Accessoires für den Alltag?

Also ich trage weiterhin überwiegend Hemden mit offenen Manschetten und lasse mir das auch von den Sparkassen-Azubis nicht vermiesen! Mein Eindruck ist auch, dass Manschettenknöpfe schon seit einigen Jahren wieder im Trend liegen (daher die Azubis...). Aber wen hier im Forum interessiert schon, was gerade modern ist...

Ich trage einfach "passende" Manschettenknöpfe zu den entsprechenden Anlässen, also im Alltag z.B. kleine Silberknoten.

Ansonsten sind mE Gürtel und andere Lederwaren (z.B. für Visitenkarten), Uhren und Einstecktücher klassische Accessoires. Armbänder und -reifen und Ringe finde ich persönlich oft unpassend.
Ich überlege auch was neutrales zu kaufen Richtung Silber. Wie stehst du zu Manschettenknöpfen aus Carbon ?
 
1. Für Stilfragen ist das Manager Magazin eine sehr gefährliche Quelle, hier fragen ist besser.

2. Du hast bestimmt keine "Krawattennadeln", sondern Krawattenklammern oder -spangen. Eine Krawattennadel ist eine Nadel mit irgendeiner Form von Schmuck, die in den Knoten oder direkt unter dem Knoten in die Krawatte gesteckt wird um den Knoten zu fixieren (oder auch nur als Schmuck). So etwas habe ich in freier Wildbahn das letzte Mal bei einem damals Anfang 80jährigen im Jahre 1997 gesehen (der übrigens auch Umschlagmanschetten trug). Die Klammern/Spangen zu entsorgen ist eine gute Entscheidung.

3. Umschlagmanschetten (von Urs "offene Manschetten" genannt, sind wie so vieles Geschmackssache. Sie sind sicher einen Tick formeller als Sportmanschetten, in einem konservativen Kontext sind sie aber zu diesen ziemlich äquivalent. Also da wo eh nur gedeckte Anzüge mit weißen Hemden und geeckten Krawatten gehen, ist es eh wurscht. Oder andersrum: Die Frage, ob man Umschlagmanschette trägt, hat isoliert noch kein Outfit zu formell gemacht und deren Weglassen noch keines zu informell (Cut, Smoking und Frack mal außen vor).

4. Wenn Du die tragen willst, musst Du Hemden mit Umschlagmanschetten kaufen und nicht etwa solche, die nur zwei Knopflöcher in einer Manschette haben. Das gibt es nur mit ordentlich gestärkter Manschette als Frackhemd, in allen anderen Fällen, muss die Manschette einmal umgelegt sein, d.h. der Knopf insgesamt durch 4 Lagen Stoff gehen. Was gar nicht geht, sind diese (macht Eterna nicht sowas) Sportmanschetten mit einem weiteren Knopfloch neben dem Schließknopf. Wenn man den Perlmuttknopf dran lässt und trotzdem Manschettenknöpfe dazu anzieht, hat man den Grundstein für ein richtig besch******* Outfit gelegt.

5. Bei den Umschlagmanschetten sollte man aufpassen, dass die Knopflöcher größer sind als die normalen Knopflöcher, denn der wirklich stilvolle Herr trägt nur doppelseitige Manschettenknöpfe oder zumindest solche, bei denen die Innenseite ein massiver "Knubbel" oder wenigstens ein ansehnlicher Klappmechanismus ist. Billige Klappmechanismen sehen einfach k**** aus. Leseempfehlung hierzu: http://www.kentwang.com/about/cuff-links.

Ich persönlich trage und kaufe was mir gerade in den Sinn kommt. Wenn man RTW-Hemden kauft, ist es mE sinnvoller, sich auf Schnitt und Kragenform zu fokussieren und einem gefallende Hemden dann zu kaufen, egal welche Art von Manschette dran ist.
 
Also mir persönlich gefallen die Manschettenknöpfe aus Carbon nicht, aber das ist wirklich eine ganz persönliche Entscheidung. Dir müssen sie gefallen und (mE) einigermaßen zum Rest der Kleidung passen.

@Lionel_Hutz: ich trage gelegentliche eine Krawattennadel - goldene Nadel mit sehr kleiner Perle...
 
Ich trage im Berufsleben zu 100% Hemden mit Umschlagmanschette
Privat sind es ca 85%
Sportmanschetten sind im Sommer gut um die Ärmel hochzukrempeln wenn es heiss ist.

LG
 
Oben