Alles darf neu..... Wohnzimmer einrichten

Ich hänge mich hier mal dran, weil hier ja viele kreative Köpfe sind. Ziehe demnächst um und bin noch unschlüssig, wie ich das "Koch-/Wohn-/Esszimmer" in meiner 1,5 qm Wohnung einrichte.

Meine erste Idee wäre:
- Sideboard mit TV an die 190-Wand
- 2er Sofa an die 290-Wand
- Sessel in den Raum

Zweite Idee wäre:
- Ecksofa an die 190-Wand
- Kleines Sideboard mit TV an die 95-Wand
- Sessel in den Raum

Was meint ihr?
 

Anhänge

  • asd.jpg
    asd.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 367
Kommt schon Chef auf die Lebensgewohnheiten an die neue die Bedeutung des TV.
Ich würde bei diese Raumgröße lieber zwei Sessel stellen, anstelle einer Couch. Nicht alle Möbel der Wand entlang aufstellen, das erzeugt keine schöne Raumwirkung. Mit Sesseln ist man da einfach flexibler.
 
Nein Autokorrektur. iOS-Geräte sind sehr streng, wenn sie erstmal glauben, herausgefunden zu haben, was man schreiben sollte. Was ich genau getippt habe, kann ich jetzt auch nicht mehr sagen. Die gewünschte Bedeutung war, dass die Einrichtung sehr von den Lebensgewohnheiten abhängt und insbesondre von der Bedeutung des TV im Leben.

Immerhin ließ mich das Handy die eigentliche Botschaft schreiben: Ich würde in so einen eher kleinen Raum gar keine Couch stellen sondern nur Sessel.

Edit: Auch noch: Eine Wand mit 1,9 m Länge sehe ich im Grundriss nicht. Der Tresen benötigt mindestens 80-100 cm Abstand von der Küchenzeile, damit man sich dahinter überhaupt aufhalten kann. Gegenwärtig geht wahrscheinlich nicht mal die Kühlschranktür auf. Oder die Zeichnung ist nicht maßstabsgerecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht maßstabsgetreu. Bei den Sesseln bin ich eigentlich bei dir. Ich hätte aber ganz gerne 3 Sitzplätze und 2 nebeneinander für Besuch ;)

Ist aber echt schwierig. Ein "schlankes" Sofa zu finden, auf dem man gut sitzen kann, ist auch nicht so leicht zu finden ...
 
Wenn du doch öfter mal Gäste hast, verzichte auf Sofa und Sessel. Nimm einen großen Tisch mit mehreren Stühlen, an dem du mit Gästen sitzen, aber auch arbeiten kannst. Gestalte deine Schlafstatt so, dass du dort nicht nur schlafen, sondern es dir auch gemütlich machen kannst, z. B. zum lesen oder Musik hören.
 
Kommt natürlich drauf an, was es kosten darf.
Bielefelder Werkstätten finde ich pers. sehr toll und es gibt sehr "schlanke" Modelle.
Allerdings keine schlanken Preise.

masscouch.de hilft bei Platzproblemen. Praktisch. Aber es wird nicht gut aussehen mit Couch.
 
Oben