Anfängerfehler

#1
Hallo,

ich lasse mir grad einen Smoking maßanfertigen.
Kurz zusammengefasst: Schwarz, Einreiher, Schalkragen aus Seide, kein Schlitz, Seidenknöpfe, Taschen mit doppelten Paspeln aus Seide, einfacher Galan Streifen, kein Umschlag.

Ich habe bald mein erstes Fitting und möchte mich nochmal schlau machen, ob es irgendwelche Smoking-Anfängerfehler gibt, die ich begehen könnte.
Worauf sollte ich besonders achten?

Ich freu mich auf eure Antworten.

Beste Grüße
Mr.F
 

proteus

Active Member
#2
Er sollte etwas tailliert sein, sgn. Hacking. Bloss kein Slim Fit. Ausreichend langes Sakko ( Gesäß nahezu vollständig bedeckt )
Als ersten rate ich zu Schwarz, bei Geschmack auch ganz dunkles Blau.
Die Hose mit Hosenträgerknöpfen und / oder Tunnel.
Wenn du es besonders gut machen willst, lass dir direkt Cummerbund und Fliege aus dem gleichen Seidenrips wie den Kragen machen.
Leichten Futterstoff, sonst wird es heiss. Ausreichend Innentaschen.

Schalkragen ist immer etwas sportlicher als Revers, nicht zu tief nach unten ziehen.
 

proteus

Active Member
#5
Der Schalkragen sollte etwas überhalb des Knopfes auslaufen. Derzeit gibt es zahlreiche "modische" Varianten, bei denen der Kragen sehr weit unten ausläuft, das wirkt sehr unharmonisch und wenig vorteilhaft.
 
Oben