Die Gehfalten des Todes

Ed Meier hat einen separaten C&J Shop. Die Beratung dort letztes Jahr war ausgezeichnet!

Bei Ed Meier direkt war ich hingegen enttäuscht. Die Verkäufer dort schienen eher gelangweilt.
 
Da muss ich leider zustimmen, Beratung im Schuhgeschäft ist meistens unterirdisch schlecht und das Personal hat wenig Ahnung. Sehr schade!
 
Die Inuit lassen ihre Frauen das Leder weichkauen. Für alle, die keine Frau haben, habe ich folgende Drei-Schritte-Methode.
  1. Viel trinken, am besten Bier. Bier ist nährstoffreich und erleichtert Schritt 3.
  2. In die Schuhe urinieren. Das spendet Wärme und macht das Leder geschmeidig.
  3. Laufen bis die Schuhe trocken sind.
Notfalls geht auch eine Lösung aus Salz, Harnstoff und Wasser. Hier meine Quellen:

https://www.lederpedia.de/lederarten/eskimoleder_inuitleder

Finde es belustigend, dass du die Drei-Schritte-Methode empfiehlst, obgleich du schon an Schritt 1 scheitern würdest, da du per definitionem als Corpsstudent überhaupt nicht saufen kannst.
 
Im Rahmen des anstehenden Konjunkturförderprogrammes der Bundesregierung haben sich die deutschen Autohersteller dazu bereit erklärt einen Vorschlaghammer, 5 kg, 60 cm Stiel, als Zubehör beim Neukauf gratis mitzuliefern, um den Schmutz von der Karosserie abzuklopfen.
 
Gibt's denn heutzutage noch Leute, die lesen und schreiben können, aber kein Abitur haben?

Alsooooo, die des Lesens und Schreibens Kundigen scheinen abzunehmen. Macht aber nix, man kann immer noch eine Sozialhilfedynastie gründen, Youtube influencen, im Vorstand agieren oder Talkshowgast werden.

Ja, gibt durchaus Leute ohne Abi mit zumindest handwerklich sehr soliden Schreibfertigkeiten. Eher Ältere, Pisa olè.
 
Guten Tag zusammen,

ich schließ mich einfach mal an diesen Thread hier an.
Ich bräuchte mal ein bisschen Hilfe bezüglich einer Passformberatung.

Die Derbys die unten auf den Bildern zu sehen sind, sitzen relativ stramm aber bequem ohne zu drücken. Ich kann in ihnen Problemlos den ganzen Tag ohne das es irgendwie unangenehm wird den ganzen Tag laufen.
Nun haben sich jedoch nach kurzer Zeit die zu sehenden Gehfalten ausgebildet.
Ist das so ein typisches Bild oder liegt evtl. doch irgendwo ein Passform Problem vor ?

Schon mal danke für eure HIlfe.

mit freundlichen Grüßen
Sebastian
 
Ich habe ja schon sehr viele Geschichten über den Renovateur gehört,
dass er aber unpassende Schuhe passend machen soll, ist bisher die mit Abstand beste Münchhausen.
Auf die übrigen Nacherzählungen resp. das Brandbabbling eines Azubis brauche ich daher gar nicht erst einzugehen.

Hier liegt vielmehr der klassische Fehler vor, dass "passende Schuhe" über die Größe gekauft wurden statt
über die Leisten-/Schuhform wie auch schon im Eingangspost angedeutet.
Sie sind zu kurz = zu klein und auch ohne Spitzenkappenbesatz, der den Effekt der Spitzenkappe zwischen Ober- und Futterleder noch verstärkt, wären sie nicht tragbar.
Ergo beim nächsten Einkauf im Schuhgeschäft sich etwas mehr Zeit nehmen, um in Ruhe und mit Konzentration die tatsächlich passenden Schuhe auszusuchen und Schuhe, die auf verschiedenen Leisten (-formen)
gemacht wurden, miteinander zu vergleichen.
Das braucht nun einmal seine Zeit und setzt fachkundige Beratung voraus.
Nach dem Vermessen der Füße sollte der *die Berater*in die Schuhe mit dem Daumen abdrücken,
diese Methode wurde ja schon öfters in's Lächerliche gezogen, ist aber an sich sehr bewährt,
vor allen Dingen bei unerfahrenen Schuhkäufern.
Dies zweimal, einmal ohne und das andere Mal mit Belastung des jeweiligen Fußes/Schuhs.
Weiterhin ist natürlich auch der längste, in der Regel der Große Zeh und sein Abstand zur Schuhspitze innen
von dem Berater zu ertasten und zu bewerten - er/sie schaut dann von der Seite auch genau hin
wie der Schuh abrollt und welche Gehfalten sich ausbilden; diese bilden sich aber bei einem recht gut sitzenden Schuh, was man schon vor dem (Umher-) Gehen im Geschäft wie beschrieben grob feststellen kann,
nicht sonderlich stark aus.
Dieses Schuhpaar also verkaufen, da es ein offensichtlicher Fehlkauf ist.
Hallo Urban und liebe Kollegen/-innen des gehobenen Schuhwerkes,

ich habe ein ähnliche Frage zur Gehfalte an der Zehenkappe: Ich habe heute einen Schuh von Crockett & Jones in Dunkelbraun, das Modell "Westfield" als Half-Brogue Oxford, anprobiert. Bei meinem kräftigeren linken Fuss ist die Gefahlte nicht drügend und zieht nur in das Broging der Zehenkappe ein. Beim kleineren rechten Fuss allerdings ist die Gehfalte stärker ausgeprägt, was zu erwarten ist, drückt etwas auf die Zehen, und zieht stärker in die Zehenkappe rein.

-> Soll die Gehfalte nicht vor der Zehenkappe aufhören? Dann wären die Schuhe zu kurz in UK 8, wobei UK 8,5 schon zu groß war mit zuviel Volumen im Vorfuß und zu lang. In UK 7,5 dürften sie dann eng sitzen am Fuss.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Oben