir überlegt, das es eine nette Geste wäre, der Person die mir diesen Zugang ermöglich hat, ein kleines Dankeschön zukommen zu lassen. So habe ich also ein Paket gepackt, das neben allerlei Kleinigkeiten die Zunge und Gaumen erfreuen sollen, noch ein recht hochwertiges Präsent enthielt, das auf diese Person zugeschnitten war.

Laut Sendungsverfolgung ist das Paket seit ca. einer Woche beim Empfänger eingetroffen. Ich habe allerdings keinerlei Rückmeldung erhalten, was mich schon verwundert, da sich im Laufe unserer Vorbereitung auf den Tag die Person als extrem zuverlässig herausgestellt hat.

Wie verhält man sich am besten in einem solchen Fall? Fragt man nach ob das Paket angekommen ist? Übergeht man das Ganze einfach beim nächsten Treffen. Ich bin mir da recht unsicher? Wie würdet ihr vorgehen?
 
Mir wurde es vor ein paar Wochen ermöglicht, einen ganzen Tag Einblick in ein Stück Natur zu erhalten, das so normalerweise nicht für die Allgemeinheit zugänglich ist. Im Nachgang habe ich mir überlegt, das es eine nette Geste wäre, der Person die mir diesen Zugang ermöglich hat, ein kleines Dankeschön zukommen zu lassen.

Das kann man auch arg missverstehen :D
 
Also, ich sehr schon, ich muss es genauer beschreiben, damit eure Fantasie nicht mit euch durchgeht.

Ich hatte die Möglichkeit einen Tag in einem recht exklusiven Jagdrevier anzusitzen. Der Revierleiter ist die Person die von mir das Präsent erhalten hat.

Das ist schon alles.
 
Naja, es besteht eine geringe Chance, dass er so viel Aufmerksamkeit deinerseits trotzdem als Anbaggern auffasst, von Mann zu Mann dann halt. Wenn du dann noch relativ gut angezogen warst, hat er da vielleicht gewisse Vorurteile.

Aber was auch immer der Grund sein sollte, so denke ich nicht, dass du jemanden auf deine Geschenke ansprechen solltest. Wenn du sicherstellen kannst, dass es angekommen ist, dann war es das.
 
Handelt es sich bei dem Revierleiter ggf. um einen Förster, d.h. Beamten? Ich frage deshalb, da es in einem gewissen Rahmen auch nicht erlaubt ist, "Geschenke" zu machen. Oder war es "von privat zu privat"? Je nach Antwort, könnte der Empfänger das Geschenk auch anders ausgelegt haben als du.
 
Sich zu bedanken, wäre für mich selbstverständlich! Ein Geschenk zu erhalten, ohne Dank ist für mich nicht vorstellbar. Nur ein Mensch ohne Empathie geht über ein erhaltenes Geschenk ohne ein Wort zur Tagesordnung über. Ich wäre traurig über so ein Verhalten.
 
Handelt es sich bei dem Revierleiter ggf. um einen Förster, d.h. Beamten? Ich frage deshalb, da es in einem gewissen Rahmen auch nicht erlaubt ist, "Geschenke" zu machen. Oder war es "von privat zu privat"? Je nach Antwort, könnte der Empfänger das Geschenk auch anders ausgelegt haben als du.
Von Privat zu Privat. Ich habe daraus weder Vorteile gezogen, noch etwas bekommen, bis auf die Möglichkeit in Bereiche des Waldes vorzudringen die normalen Spaziergängern verwehrt bleiben.
 
Oben