Anstand, Manieren, Traditionen, Benimmregeln - Knigge lässt grüßen!

Den Dank einfordern war doch gar nicht meine Intention. Ich gehe jetzt einfach nur von mir persönlich aus. Wenn ich etwas erhalte, dann lasse ich dem Schenker wissen, das ich mich darüber freue. Per Anruf, Mail oä.
Es geht mir nicht darum einen Dank einzufordern. Ich war nur etwas irritiert, das ich gar nichts gehört habe. Vielleicht ist das aber heutzutage auch normal. Würde mich nicht wundern in einer Welt in der immer weniger Wert auf Manieren gelegt wird.
 
Nur sehr grobe Zeitgenossen bedanken sich gar nicht. Du wirst bestimmt noch etwas hören, sofern hier tatsächlich kein Bestechungsproblem oder derartiges vorliegt.
 
Ich mache es noch einmal deutlich. Es liegt keinerlei Bestechungsproblem vor, keine Vorteilsnahme oder ähnliches. Wenn ich mich über etwas freue, dann bedanke ich mich dafür. Meines Erachtens ein völlig normales Verhalten. Ohne Hintergedanken oder ähnliches.
 
Ich möchte, passend zum Namen des Fadens das Buch „Über den Umgang mit Menschen“ von Adolph Freiherr von Knigge anbringen. (zum Buch)
Es ist teilweise schwierig zu lesen, was der „alten“ Sprache geschuldet ist. Aber es ist dennoch so aktuell wie damals. Allgemeine Höflichkeitsformen, bei denen Mann sich wünscht, dass man ihnen im Alltag häufiger begegnet.
Und es regt auch zur Selbstreflexion an. Wie werde ich wahrgenommen und wie möchte ich wahrgenommen werden?
Und wenn es ausreichend studiert wurde, gibt es ein schönes Bild im Bücherregal ab (jedoch leider ohne Beschriftung auf dem Buchrücken).
 
Ich möchte, passend zum Namen des Fadens das Buch „Über den Umgang mit Menschen“ von Adolph Freiherr von Knigge anbringen. (zum Buch)
Es ist teilweise schwierig zu lesen, was der „alten“ Sprache geschuldet ist. Aber es ist dennoch so aktuell wie damals. Allgemeine Höflichkeitsformen, bei denen Mann sich wünscht, dass man ihnen im Alltag häufiger begegnet.

"Über den Umgang mit mit Menschen" ist ein tolles Buch aber wäre nicht meine erste Empfehlung in den Bereichen Manieren, Umgangsformen und Höflichkeit.

Entgegen der landläufigen Meinung hat "der Knigge" nicht sehr viel mit den klassischen Benimmregeln zu tun, welche diesem Herren im Volksmund immer wieder zugeschrieben werden.

Das Buch beschäftigt sich eigentlich mit Soziologie und Sozialpsychologie in den teutschen Landen um die Mitte des 18. Jahrhunderts herum.

Das moderne Äquivalent dazu wäre "How to Win Friends and Influence People" von Dale Carnegie. Der Titel dürfte bei diesem Buch eigentlich selbsterklärend für den Inhalt sein.

Für klassische Benimmregeln sollen die verschiedenen Bücher von Thomas Schäfer-Elmayer ausgesprochen gut sein. Er ist in Westösterreich aufgewachsen, hat in der Schweiz sein Wirtschaftsstudium abgeschlossen, arbeitete im Anschluss mehrere Jahre für große Unternehmen in D/A/CH und leitet jetzt die Tanzschule seines Vaters in Wien.

Aufgrund seines Werdegangs findet er wohl einen sehr angenehmen Mittelweg und seine Tipps kommen bei den überkorrekten Preußen, den distanzierten Ostschweizern und den gekünstelt höflichen Wienern in gleichem Ausmaß an.
 
Hiermit bedanke ich mich recht artig für eure Antworten und wünschen euch allen ein tolles Wochenende.

Speziell bei havanna muss ich mich noch mal bedanken, der mich auf diese Unhöflichkeit meinerseits aufmerksam gemacht hat.

Ich schliesse hier noch mal mit den Worten eures geliebten Adolph Freiherr von Knigge, mit denen ich es auch weiterhin halten werde:

Dankbarkeit ist eine Tugend. Wer dir Gutes getan hat, den ehre. Danke ihm nicht nur mit Worten, die ihm die Wärme deiner Erkenntlichkeit zeigen, sondern ergreife auch jede Gelegenheit, wo du ihm wieder dienen und nützlich werden kannst.
 
Oben