„Never Brown after Six“ - noch zeitgemäß?

Bambino

Active Member
Hallo zusammen,

früher™ galt bekanntlich die sartoriale Regel, braune Schuhe nur bis 18:00 Uhr zu tragen. Sind diese Richtlinien denn noch zeitgemäß, oder wäre heutzutage auch ein abendlicher Theaterbesuch mit dunkelblauem Anzug und braunen Schuhen durchaus legitim?

Zu meiner Verteidigung möchte ich anmerken, dass mir durchaus bewusst ist, dass zu dunkelgrauen oder gar schwarzen Anzügen auch nur schwarze Schuhe getragen werden sollten. ;)

Ich bin gespannt auf die hiesigen Meinungen und persönlichen Handhaben.
 
Wenn ich an das Publikum bei meinem letzten Theater Besuch denke, scheinen auch Turnschuhe legitim zu sein.
Wenn du nicht gerade zu einer Veranstaltung gehst wo Black/White Tie angesagt ist, sind braune Schuhe auch ok. Da die meisten Theater, Opernhäuser o.ä. keinen Dresscode mehr haben muss man sich nur noch nach seinem eigenem Stilempfinden richten.
 
Die Männer heiraten Mittags im Smoking, sie ziehen Hemden mit kurzen Ärmeln an, sie tragen schwarze Anzüge mitten am Tag und zur Arbeit, sie lassen die Socken weg, tragen Hochwasser mit Stil und ziehen den Clubblazer zur Jeans an, braune Schuhe nach 18uhr usw. ...

Ich denke in Zeiten in denen auf den Flaniermailen Jogginghosen zu sehen sind, die mehr Geld kosten als so mancher in seinen Anzug bereit ist zu investieren, sollten wir da etwas lockerer ran gehen ...
ich finde es schön zu sehen wenn das kurzärmelige Hemd von der Größe passt und zumindest gekonnt kombiniert ist ... oder der braune Schuh nach 18uhr sauber und gepflegt ist ... oder im schwarzen Anzug mehr als ein Tageslohn investiert wurde ...

Es gibt Regeln, aber zum Glück keine Vorschriften was dieses Thema angeht.
 
Bei jeder Regel gilt zu fragen, wo sie herkommt (z. B. von wem in welchem Kontext aufgestellt) und welchem Zweck sie dient.

Befördert gepflegte Kleidung den menschlichen Umgang untereinander?
Ich persönlich finde ja - akzeptiere jedoch jede Position, die dafür ausschließlich Inhalte heranzieht.
(Nur wenn Kleidung mit Verachtung getragen wird, oder um zu provozieren, mag ich das nicht)
Zur Frage: Trägt die Farbe der Schuhe in Abhängigkeit von der Uhrzeit zu einem besseren Miteinander bei?
Ehrlich, da finde ich wenig belangloser.

So, wie es schon geschrieben wurde, gepflegt und auf den Rest der Kleidung abgestimmt ist doch top.

Hab mal gesehen, wie australische Surferboys auf ner Hochzeitsfeier Flip-flops zum schwarzen Anzug getragen haben...
Nichts für mich, aber die sahen richtig cool damit aus... Und es paßte irgendwie zum Ambiente der Feier.
 
Schwarzer Anzug zur Arbeit: Auf jeden Fall, solange man im Ausserirdischen Business ist. Man in Black! Bestatteter geht übrigens auch!
 
  • Like
Reactions: uli
Oben