Ab wann ist ein Hemd zu lang?

Beim letzten wirkt die Armlänge passend, aber die Schultern finde ich zu breit (deutlich), und, was aber geschmackssache ist, die Ärmel könnten enger sein.

Bei einer schmaleren Schulter muss natürlich der Ärmel wieder länger sein, also man darf hier nichts für sich allein betrachten.

Finde auch die Schulter ist zu breit, aber... Bei meinem TM Lewin ist es exakt genauso, und ich habe es nicht online, sondern im Laden bei TML gekauft. Dabei wurde ich sogar extra vermessen. Anscheinend ist das bei denen so, denn einen anderen/besseren Sitz habe ich dort trotz Anprobe von ca 15 Testhemden nicht hinbekommen. Das Hemd ist aber trotz der breiten Schulter schön und bequem, und war zudem mit 3-für-90€ noch recht günstig!
 
So, ich grabe das alte Thema nochmal hervor. Ich habe mir die Anmerkungen bzgl. der zu breiten Schulter natürlich ernst genommen und mal einen anderen Anbieter ausprobiert.

Gelandet bin ich bei Hawes und Curtis, ebenfalls Slim Fit. Also ein Testhemd bestellt, diesmal in 15/33. Die Kürzung auf 32" bei den TML-Hemden war zwar akzeptabel, aber eigentlich Zuviel des Guten.
Das Ergebnis könnt ihr im 1. Bild oder auch hier im Forum ansehen.

Mein Fazit: besser als das von TML, aber die Schulter könnte noch besser sein. Und da war ja noch was wegen der Kragenweite (eine Anmerkung auf der 1. Seite im diesem Thread). Ich war echt erstaunt wie weit die Krägen bei den englischen Anbietern sind. Ich dachte, ich würde mit 15 bzw. 38 ganz gut fahren, wurde aber eines besseren belehrt.

Nachdem bei 14,5/33 sich lt. Hawes and Curtis Support alle Maße ändern habe ich das mal versucht - auch in der Gefahr dann keine Luft zu bekommen ;).
Nun, Luft bekomme ich noch genug und das Ergebnis seht ihr in Bild 2 und 3.

Nun, was sagen die Experten dazu? :)
 

Anhänge

  • 20121208-_MG_4849-Bearbeitet.jpg
    20121208-_MG_4849-Bearbeitet.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 326
  • _MG_5045-Bearbeitet.jpg
    _MG_5045-Bearbeitet.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 323
  • _MG_5046-Bearbeitet.jpg
    _MG_5046-Bearbeitet.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 323
Bei den Hemden scheint mir das Armloch zu klein zu sein. Die Falte aus der Achsel Richtung Schulter laufend deutet für mich darauf hin.
 
Die Schulter ist weiterhin zu breit, aber für ein Konfektionhemd ist der Sitz schon in Ordnung.

Schicker Stil! Nur würde ich mal über den Wechsel zu ordentlichen Schuhen nachdenken ;)
 
Danke für die Hinweise. Ich denke, das Armloch ist nicht zu klein, eher die Schulter wirklich noch etwas zu groß / die Passform ansich noch ein Problem (noch eine schmalere Schulter?)

Gibt es (online) RTW Hemden mit schmaleren Schultern aber ähnlicher Armlänge? Ich müsste mal meinen Schrank durchwühlen, aber aus den Gedächtnis müsste mir zB. ein Hilfiger auch ganz gut passen - nur die Ärmellänge ist für mich jenseits von gut und böse ;)
Ich muss mal schauen ob ich morgen davon ein Bild machen kann ...

Oder bleibt doch nur der Weg zu MTM oder zum Maßhemd?
 
Oben