Ärmellänge - Hemd zu kurz oder Sakko zu lang?

Danke allen für die ehrliche Meinung, ich habe die Hemden heute retourniert.


Ich werde es jetzt noch mit CT extra slim fit und 96er Ärmeln probieren, wenn auch das nicht passt, bleibt halt nur die Maßkonfektion (wollte ich eigentlich vermeiden wegen des doch recht hohen Preises und eingeschränktem Rückgaberecht, aber wenn es nicht anders geht...)
 
Das Problem mit den Ärmellen kenne ich leider zu gut. Bei CT hast du auch die Möglichkeit für 11€ Aufpreis die Ärmellänge individuell zu bestimmen. Dies war bei mir nötig, da bei Kragenweite 41 nur die 91 und 96 Ärmel verfügbar sind (wieso zur Hölle?). Da die CT Hemden aber regelmäßig für 25€ zu haben sind, kann man das in Kauf nehmen wenn der Rest passt. Die Umschlagmanschetten von CT sind leider sehr weit unten, weshalb ich dort nur die Knopfmanschette empfehlen kann bei schmalen Handgelenken.
 
Also die Ärmel der Hemden sind definitiv zu kurz.

Bevor Du gleich Maßkonfektion versuchst, schau doch erstmal nach Hemden mit längeren Ärmeln und lass Dich mal gescheit vermessen. Zum Beispiel Charles Tyrwhitt verkauft online Hemden mit unterschiedlichen Ärmellängen.
 
Bei CT habe ich wie gesagt jetzt bestellt, Bestellbestätigung ist gestern eingegangen.
Mein generelles Problem mit CT ist, dass es (zumindest aktuell) so gut wie keine extra slim fit Hemden aus Popeline gibt... fast alles ist Twill und ich mag kein Twill.

Als Armlänge habe ich direkt 96cm genommen, ohne Anpassung. Ausgehend von dem zu kurzen Dalveys Hemd auf dem Foto, welches mit 92cm Armlänge angegeben ist, werde ich da vermutlich nicht mal etwas ändern lassen müssen. Und falls doch ist das ja bei einer Umschlagmanschette mit zwei zusätzlichen Knopflöchern auch schnell und kostengünstig erledigt.
Für drei Hemden (weiß, rosa, hellblau) habe ich jetzt inkl. Versand und abzüglich Gutscheincode knapp 82€ gezahlt.


Ich melde mich nächste Woche dann wieder mit Fotos ;)
 
So, da bin ich wieder und hoffe ihr hattet alle besinnliche Feiertage :)


CT hat inzwischen geliefert, ich habe anprobiert, Fragen bleiben trotzdem noch...

Grundsätzlich bin ich mit der Qualität der CT Hemden erstmal sehr einverstanden (vor allem gemessen am Preis)!
"Mehr" brauche ich für die paar Anzug-Anlässe im Jahr schlichtweg nicht. Auch passt die 41er Kragenweite hervorragend und die Ärmel sind (mehr als) lang genug.
Das Problem ist -wie zu erwarten war- die Passform. Die ist jetzt nicht ganz katastrophal (wobei der Ausdruck "extra slim fit" schon kritisch hinterfragt werden darf) aber eben auch nicht gut passend. Die Frage ist letztendlich, wieviel kann der Änderungsschneider mit welchem finanziellen Aufwand machen...
Um das ganze einordnen zu können: ich habe bei CT insgesamt drei Hemden bestellt, das hellblaue Fil-a-Fil auf dem Foto hat 20€ gekostet, das gleiche nochmal in hellrosa für ebenfalls 20€, sowie den gleichen Schnitt in weiß, allerdings Popeline und "bügelfrei" (finde ich zwar unnötig, aber gabs nicht anders) für 40€.
Gerade bei den beiden 20€ Hemden hätte ich angesichts der Qualität kein Problem den jeweils gleichen Betrag noch einmal beim Änderungsschneider zu investieren, wenn ich dafür zwei gut sitzende Hemd mit Umschlagmanschette bekomme.


Meiner Meinung nach müsste folgendes gemacht werden:
- Taille deutlich enger (4-6cm), Brust eventuell etwas enger (1-2cm)
- Ärmel kürzen (2cm)... leider bietet CT beim 41er Kragen von Haus aus nur mit 91er und 96er Armlängen, 94er (wäre vermutlich perfekt) gibt es von Haus aus leider nur bei 39er und dann ab 43er Kragenweite
- Ärmel enger machen

Die ersten beiden Punkte sehe ich als unproblematisch, aber hat jemand Erfahrung damit Ärmel enger machen zu lassen?
Geht das mit abnähen wie im Torso-Bereich oder müsste dafür der ganze Ärmel inkl. Armloch aufgetrennt und enger zusammen genäht werden?
Sind die Schultern des Hemdes generell ok oder schon zu weit (zweites Foto)?
 

Anhänge

  • CT1.jpg
    CT1.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 242
  • CT2.jpg
    CT2.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 247
  • CT3.jpg
    CT3.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:
Taillieren ist kein Problem. Zur Ärmellänge: wenn du die genaue Ärmellänge kennst, kannst du diese auch direkt bei der CT Bestellung angeben und hast für 11,95€ genau die Länge, die du brauchst.

Die Fil-à-fil Hemden finde ich persönlich katastrophal, fast so schlecht wie Olymp, aber der Preis ist dafür ganz okay. Die knittern übrigens recht stark. Aber wenn das für dich okay ist, dann passt das. Ärmel enger machen lohnt sich preislich denke ich nicht, aber frag doch mal einen Änderungsschneider.
 
Das wesentliche Problem ist die zu weite Manschette. Ansonsten würde ich die Passform einfach lassen, wie sie ist.

Mit einem sehr kurzen Seidenknoten bekommt man die Manschette vielleicht noch etwas enger. Sie rutscht definitiv zu weit auf die Hand. Aber die Manschettenweite ist ein typisches CT-Problem.

Sie haben ein Hemd für Durchschnittlich weniger als 30 € gekauft. Ich würde nicht weiter investieren. Wenn Sie die Hemden ohnehin selten tragen, ist es okay.
Eine perfekte Passform erhalten Sie ohnehin nicht, da die Schulter überschnitten ist. Das lässt sich natürlich ändern, lohnt sich aber wohl kaum.
 
Taillieren ist kein Problem. Zur Ärmellänge: wenn du die genaue Ärmellänge kennst, kannst du diese auch direkt bei der CT Bestellung angeben und hast für 11,95€ genau die Länge, die du brauchst.

Die Fil-à-fil Hemden finde ich persönlich katastrophal, fast so schlecht wie Olymp, aber der Preis ist dafür ganz okay. Die knittern übrigens recht stark. Aber wenn das für dich okay ist, dann passt das. Ärmel enger machen lohnt sich preislich denke ich nicht, aber frag doch mal einen Änderungsschneider.
Danke, das wusste ich schon, nur zählt das anpassen der Ärmellänge ziemlich sicher als Personalisierung und dann kann es u.U. mit der Rückgabe schwierig werden. Da dies meine erste CT Bestellung war und ich auch absolut nicht wusste, was mich hinsichtlich Schnitt und Qualität erwartet, wollte ich das nicht riskieren.

Ich persönlich finde die Shirts besser als die von Olymp, vor allem Kragen und Manschette wirken deutlich wertiger und der Stoff hat bei Olymp oft so ein "Plastik-Feeling" (liegt glaube ich an der "Bügelfrei-Beschichtung").
Generell würde ich aber auch ein Olymp Shirt nehmen, nur gibt es deren "No 6" mit extra langem Arm und Umschlagmanschette schlichtweg nicht...

Knittern finde ich nicht so schlimm bzw. habe ich mich dran gewöhnt. Ich bügle Hemden grundsätzlich bevor ich sie trage, wenn sie dann beim tragen anfangen zu knittern, dann ist das eben so, bleibt bei Popeline eh nicht aus...


Das wesentliche Problem ist die zu weite Manschette. Ansonsten würde ich die Passform einfach lassen, wie sie ist.

Mit einem sehr kurzen Seidenknoten bekommt man die Manschette vielleicht noch etwas enger. Sie rutscht definitiv zu weit auf die Hand. Aber die Manschettenweite ist ein typisches CT-Problem.

Sie haben ein Hemd für Durchschnittlich weniger als 30 € gekauft. Ich würde nicht weiter investieren. Wenn Sie die Hemden ohnehin selten tragen, ist es okay.
Eine perfekte Passform erhalten Sie ohnehin nicht, da die Schulter überschnitten ist. Das lässt sich natürlich ändern, lohnt sich aber wohl kaum.
Ich sehe das wesentliche Problem bei dem zu weiten (und zu langem) Ärmel. Wenn der Ärmel enger und kürzer wäre und man die Manschette dann noch recht eng bindet, würde sich das Problem mit dem "Aufrutschen" auf die Hand wahrscheinlich von selber lösen...

Das Hemd so wie es ist zu tragen kommt für mich definitiv nicht in Frage! Weder seltenes tragen noch ein günstiger Anschaffungspreis rechtfertigen in irgendeiner Weise mit dermaßen unpassenden Kleidungsstücken durch die Gegend zu laufen, vor allem nicht bei besonderen Anlässen. Auf Hochzeiten, gerade im Sommer, wird nach einiger Zeit quasi immer das Sakko abgelegt, vielleicht bin ich selber sogar mal Trauzeuge, da möchte ich nicht aussehen wie der letzte Schlunz.
Entweder die Hemden werden vom Änderungsschneider angepasst, oder sie gehen zurück und ich suche weiter.
 
Ach, im Anhang auf den Fotos übrigens ein Hemd, was ich heute eher zufällig bei Ansons auf der "Sale-Stange" gefunden habe...
Jake*s "Luxury", slim fit in Größe 39/40L (L steht für extra langer Arm).

Das hat zwar auch keine Umschlagmanschetten und den extrem Cutaway Kragen finde ich jetzt nicht ganz so bombe, aber die Passform ist mMn wirklich super (Taille, Brust, Ärmelweite, Ärmellänge, selbst die Schulterbreite!), die Verarbeitungsqualität reicht meinem Anspruch vollkommen aus und da es nur 20€ gekostet hat, habe ich es einfach mitgenommen... So habe ich wenigstens mal ein passendes Hemd was ich zu diesem Anzug tragen kann. :rolleyes:



Der Witz an der ganzen Sache war:
Nach diesem "Zufallsfund" habe ich fast eine Stunde lang den ganzen Laden abgegrast in dem meiner Schätzung nach doch deutlich über 500 Hemden hängen. Gut 20% davon waren auch von Jake*s (scheint die Ansons und P&C Eigenmarke zu sein?), nahezu alle slim fit... aber das "L" für den extra langen Arm hatten von diesen ganzen Hemden genau ZWEI(!), das gekaufte und noch ein anderes in 43/44L. Aber Hauptsache das Standardmodell hängt da 20 mal in 41/42 auf der Stange...
 

Anhänge

  • J1.jpg
    J1.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 182
  • J2.jpg
    J2.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 178
  • J3.jpg
    J3.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 181
So, da bin ich wieder und hoffe ihr hattet alle besinnliche Feiertage :)


CT hat inzwischen geliefert, ich habe anprobiert, Fragen bleiben trotzdem noch...

Grundsätzlich bin ich mit der Qualität der CT Hemden erstmal sehr einverstanden (vor allem gemessen am Preis)!
"Mehr" brauche ich für die paar Anzug-Anlässe im Jahr schlichtweg nicht. Auch passt die 41er Kragenweite hervorragend und die Ärmel sind (mehr als) lang genug.
Das Problem ist -wie zu erwarten war- die Passform. Die ist jetzt nicht ganz katastrophal (wobei der Ausdruck "extra slim fit" schon kritisch hinterfragt werden darf) aber eben auch nicht gut passend. Die Frage ist letztendlich, wieviel kann der Änderungsschneider mit welchem finanziellen Aufwand machen...
Um das ganze einordnen zu können: ich habe bei CT insgesamt drei Hemden bestellt, das hellblaue Fil-a-Fil auf dem Foto hat 20€ gekostet, das gleiche nochmal in hellrosa für ebenfalls 20€, sowie den gleichen Schnitt in weiß, allerdings Popeline und "bügelfrei" (finde ich zwar unnötig, aber gabs nicht anders) für 40€.
Gerade bei den beiden 20€ Hemden hätte ich angesichts der Qualität kein Problem den jeweils gleichen Betrag noch einmal beim Änderungsschneider zu investieren, wenn ich dafür zwei gut sitzende Hemd mit Umschlagmanschette bekomme.


Meiner Meinung nach müsste folgendes gemacht werden:
- Taille deutlich enger (4-6cm), Brust eventuell etwas enger (1-2cm)
- Ärmel kürzen (2cm)... leider bietet CT beim 41er Kragen von Haus aus nur mit 91er und 96er Armlängen, 94er (wäre vermutlich perfekt) gibt es von Haus aus leider nur bei 39er und dann ab 43er Kragenweite
- Ärmel enger machen

Die ersten beiden Punkte sehe ich als unproblematisch, aber hat jemand Erfahrung damit Ärmel enger machen zu lassen?
Geht das mit abnähen wie im Torso-Bereich oder müsste dafür der ganze Ärmel inkl. Armloch aufgetrennt und enger zusammen genäht werden?
Sind die Schultern des Hemdes generell ok oder schon zu weit (zweites Foto)?
Ich würde mal den 91er Arm testen.
 
Oben