Leonard Kahlcke in Frankfurt

bunuel

Member
Kennt jemand das Atelier Leonard Kahlcke in Frankfurt in der Neuen Mainzer Straße?

Ich bin letztens zufällig darauf gestoßen. Sehr interessanter "Laden". Wobei es tatsächlich eher ein Atelier ist. Ein sehr sehr kleines Atelier. Aber mit interessanten Schuhen.

Leonard Kahlcke ist ein junger Schuhdesigner und wie er selbst sagt Leistenentwickler, der - wenn ich es richtig verstanden habe - MTM Schuhe auf seinen Leisten anbietet, die er in Österreich herstellen lässt. Dementsprechend gibt es vor Ort nur ein paar Ausstellungstücke und ein paar Schuhe auf den verschiedenen Leisten zum Anprobieren. Der Laden ist wie gesagt wirklich sehr sehr klein (geschätzt <10qm).

Die Leisten fand ich sehr schön und die gezeigten Modelle wirkten sehr gut gemacht und wertig. Die Schuhe werden entweder per Hand holzgenagelt oder handeingestochen.

Der Laden unterscheidet sich auf sehr angenehme Weise von allen anderen Schuhläden, die man so kennt - zumindest die ich so kenne, da Leonard Kahlcke ein wirklich sehr angenehmer Gesprächspartner ist, der sich scheinbar viel Gedanken um Passform, traditionelle Herstellungsprozesse, Materialien etc. macht und explizit kein Schuhverkäufer ist. Man kann sich mit ihm wirklich hervorragend und tiefergehend über Schuhe unterhalten ohne das übliche Halbwissen und Verkäufer-ABC zu hören. Um die Ecke ist übrigens Shoepassion - das totale Kontrastprogramm.

Erstaunlich fand ich auch, dass er sich nur meine Füße angeschaut hat und ohne Nachfrage der Schuhgröße mir ein Paar relativ gut passender Schuhe gegeben hat. Für eine längere Anprobe hatte ich aber leider keine Zeit. Er sagt selbst, dass man viel Zeit für die Anprobe mitbringen soll. Ich werde demnächst wohl wieder hingehen.

Wenn Ihr Gelegenheit habt, solltet Ihr auf jeden Fall dort mal vorbeischauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In welcher Region bewegen sich denn die Preise? Damit ich weiß, ob ich es mir leisten kann, von SP um die Ecke zu biegen ;)


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Die genauen Preise habe ich nicht mehr im Kopf, darum will ich nichts falsches schreiben. Mehr als bei SP muss man auf jeden Fall hinblättern, dafür bekommt auch sehr viel mehr ;) Für das Gebotene waren das aber mMn angemessene Preise.

Soweit ich weiß, bezahlt nur für die Machart einen Aufpreis (handeingestochen kostet mehr als holzgenagelt) aber nicht für Modell und Leder, d.h. Boots kosten genauso viel wie Loafer z.B.

So oder so sollte man sich den Laden anschauen, wenn man in der Gegend ist. Alleine für den netten, fundierten Plausch über Schuhe lohnt es sich ;)


Sent from my iPad using Tapatalk
 
In welcher Region bewegen sich denn die Preise? Damit ich weiß, ob ich es mir leisten kann, von SP um die Ecke zu biegen ;)


Gesendet von iPad mit Tapatalk

So rd. TEUR 1 sollte man etwa schon mitbringen. Die Preise fangen so bei etwa rd. EUR 900 an. Somit bekommt man also für den Preis bei SP drei oder vier Paare. Allerdings ist die Qualität und die Beratung nicht wirklich vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt? Ich hatte eher Preise um 700/800€ in Erinnerung.

Für komplett Hand gemachte MTM-Schuhe kein schlechter Preis finde ich.
 
Oben