Übliche Wahnsinn - Hemd Armlänge

Der 84er Ärmel ist zu kurz.

Das Problem ist, dass nicht nur die Manschette zu weit ist - dadurch rutscht der 86er Ärmel zu weit auf die Hand -, es ist der Ärmel insgesamt zu weit. Deshalb sieht es etwas komisch aus, wenn sich der übrige Stoff auf dem Arm aufbauscht.
 
Was genau ist denn eurer Meinung nach zu kurz? Die unnatürlichen Bewegungen, die zeigen, dass das Handgelenk sichtbar wird?

Die Ärmellänge sollte nach meiner Meinung am rechtwinklig angewinkelten Arm gemessen werden. Und zwar vom äußeren Punkt des Schulterdaches bis zum Griffelfortsatz der Speiche. Dann rutscht der Ärmel später nicht, wenn man den Arm anwinkelt. Aber natürlich ist das - wie alles - etwas Geschmacksache. Denn natürlich rutscht die Manschette aus dem Sakkoärmel, wenn man den Arm ausstreckt. Ist aber förmlicher, als mit "nacktem" Arm da zu stehen und letztlich nicht vermeidbar.
 
Danke für Euer Feedback, ich bleibe bei den 86er Hemden. Habe bewusst die Tage beim tragen mal drauf geachtet und die 2 CM sind gut zu gebrauchen.

Werde mir dennoch mal die Hemden von Hawes & Curtis anschauen. Die sollen etwas "enger" geschnitten sein, bevor ich eine Hausmarke habe ;).
 
Oben