Aktentasche, Student für Praktika, konservativ?

FSeifert

New Member
Wertes Forum, ausführlich beschriebenes Problem, einfach verfasst: Ich brauche eine Aktentasche.

Ich bin Student und möchte mich "optisch aufwerten", also nicht mehr nur mit Umhängetasche herumlaufen. Weiterhin nutze ich verschiedene Praktika als Grund. Hier möchte ich, wenn leider auch viele andere, nicht komisch wirken und zum Anzug Rucksack tragen.

Bezüglich Farbe und Lockerheit bzw. Professionalität bin ich mir bei den Praktika unsicher. In ein paar Monaten bin ich bei einem Industrieunternehmen, das was Kleidung angeht recht locker ist. In etwa zwei Jahren und danach plane ich jedoch auch Praktika im Consulting. Sollte ich da auch was die Tasche angeht etwas konservativer wirken?

Schwarz mag ich nicht so; braun hingehen schon, auch navy. Ginge auch ein helleres braun? Müsste ich gar schwarz nehmen? Wie steht es um andere Lederwaren (Schuhe, Gürtel) mit der Farbe?

Ein Überschlag (Heißt das so?) ist nicht mein Ding, eher ein Reißverschluss.
Beispiel: http://www.oppermann-london.com/products/vallance-chocolate

Nächstes Problem: Platz.
In der Tasche möchte ich gerne normale Unterlagen, 15" Laptop und eine ein Liter Trinkflasche transportieren. Gerade was Getränke angeht glaube ich jedoch, dass es eng wird, also andere Tasche: http://www.oppermann-london.com/products/bolton-chocolate

Jetzt das studentische Problem: Geld bzw. Kosten.
Ich versuche recht wenig auszugeben, möchte aber auch in die Zukunft investieren und nichts unbrauchbares kaufen; Oppermann fällt somit leider raus. Ich plane etwa mit 200€. Weniger ist nicht schlimm, aber mit etwas mehr kann ich auch leben; Die Tasche muss mir eben gefallen.

Falls ihr es schafft, mein Problem zu lesen, würde ich mich über eine kurze Beschreibung freuen, wie eine Tasche aussehen müsste. Außerdem fände ich es spitze, ein paar mögliche Beispiele zu sehen.

Etwas weniger wichtiges: Wie steht es um SuSu im Outlet, da sind Taschen gut bezahlbar.

Ich bedanke mich bereits im voraus für jede Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei TL habe ich auch schon einen Favoriten, bin mir aber einerseits unsicher über die Farbe und erste erstmal, was ihr unvoreingenommen sagt...
 
Du suchst die "Eier legende Wollmilchsau". Das gibt es nicht. Praktische Dinge sind fast niemals elegant. Elegante Gegenstände bekommen ihre Wirkung meist aus einer gewissen Überheblichkeit gegenüber praktischen Anforderungen. Wenn Du dich komplett praktisch kleidest, läufst Du rum wie ein Handwerker - Handytasche am Gürtel, Taschenmesser griffbereit, Latzhose, dicke Stahlkappenschuhe mit Gummisohle.

Schau dir mal im Biete Bereich die Angebotenen Goldpfeil Taschen von TomFordFanXL an.

Das wäre auch mein erster Gedanke gewesen. Goldpfeil oder ein irgendein unbekannter Hersteller aus England. Ich würde etwas im Stil von SAB Westminster 2 suchen (natürlich von einem anderen Hersteller aufgrund der Budgetsituation und in Dunkelbraun), allerdings wird die Trinkflasche auch da nicht reinpassen. In einem beruflichen Kontext ist es meiner Ansicht nach auch nicht mehr erforderlich, wie ein Nomade mit einer Trinkflasche herumzulaufen. In Büros gibt es genug zu trinken und die 60min bis zur Arbeit wirst Du ohne ständige Flüssigkeitszufuhr auskommen.

Übrigens stehen (je nach Branche / Betrieb) mitgebrachte Getränke auch immer unter dem mehr oder weniger offen vorgetragenen Verdacht, dass da nicht nur Wasser mitgebracht wird.
 
Vielen Dank nochmal für die bisherigen Kommentare.

Ich fasse zusammen:
auf Trinkflasche verzichten, leider schwer
Goldpfeil. Die Angebote im Forum gefallen mir sehr und die Preise sind auch spitze. Leider gefallen sie mir nicht so. Sind alle anders verschlossen als gewünscht.
Nach englischen Herstellern sehen, können mir da denn welche empfohlen werden?

Hier die Infragekommende von TL: http://www.tuscanyleather.it/de/p/l...no-leather-laptop-briefcase-with-front-pocket
Bezüglich Farbe bin ich noch unschlüssig, dunkles braun wäre recht universell.
Wie schätz ihr die Qualität und PLV ein?

Habe etwas den Eindruck, als ob es nicht zu casual wirken sollte.

Ist es denn möglich kurz was zur Farbe und Kombination mit Schuhen und Gürtel zu sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank nochmal für die bisherigen Kommentare.

Ich fasse zusammen:
auf Trinkflasche verzichten, leider schwer

Weshalb? Bist Du stündlich dem Verdursten nahe? Wie machst Du das nachts? Und warum ein Liter?

Goldpfeil. Die Angebote im Forum gefallen mir sehr und die Preise sind auch spitze. Leider gefallen sie mir nicht so. Sind alle anders verschlossen als gewünscht.

Der Grund für den "overlap" ist, dass eine Tasche eigentlich Staub und Regen vom Inhalt fernhalten sollte und der Overlap einen ergonomischen Zugriff ermöglicht. Was genau stört dich daran? Ist Dir der Zugriff auf die Inhalte zu umständlich? Denke immer daran: Der Mann mit der Latzhose ist schneller am Schraubenzieher, aber er wird an der Kinokasse nie vorgelassen.

Nach englischen Herstellern sehen, können mir da denn welche empfohlen werden?

Der Tipp war generell gemeint: Suche nach unbekannten Herstellern, z.B. bei eBay. Da die Hersteller unbekannt sind, ist eine Empfehlung schwierig.

Hier die Infragekommende von TL: http://www.tuscanyleather.it/de/p/l...no-leather-laptop-briefcase-with-front-pocket
Bezüglich Farbe bin ich noch unschlüssig, dunkles braun wäre recht universell.
Wie schätz ihr die Qualität und PLV ein?

Wie soll man diese Frage beantworten? Definiere erstmal für dich selbst, was ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis ausmacht. Es ist sehr individuell, ob eine Sache ihren Preis wert ist.

Habe etwas den Eindruck, als ob es nicht zu casual wirken sollte.

Verstehe etwas den Satz nicht, als wenn anderes aussagen er wollen sollte.

Ist es denn möglich kurz was zur Farbe und Kombination mit Schuhen und Gürtel zu sagen?

Du wirst mit diesem Budget nicht zu jedem Schuh eine passende Tasche kaufen können und das erwartet auch niemand. Solange die Tasche gepflegt aussieht und die Schnapsflasche nicht rausragt, ist das schon mal ein Fortschritt.
 
Ich trinke am Tag durchschnittlich vier Liter, still. Bisher hatte ich immer Probleme, Wasser ohne Kohlensäure zu finden. Außerdem könnte ich die Tasche dann auch in der Uni setzen.

Overlap macht Sinn, ich verstehe auch, dass er sich in vielen Hinsichten lohnt. Einziges Problem: Optik. Mir gefällt es bis jetzt anders besser.

Die Frage nach dem PLV meint, ob man in der Preisklasse besseres findet oder nur vergleichbares, gebraucht sieht es natürlich anders aus ;)

Mit "casual wirken" meine ich, ob die Tasche sehr konservativ, Idealerweise schwarz, oder mehr freizeitlich angehaucht wirken darf.

Dass die Tasche nicht unbedingt übereinstimmen muss mit Schuhen freut mich; gibt etwas mehr Freiheit. Sollte ich denn auf schwarz setzen oder geht auch dunkles braun bzw. navy?
 
Oben