Ärmellänge - Hemd zu kurz oder Sakko zu lang?

highwind

New Member
Servus allerseits,

ich lese hier schon seit einiger Zeit mit, habe jetzt aber ein Problem bei dem ich selber mal um Rat bitten müsste.

Ich hole etwas aus, damit ihr euch vielleicht ein besseres Bild machen könnt:
Ich bin 197cm groß, wiege -je nach Tagesform- zwischen 83 und 88kg und trage beruflich keine klassische Herrengarderobe (ich "muss" es nicht nur nicht, es wäre auch extrem unangebracht).
Klassische Oberhemden trug ich bis jetzt nur in meiner Freizeit, in der kälteren Jahreszeit unter klassischen, gestrickten V-Neck Pullis, in der wärmeren Jahreszeit "einfach so", meistens mit (ordentlich) hochgekrämpelten Ärmeln, stets ohne Krawatte und mit geöffnetem obersten Knopf, kombiniert mit Jeans/Chinos und Rauleder Slippern oder auch mal (dezenten) Sneakern.
Die Kombination aus recht speziellem Körperbau und der Tragweise führte in der Vergangenheit dazu, dass ich Hemden hauptsächlich nach Oberkörperpassform ausgewählt habe.

Seit letztem Jahr (die erste Hochzeit als Gast) musste ich mich dann auch -zu dem Zeitpunkt noch "zwangsläufig"- mal mit dem Thema Anzug auseinandersetzen. Ich wusste vom Stil her zwar ungefähr was ich wollte, hatte aber bzgl. Größen, Schnitte und Materialgefühl kaum Ahnung, weswegen Internet Bestellung für mich ausschied... Ich ging insgesamt drei mal in die Stadt zu diversen Herrenausstattern und entschied mich im Endeffekt für Stangenware/Hausmarke von P&C oder Ansons (weiß nicht mehr genau), Slim Fit in Größe 102. Mit dem Anzug bin ich auch nach wie vor zufrieden, gemessen am Preis ist die Qualität in Ordnung und die Passform für Stangenware meiner Einschätzung nach ordentlich.

Nun zum Problem, die Hemden:
Bei den bereits vorhandenen Modellen bekomme ich die obersten Knöpfe entweder gar nicht zu oder nur so schwer zu, dass es nach kürzester Zeit unangenehm wird (Ich behalf mir übergangsweise mit dem Gummiband-Trick, was aber natürlich auch nicht die Lösung sein kann).
Das größere Problem sind aber die Ärmel... was unter dem Pullover noch praktisch ist (enge Sportmannschette und nicht zu lang) sieht unter dem Sakko einfach nur schlecht aus und fühlt sich auch so an (die Hochzeiten waren zum Glück allesamt an sehr warmen Tagen und das Sakko wurde vom Bräutigam schnell abgelegt, so konnte ich das ganze mit ausziehen und Hochkrempel halbwegs kaschieren).
Außerdem hätte ich zu einem Anzug prinzipiell gerne französische Manschetten, was im deutschen Einzelhandel aber wohl generell erst ab 80€ aufwärts zu haben sein scheint und in der Kombination mit passendem Kragen, sehr enger Körperpassform und extra langem Arm der berüchtigten Nadel im Heuhaufen gleich kommt.

Nach einiger Recherche fiel mein Blick dann auf die "Jermyn Street Händler"...
bei TM Lewin scheint mit die Passform gemäß der Maßtabelle für "super fitted" etwas zu V-förmig zu sein.
Charles Tyrwhitts "super slim fit" ist da besser, allerdings gibt es in dieser Passform so gut wie gar keine einfarbigen Popeline Hemden (und Twill mag ich nicht so gerne) und das wenige was es gibt, ist aktuell nicht in meiner Größe vorhanden.
Ich habe deswegen noch weiter gesucht und bin auf Dalveys gestoßen. Die Maßtabelle für "slim fit" entsprach genau meiner Vorstellung, Farben und Webarten ebenfalls und der Preis war mit 33GBP im Multi-Buy fair! Leider bieten die keinen extra langen Arm an, wobei der "normale Arm" aber auch etwas länger als (zumindest in Deutschland) üblich angegeben wird.
Ich habe mich schlussendlich gertraut zu bestellen, anprobiert und... weiß nicht weiter!
Guckt euch bitte die Fotos im Anhang an, haltet ihr die Armlänge generell für ausreichend?
Die Manschette ist aktuell noch sehr eng, was an den sehr kleinen Plastikhaltern liegt, die dem Hemd beilagen (Manschettenknöpfe besitze ich noch nicht).
Ist der Ärmel des Sakkos einfach zu lang?

Vielen Dank schon mal für die Einschätzungen
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 494
  • 6.jpg
    6.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 516
  • 5.jpg
    5.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 519
  • 4.jpg
    4.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 515
  • 3.jpg
    3.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 505
  • 2.jpg
    2.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 507
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Daumen in der Tasche und dem dadurch angewinkelten Arm lässt es sich schon mal nicht richtig beurteilen. Arm locker hängen lassen! Nach dem vierten Foto zu urteilen könnten die Sakkoärmel aber 1-2 cm kürzer sein.
 
Der Sakkoärmel ist etwas zu lang, aber ich würde das Problem eher am Hemd suchen.
Sieht für mich nach deutlich zu kurzen Ärmeln aus.
 
Hier sind noch Fotos mit locker hängendem Arm, sowohl nur mit Hemd als auch mit Sakko (ihr entschuldigt die Jogginghose - und nein, ich habe die Kontrolle über mein Leben noch nicht verloren, ich habe nur Wochenende :cool: )

Also Hemd ok, Sakko zu lang?
Ist die Schulter von dem Hemd noch im Rahmen oder schon zu breit?


EDIT:
Wenn ich die Plastikhalterung an der Manschette löse, kommt der Ärmel noch n halben cm tiefer, vermutlich liegt er durch den engen Sitz auf dem Handgelenk auf
 

Anhänge

  • 7.jpg
    7.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 489
  • 8.jpg
    8.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 498
  • 9.jpg
    9.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 485
  • 10.jpg
    10.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 485
Zuletzt bearbeitet:
Viel löscht einfach mal die generell Frage, wie sollte es denn aussehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Hemdärmel einen Zentimeter länger und die Jackenärmel ein oder zwei Zentimeter kürzer, dann stimmt die Sache, oder?
 
Prinzipiell ja, nur leider bekomme ich den Hemden Ärmel eben nicht 1-2cm länger... :(


Naja, der Wahrheit muss ich wohl ins Auge blicken und die Hemden zurück schicken.
Sehr schade, von der Stoffqualität sind die gefühlt drei mal so gut wie das, was ich sonst so hier habe (u.A. einen Hugo Boss Black Label was UVP 90€ kostet) :rolleyes: Auch die Nähte, vor allem an den Knopflöchern, wirken deutlich hochwertiger.
 
Die Ärmel des Hemds sind zu kurz, da hilft keine wohlwollende Betrachtung.
Das ist das große Problem bei Konfektionshemden. Meistens sind sie ein schlechter Kompromiss, weil so viele verschiedene Maße ziemlich genau passen müssen - Kragen, Schulter, Ärmel ...

Genau genommen passt das gezeigte Hemd weder am Ärmel noch an der Schulter.
 
Wenn du solche Schwierigkeiten hast, ein passendes Hemd zu finden, solltest du eventuell mal Maßkonfektion ins Auge fassen. Die üblichen Verdächtigen (Kuhn, Van Laack, Hemdwerk etc.) sollten dazu imstande sein, dir etwas Brauchbares anzufertigen.

Du hast an sich wirklich keinen extremen Problemkörper (asymmetrische Schultern - das geht dann auch mit MTM, schlanker Torso, lange Arme), sodass du damit bestimmt besser bedient bist, zumal du dann noch die Möglichkeit hast, zahlreiche Details anzupassen.

Zur Umschlagmanschette: Eine gute Sache, würde ich so beibehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben