Andrea Ripani ...

Die abgedeckte grüne Schrift könnte der Name des Bestellers sein.

Goodyear-Flex- Schuhe weisen keine Überstemme auf, viele andere Schuhe, gleich ob GYW
oder sonstwie gefertigt, ebenfalls nicht und dies hängt nicht zwingend mit dem Preis zusammen
wenngleich "preiswertere" Schuhe schon oft gar keine aufweisen.

In der Regel sollten gut gemachte Schuhe mindestens 1 Überstemme am Außenspann
im Bereich des kleinen Zehs aufweisen, anderenfalls kann der sich im Schuh sichtbar abzeichnen,
besser gemachte Schuhe weisen halt eben zusätzlich eine zweite auf im Bereich des Großzehengelenks auf,
damit der Schuh dem Fuß den best möglichen Halt bietet.
Dies bedeutet bei zwei Schuhen, dem berühmten Paar, entsprechend Mehrarbeit,
da die Überstemmen ebenso wie Spitzen- und Fersenkappen sauber eingesetzt und ihre Ränder (Übergänge)
ggf. ausgeschärft (dünner machen) werden müssen, da sie sich anderenfalls im Schuhschaft abzeichnen,
was gar nicht so selten der Fall ist.
Oder man sieht seitlich am fertigen Schuh seitlich leichte Wellen im Oberleder bzw. Schuhschaft:
Diese werden als Schatten sichtbar wenn das Licht von vorne drauf fällt. Das testet aber auch nicht jeder.

Ergo sind sowohl die beiden Lederkappen (Ferse + Absatz) als auch die Überstemme(n) inkl. ihrem sorgfältigen Einbau bei Schuhen ein nicht unwesentliches Qualitätsmerkmal und bestimmen die Trageeigenschaften
nebst der Optik sehr bedeutsam mit.
Das wissen nur halt nicht sehr viele Schuhkäufer bzw. achten nicht besonders darauf.
[Das ist mitunter der Grund warum ich dem Schuhweiten mittels brachialer Gewalt sehr skeptisch gegenüber stehe]
 
Gestern konnte ich das erste Mal die neuen, grünen Schuhe auf einer längeren Gassirunde einsetzen. Da es auch die ersten handeingestochenen von Ripani sind, konnte ich einen direkten Vergleich zu meinen anderen Blake-Rapid-Schuhen mit ansonsten gleichen Parametern herstellen.

Am Anfang des Tragens kam mir der Unterschied ehrlich gesagt nicht besonders groß vor, allerdings zeigte sich nach ca. 1,5 Stunde, dass meine Füße deutlich entspannter waren als sonst nach einem langen Spaziergang. Nach 2 Stunden war die Runde zuende, aber ich hatte kaum das Gefühl, lange gelaufen zu sein. Was mir beim direkten Vergleich dann heute noch aufgefallen ist: die Blake-Rapid sind vor allem im vorderen Bereich ein gutes Stück unflexibler - immer noch merkbar flexibler als meine geklebten (Yanko, Carlos Santos), aber eben nicht ganz so flexibel wie die handeingestochenen.

Insgesamt bin ich doch überrascht, wie sehr sich dieser Unterschied auswirkt. Ehrlich gesagt würde ich am liebsten alle Schuhe austauschen, aber das Projekt wird sich dann wohl über Jahre hinziehen.
 
Vielen Dank für deinen Bericht!
Ich habe gestern ein weiteres Paar bei Andrea bestellt, es wird ebenfalls ein handeingestochenes-rahmengenähtes werden. Ich freue mich schon!
Das blake-rapid Schuhe deutlich flexibler und komfortabler zu tragen sind, als geklebt-genähte GYW kann ich auf jeden Fall bestätigen!
Ich werde einen Großteil meiner Schuhe verkaufen (habe bereits schon einige Paare verkauft) und diese gegen Ripanis ersetzen.
An dieser Stelle nochmal: vielen Dank an @Urban für diese wertvolle Empfehlung!
Und auch danke an @Dexter_ der diesen Thread eröffnet hat und auch an dich @Scarlatti, da du mir für die erste Bestellung einige Tipps geben konntest!
 
Mir bleiben nur 2 Sachen:
Die Frage welche sich beim Tragen als flexibler erweisen, die Handgedoppelten aus Ungarn oder Rumänien
mit zum Teil maschinell angenähten Laufsohlen oder die komplett gedoppelten aus Italien?
Der kleine Hinweis auf das Schuhranking (exklusiv) der Macharten, eigentlich verschiedenen Konstruktionen:
https://www.bestofbest-mode.com/showthread.php/1504-Schuhranking-I-Macharten
Demnach wären die Konstruktionen (Macharten) ohne Rahmen die flexibelsten, die aber auch das größte
handwerkliche Geschick des Schuhmachers voraussetzen.
 
Schuhe in Norvegese Machart werden bestimmt auch noch folgen. In der Vergangenheit hat mich die "rustikalere" Optik etwas abgeschreckt, mittlerweile finde ich aber immer mehr gefallen daran.
Ich bin schon auf den direkten Vergleich zu den anderen Macharten gespannt, wer weiß, vielleicht ist es sogar heuer schon so weit?
 
Nachtrag:
@Urban:
Gerne werde werde ich meine Erfahrung berichten, dein Argument, dass von Hand gedoppelte Schuhe flexibler sind, als eine Maschinennaht, macht auf jeden Fall Sinn. Ich denke auch dass der Unterschied spürbar sein wird.
Mein neu bestelltes Paar bei Andrea wird mein erstes, komplett handgenähtes, Paar sein.

Eine Frage habe ich allerdings noch:
Werden die Schuhe bei Ripani standardmäßig maschinell auf die Leisten gezwickt oder lediglich bei den günstigeren Macharten?
Ich bin nämlich immer davon ausgegenagen, dass ein handgemachter Schuh auch händisch auf die Leisten gezwickt wird?
Merkt man beim Tragen einen Unterschied ob der Schuh händisch oder maschinell aufgeleistet wurde?
 
Um zur Begriffsverwirrung beizutragen: Andrea nannte seine handeingestochene/-gedoppelte Machart "goodyear", aber damit ist natürlich nicht GYW mit Klebeband gemeint.
 
Nachtrag:
@Urban:
Gerne werde werde ich meine Erfahrung berichten, dein Argument, dass von Hand gedoppelte Schuhe flexibler sind, als eine Maschinennaht, macht auf jeden Fall Sinn. Ich denke auch dass der Unterschied spürbar sein wird.
Mein neu bestelltes Paar bei Andrea wird mein erstes, komplett handgenähtes, Paar sein.

Eine Frage habe ich allerdings noch:
Werden die Schuhe bei Ripani standardmäßig maschinell auf die Leisten gezwickt oder lediglich bei den günstigeren Macharten?
Ich bin nämlich immer davon ausgegangen, dass ein handgemachter Schuh auch händisch auf die Leisten gezwickt wird?
Merkt man beim Tragen einen Unterschied ob der Schuh händisch oder maschinell aufgeleistet wurde?

Soweit ich weiß leisten alle Schuhmacher alle Schuhe von Hand ein - Ausnahme bei Serienschuhen:
Franco Cimadamore. Es rentiert sich auch bei ihm nicht wegen 1 Paar eine Maschine anzuwerfen.

Man kann es bemerken wenn man sehr sensible Füße hat - ansonsten nicht,
aber das Thema ist diffizil zu beantworten, da es auf das Ober-/Futterleder ankommt,
wie stark der Schuhmacher am Schuhschaft zieht, wie gut und ob er nachzwickt oder bügelt usw..
 
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