Stabile T-Shirts gesucht

schnesim

New Member
Hallo Forum,

bislang habe ich stets Shirts von Ragman gekauft, aber seit 2011 hat deren Qualität in einem Maße nachgelassen, dass diese keine Option mehr für mich sind.
Alle seit 2011 gekauften Shirts haben einen weicheren aber auch deutlich dünneren Stoff als die früheren Modelle, so dass sämtliche in den letzten Jahren erworbene inzwischen an Nähten oder sonst im Stoff Löcher aufweisen und zusätzlich sind die neueren Modelle extrem schlecht genäht, so dass ein Zusammenlegen auf Nahtkanten definitiv unmöglich ist.
Ältere Ragman T-Shirts bei mir im Schrank haben teils >10 Jahre auf dem Buckel und von diesen hat kein einziges irgendein Zeichen von Materialermüdung.

Das Jahr 2011 scheint in Sachen T-Shirts ein Schlüsseljahr gewesen zu sein, denn man findet viele Berichte auf Amazon von Modellen im gleichen Preisbereich, über die sich Kunden beschweren, dass die Qualität seit eben diesem Jahr erheblich nachgelassen hat.

2 Lösungen habe ich für mich bislang finden können:
a) eine Großpackung von sehr viel günstigeren Shirts, die Qualität scheint nicht viel schlechter zu sein und Mängel ärgern einen weniger
b) extrem teure Modelle, bei Manufactum habe ich eines gefunden, das an die alten Ragman herankommt, aber >50€ für ein T-Shirt finde ich sehr happig...

Aber vielleicht hat ja von euch jemand einen Tipp, wo sich das gesucht für einen Preis von 20-30€ finden lässt?

Grüße
Simon
 
Ich habe letztens bei Grundstoff bestellt, bin aber noch nicht 100% zufrieden bzw. zeigt sich ja erst nach mehreren Wäschen wie stabil der Stoff so ist. Nakedshirt fand ich ganz ok. Earth positive eher nicht so.
 
Dies alles und noch viel mehr ist auch über die Forumssuche problemlos zu finden.

Vielen Dank für den freundlichen Hinweis. Eben jene Suche habe ich bereits bemüht. Entweder gab es derer Suchergebnisse zu viel um sie zu durchforsten oder unter den Treffern fand sich nicht das gesuchte.

Das "V-Concept-Shirt" von Mey & Edlich macht auf mich bislang den besten Eindruck, bin gespannt ob es der vielversprechenden Beschreibung gerecht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe letztens bei Grundstoff bestellt, bin aber noch nicht 100% zufrieden bzw. zeigt sich ja erst nach mehreren Wäschen wie stabil der Stoff so ist. Nakedshirt fand ich ganz ok.

Leider nicht so stabil. Meine Nakedshirts sind relativ schnell um zwei Größen angewachsen. Und der Stoff sah auch relativ bald recht runtergeritten aus. Fair und Bio ist zwar alles toll, aber eine solche Haltbarkeit hat mit Nachhaltigkeit wenig zu tun.
 
Bin grad am überlegen ob ich mir bei cultizm mal eines (bzw zwei da leider nur im Doppelpack erhältlich) bestelle, wie heavy sind die Dinger? Im Sommer noch tragbar oder eher zu warm?

Und Größentechnisch? Pistol Lake trage ich M und passt mir perfekt.

Bei Burg und Schild kriegste die auch einzeln, wenn du magst. Die sind aber größentechnisch momentan eingeschränkt. Meine ist da, aber deine wohl nicht.

Die Dinger haben 9 Unzen, sind also richtig schön dick. Ich hab auch ein paar Pistol Lakes, weil ich "dickere" Shirts haben wollte, aber die PL Shirts sind dagegen ein Witz in jeder Hinsicht. Wenn PL ein Loake 1880 wäre, wäre 3Sixteen sicherlich mindestens ein Carmina, was die Qualität angeht. ;)

Ob die noch im Sommer tragbar sind, kommt aus meiner Sicht auf den Träger an. Für mich? Absolut. Ich mag es haptisch kräftig. Vielleicht bei 35 Grad aufwärts nicht mehr. Keine Ahnung.

Ich kaufe mir zukünftig nur noch 3sixteens als offen tragbares Shirt über der jeans. Für unterm Hemd im Büro wäre mir das zu teuer.

Bei der Größe muss ich bei solch dicken Shirts zur Vorsicht raten. Meine Pistol Lakes sind in L. Die sitzen in der Schulter gut, aber sind etwas weiter als mir lieb ist. Ich mag es etwas körperbetonter. Mein erstes dickes Shirt habe ich von einer anderen guten Firma in den Staaten in L bestellt. Ungewaschen wars gut. Aber nach dem Waschen war es zu kurz und zu eng. Die schwere Baumwolle schrumpft etwas. Anders als bei Pistol Lake oder den üblichen Vertretern.

Meine 3sixteens habe ich deshalb in XL bestellt. Nach dem Auspacken einen Tacken zu lang. Nach dem ersten Waschen absolut perfekt. Packe sie auch in den Trockner, obwohl davon abgeraten wird.

Maße findest du hier:
http://www.3sixteen.com/products/heavyweight-plain-t-shirt-black-2-pack/#details

Ich hab auch irgendwo gefunden, wieviel die einlaufen, wenn man heiß wäscht. Ich glaube 1-1,5 Inch. Kannste sicher ergooglen.

Also ich weiß nicht, wie du deine Shirts trägst, aber wenn du M bei Pistol Lake hast, würde ich eher L bestellen. Entscheidned ist die Größe nach dem Waschen, nicht beim Auspacken. Es sei denn du wäscht nur kalt. Ein Risiko bleibt, aber das Shirt ist es wert. Ich liebe es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben