Ärmellänge Hemd in Bildern

hemdchen

New Member
Hallo,

das ist jetzt mein zweites neues Thema, ich hoffe es ist Euch nicht zu viel; es ist irgendwie verwandt aber auch wieder eine andere Frage.

Ich möchte sichergehen, dass ich was die richtige Ärmellänge eines Hemdes sein sollte, auch wirklich alles richtig verstanden habe. Die wörtlichen Beschreibungen die ich mit viel Googlen gefunden habe, waren alle etwas unklar. Ich habe mir nun zusammengereimt, dass das Hemd bei hängendem Arm zwischen da wo meine ganze Hand anfängt und da wo meine Finger anfangen, aufhören sollte.
Das verblüffende: Bei vielen Online-Shops sieht es bei den Models gerade nicht so aus :confused:

Daher: Welches von den folgenden Fotos ist am ehesten richtig:
1) http://www.stresslessdress.de/sites/default/files/anzug-icon.jpg
2) http://www.ottavionuccio.com/2013/images/gentleman/26-(705).jpg
3) http://www.hirmer.de/menstyle-blog/wp-content/uploads/2013/04/banner_blog_670_3.jpg

Danke!!!
 
Im Endeffekt sind alle drei richtig. Hemd sollte vorgucken. Und da hat dann jeder Vorlieben. Der eine möchte das man mehr vom Hemd sieht der andere zeigt weniger. Und mit ekner Umschlagmamschette sieht man auch mehr vom Hemd. Sorry das es keine immer genau so und so Antwort gibt.

Mir gefällt es beim zweiten Bild am besten. Wenn du mich fragst dann richtige danach.
 
naja, bei zweiten Bild und dem linken Herrn geht das Hemd ja schon bald bis zu den Fingerknöcheln...

Hemd bis zur Daumenwurzel ist ein guter Anhaltspunkt. Wenn dann nichts rausschaut, sind die Sakkoärmel zu lang.
 
Ich hab letztens irgendwo gelesen, dass um 1900 (was ich eine sehr spannende Zeit für Herrenmode finde) das Hemd möglichst lang war und möglichst viel (am besten die halbe Hand;-)) Haut bedeckte, da das sonst generell als zu "frivol" betrachtet wurde. Daumenwurzel geht finde ich schon arg lang. Aber letztenendes auch Geschmacksache.
 
Oben