Andrea Ripani ...

Ich habe, wie Scarlatti auch weiß, bei beiden Schuhe mit Gürtel bestellt.

Bei Ripani Blake Rapid mit versteckter Sohlennacht und DeFumo einen handgenähten.

Mir gefällt der Schuh von Ripani besser. Die Upper sind sauberer genäht und die Ausrichtung ist hier auch einwandfrei. Bei Fumo ist beim Zwicken das Upper schief aufgesetzt, was ich schon sehr unschön finde ausserdem sind einige Nähte unsauber, nicht ganz gerade und teilweise das Leder so vernäht, dass es falten wirft.

Beide Upperleder sind sehr gut.

Bei der Sohlenarbeit haben sich beide sichtbar iel mühe gegeben, die Sohle von Ripani ist mehr dekoriert. Geschmackssache, bei mir darf die Sohle gerne auch ganz sachlich sein, solange die Sole gut gearbeitet wurde.

Der Gürtel von Ripani ist viel besser gebaut, sieht hochwertiger aus und die Kanten(farbe) ist sehr sauber gearbeitet. Bei Fumo sind die Kanten eher ungleichmäßig. Der Gürtel in der Bombierung eher flach. Ich habe bei beiden ein Kalbsleder geordert und absichtlich etwas zu lang. Wenn ich am Wochenende Zeit habe, werde ich die Gürtel kürzen und die Reste mal aufmachen um mir das Innenleben an zu schauen. Ich bericht dann später.

Zur sohlenarbeit: Da finde ich die von Fumo eigentlich besser als die von Ripani. Wenn ich nicht falsch liege, hat Ripani beim Gelenkstück eine Metallfeder eingebaut. Ich wollte ein "beveled waist" haben. Diese Feder zeichnet sich ziemlich genau ab, was nun genau eine gegenteilige Wirkung (optisch) hat als geplant.

Getragen habe ich keinen von beiden bisher. Ich habe sie nur kurz anprobiert. Passen beide gut.

Bei Beiden bin ich insgesamt sehr zufrieden.

Der Gesamteindruck bei Ripani ist aber besser. Wobei DeFumo mit toller Kommunikation gepunktet hat und bei der Sohlenarbeit viele individuelle Wünsche meinerseits umgesetzt hat, ausserdem hat er mir den Schuh handeingestochen, was ich toll finde.
 
Heute ausgepackt und direkt die erste Schuhe probe getragen. Passen so gut, dass man sie beim Laufen kaum merkt.

Habe mir ein paar Basic-Schuhe gewünscht. Braune Velours-Leder-Schnürer. Die sind wunderschön geworden.
Vor allem die handschriftlichen Widmungen im Schuh und die Gestaltung der Sohlen finde ich immer wieder toll.
Sieht keiner - ist aber klasse.
Andrea hatte auch einen zum Leisten passenden Schuhspanner.

Da meine weißen Sneaker schon etwas ausgelatscht waren, hat mir Andrea auch noch ein paar Sneaker aus weißem genarbtem Leder mit karamell-farbenem Innenleben geschustert.

Bin begeistert. :)

IMG_0393.jpg

IMG_0394.jpg

IMG_0395.jpg

IMG_0389.jpg

schuh von oben mit schuhspanner.001.jpeg
 
Oben