Leder offenbar nicht durchgefärbt
Hallo zusammen,
ich habe mir im Sommer ein Paar Doppelmonks (Modell No 579) bei SP bestellt. Vor kurzem ist leider ein kleiner Kratzer an den rechten Schuh gekommen, der eine weiße Unterschicht hervorbrachte. Ich habe mich dann zunächst mit den angehängten Bilder an den Kundenservice von SP gewandt, um zu erfahren, ob es sich hierbei tatsächlich wie beworben noch um durchgefärbtes Leder handeln kann.
Ich bekam recht schnell die Antwort einer Mitarbeitern des Kundenservice, dass sie sich die Bilder gemeinsam mit dem "Schuhmacher" angeschaut hätte und dieser sich die Schuhe lieber genau anschauen wolle. Also habe ich die Schuhe nach Berlin geschickt und Sendungsnummer samt Bild vom Paket per E-Mail an den Kundenservice geschickt.
Nachdem ich über eine Woche nichts gehört habe fragte ich nochmal nach. Das Paket lag schon eine Woche bei SP aber erst auf erneute Nachfrage wurde sich gekümmert. Dann bekam ich eine kurze Antwort, dass SP mir eine kostenlose Reparatur anbiete. Dies würde momentan etwa 14 Tage dauern.
Da ich hauptsächlich wissen wollte, ob meine Schuhen nun aus durchgefärbtem Leder gefertigt sind oder nicht, habe ich nochmal darum gebeten diese Frage zu beantworten. Erst dann und mit einer Erklärung wie die Schuhe denn genau repariert werden sollen, würde ich einer Reparatur zustimmen.
Nun bekam ich folge Antwort, die mich entweder an meinem Verstand oder an dem der Mitarbeiter des Kundenservice zweifeln lässt:
Soeben habe ich Ihr Anliegen mit meinem Kollegen besprochen. Durchgefärbtes
Leder heißt, dass die erste Leder-Schicht oberflächlich mit Farbe versehen wird,
um die Struktur des Leders noch zu erkenen. Im Gegensatz dazu bedeutet deck-
gefärbtes Leder das jede Schicht in Farbe getränkt wird.
Mein Verständnis der Unterschiede zwischen durchgefärbtem und deckgefärbtem Leder ist das genaue Gegenteil der Antwort von SP. Was meint ihr dazu?
Ich würde nun am liebsten den Kaufpreis der Schuhe sowie der zugehörigen Schuhspanner und des passenden Gürtels aus gleichem Leder erstattet bekommen, da ich der Meinung bin, dass hier bei der Artikelbeschreibung falsche Angaben gemacht wurden. SP hat mich bei dieser Angelegenheit mit fraglicher Qualität und enttäuschendem Service ziemlich enttäuscht. Lieber gebe ich dann 100 € mehr aus und bekomme tatsächlich Schuhe (und evtl. Gürtel) aus durchgefärbtem Leder.
Ich wünsche schonmal frohe Festtage und würde mich über die ein oder andere Meinung freuen.