Alden Restoration Service?

Cordovan ist nun mal der Gipfel des guten Geschmacks, da gibts kein wenn und aber.
Zudem sehr lange haltbar (mit der richtigen Pflege auch bei Wind und Wetter ein Leben lang).

Zu empfehlen sind z.B. Carmina oder Crockett & Jones.

MfG
Darüber, ob's jetzt wirklich der Gipfel des guten Geschmacks ist, ist Ansichtssache....
Sc ist auch tragbar, ob's das Ideale ist, ist schwierig.
Schuhe aus Kalbsleder halten auch lange, mit richtiger Pflege auch mehr als 50 Jahre.
Qed:
IMG_20200330_143117.jpg
 
ziemliches SC Bashing hier heute ;-)

Ich mag die Wellen von SC auch nicht. Allerdings gibt es für mich kein vergleichbares Leder, das einen solch tiefen Glanz erzeugt. Das schafft kein Kalbsleder, egal von welchem Hersteller.

Ich hatte schon viele SC Schuhe verschiedenster Hersteller in den Händen, habe mich allerdings mittlerweile von den meisten wieder getrennt, weil mich die Wellen zu sehr störten. Behalten habe ich einen Norweger von AE, bei dem die umlaufende Naht für Stabilität sorgt.

Das für mich ausdruckstärkste Leder hat schon Alden. Die beste Verarbeitung hatte ich bei Heinrich Dinkelacker und Ludwig Reiter.

ob man jetzt bereit ist, ein paar Hunderter mehr für SC zu bezahlen, muss jeder selbst entscheiden.
 
Also dafür, dass ich nur nach etwas Austausch über Repartur-Erfahrungen gefragt habe, ging ja schon wieder ganz schön was ab :cool:

Erst mal danke an alle, die mir mit einer Adresse oder einem Tipp geantwortet haben. Danke auch an Urban für die ausführlichen Worte zum Zustand der Schuhe. Vieles was er sagt trifft zu, was für mich aber kein Grund ist die Flinte ins Korn zu werfen, denn eigentlich wird es doch jetzt erst richtig spannend.

Ich hänge an dem Paar, deshalb werde ich es auch mit der Reparatur probieren. Ich schwanke zwischen Shoedoc (über jeden Zweifel erhaben) und Herrn Schmalz (vermutlich die höhere Alden-Kompetenz, die hier ein Vorteil sein könnte). Bevor sie auf große Fahrt gehen werde ich noch ein paar Bilder zur Dokumentation Vorher/Nachher machen.

Zuletzt habe ich sie übrigens mit dem Schuhreiniger von BootBlack gereinigt und danach noch keine Schuhcreme aufgetragen.
 
Vielleicht bekommt der Schuhmacher den Schaft wieder hin wenn er sie einleistet und heiß bügelt
bzw. das Oberleder schrumpft und später einen höheren Absatz drunter nagelt.
 

Apropos Innenfutter und Pflege via Moisturizer (Feuchtigkeits-/Pflegelotionen):
Sie sind sehr zu empfehlen für die Pflege des (Leder-) Innenfutters von Schuhen - natürlich nur
nach vorheriger Reinigung bei getragenen Schuhen - neue kann man präventiv pflegen.

Damit beugt man dem Zerreiben des Futterleders, speziell im Fersenbereich, vor, was später
Reparaturkosten einspart - einen guten Sitz der Ferse immer vorausgesetzt (no slipping! = kein Fersenschlupf!)

Beim Tragen nimmt das Lederfutter sehr viel Schweiß auf, der es verhärtet, austrocknet und
seinen ph Wert nach oben auf Werte weit höher als 10.0 treibt:
Das Ergebnis dieser hohen Belastung sieht man auf den Fotos - das Futterleder wird zerrieben.

Dabei ist die Schuhinnenreinigung sehr schnell gemacht und das Einreiben auch - nur macht das so gut wie niemand, es wird schlicht und einfach vergessen oder MANN weiß es nicht,
denn darüber predigen die Schuh-TV-Fernsehstars nun einmal gar nicht gerne (Saubermann-Image),
wissen es nicht oder haben weder die passenden Pflegemittel zur Hand noch das Know-how!

Aus Fehlern lernen! nennt man das übrigens.
 
Urban, Dein Wissen über Schuhe und Deine grenzenlose Bereitschaft Dein Wissen zu teilen, sind ein großer Gewinn für dieses Forum. Was ich persönlich sehr schade finde, ist dass Du Deine Erläuterungen häufig mit Schmähungen gegenüber anderen verbindest. Das hast Du doch gar nicht nötig.
 
Wir leben bekanntlich in einer Gesellschaft, die sich den Konsens auf die Fahnen geschrieben hat,
um den Leuten via konsensfähigem Geschwurbel eine schöne, heile Welt vorzugaukeln.
Genau das tun die shoe care TV Stars mit der Folge, dass deren Zuschauer an das, was diese erzählen,
felsenfest glauben.
Dagegen richtet sich meine Kritik ebenso wie an die Zuschauer nicht jede Dauer-Werbe-Sendung
als der Weisheit letzten Schluss zu sehen....also eher als Mahner.
(So wurde in Frankreich von Monsieur behauptet japanische Schuhmacher hätten Probleme damit
größere Schuhe für Europäer zu machen, die französischen dagegen könnten dies:
Dabei zeigten seine Fotos mehrere Japaner, die für frz. Häuser Schuhe machen.... - Das fiel aber keinem weiter auf!)

Das gefällt natürlich vielen Lesern genau so wenig wie den DT-Fans in den Staaten
die Kritiken an ihrem Präsidenten - eine durchaus interessante Parallele.
Nur wurde ich als Ü60 noch anders erzogen, denn damals waren die Zeiten noch andere...und sehe daher
auch heute noch vieles mit anderen Augen als z.B. Milleniums - im Gegenzug sehe ich die aktuelle Lage
dagegen auch ruhiger als jüngere Leute.

Aber es geht um die Pflege des Schuhinnenraums und nicht darum ob ich die Dauer-Werbe-Sendungen
mit ihren zusammen geschnippselten Videos für das halte, was sie tatsächlich sind:
WERBUNG.
 
Oben