ingirum
Well-Known Member
Ich denke, wir erleben hier einen typischen Unternehmensverlauf, der zeigt, dass Unternehmensmodelle in den seltensten Fällen wirklich skalierbar sind.
Angefangen hat SP mit sehr viel Elan und auch einer gewissen Liebe fürs Detail. Es gab kostenlose Vibram-Sohlen zu jedem Schuh etc. Die Beratung war durchgehend gut. Ich erinnere mich noch an Landenbesuche, bei denen Herr Börner persönlich und sehr exzellent beraten hat, während der mitgebrachte Sohn bespaßt wurde und eine Führung durch das Schuhlager bekam.
Inzwischen ist SP deutlich gewachsen, was ich den Beteiligten wirklich gönne. Der früher wirklich gute Service leidet jedoch darunter. Die meisten Verkäufer beraten nicht mehr gut und die Werkstatt ist völlig überlastet. Das ist eine natürliche Folge, wenn sich eine Marke, die Enthusiasten gegeründet haben, über das Maß wächst, in dem die Gründer durch persönlichen Einsatz noch deutlich zum operativen Geschäft beitragen können.
Wenn Niels und Benedikt 2017 250.000 Krawatten mehr verkaufen als 2016 wird es auch nicht mehr eine handgeschriebene Karte für die Kunden geben. Geht halt nicht.
Angefangen hat SP mit sehr viel Elan und auch einer gewissen Liebe fürs Detail. Es gab kostenlose Vibram-Sohlen zu jedem Schuh etc. Die Beratung war durchgehend gut. Ich erinnere mich noch an Landenbesuche, bei denen Herr Börner persönlich und sehr exzellent beraten hat, während der mitgebrachte Sohn bespaßt wurde und eine Führung durch das Schuhlager bekam.
Inzwischen ist SP deutlich gewachsen, was ich den Beteiligten wirklich gönne. Der früher wirklich gute Service leidet jedoch darunter. Die meisten Verkäufer beraten nicht mehr gut und die Werkstatt ist völlig überlastet. Das ist eine natürliche Folge, wenn sich eine Marke, die Enthusiasten gegeründet haben, über das Maß wächst, in dem die Gründer durch persönlichen Einsatz noch deutlich zum operativen Geschäft beitragen können.
Wenn Niels und Benedikt 2017 250.000 Krawatten mehr verkaufen als 2016 wird es auch nicht mehr eine handgeschriebene Karte für die Kunden geben. Geht halt nicht.