Ich hätte noch eine Ergänzung zum Thema Waschmittel.

Vollwaschmittel:
Es heißt Vollwaschmittel, weil es ein vollständiges Waschmittel ist. Das bedeutet dass es ein Basiswaschmittel, einen Wasserenthärter und Bleiche beinhaltet. Meist auch optische Aufheller. Echte Vollwaschmittel sind immer Pulver, da Bleiche in Flüssigkeiten nicht stabil ist.
Es gibt mittleierweile auch Vollwaschmittel in flüssiger Form, dieses enthält keine Bleiche. Warum dies als Vollwaschmittel bezeichnet werden darf, ist mir unklar.
Geeignet für weiße Wäsche und gelegentliche Anwendung bei Buntwäsche wenn diese farbintensive Verschmutzungen (wie Rotwein, Blut, ect...) aufweist. Dabei besteht natürlich das Risiko, dass auch die Farben der Textilien leiden.

Color Waschmittel:
Gibt es in diversen Darreichungen, hauptsächlich als Pulver oder flüssig. Color Waschmittel enthält diverse Stoffe die das auswaschen von Farben und auch das Übertragen von einem Textil zum anderen verhindern. Üblicherweise enthält es ein Basiswaschmittel und einen Wasserenthärter. Es enthält keine Bleiche.
Anwendung bei Buntwäsche. Kann natürlich auch für Weißwäsche verwendet werden, durch die fehlende Bleiche kommt es jedoch nicht zu einem schlechteren Waschergebnis (langsames vergilben, schlechtere Fleckenentfernung).

Feinwaschmittel:
Feinwaschmittel gibt es für diverse Textilien wie Wolle, Seide, schwarze Wäsche, rote Wäsche, Sportwäsche.
Feinwaschmittel sind auf die Bedürfnisse der Textilien abgestimmt.
Nicht jedes Waschmittel ist immer notwendig.

Wer sich näher einlesen möchte: Wikipedia
 
Ein Glück lasse ich waschen und bisher gabs noch keine Beschwerden meinerseits :D
Naja Glück, oder eher Milchmädchenrechnung, sorry.
Ein Hemd kostet ca. 2,-- € / eine Hose ca. 5,-- € / Jacke/Sakko/Blazer ca. 7,-- €.
Nicht genannt sind: Socken, Unterbuxen, Pyjamas, Bettwäsche, Handtücher, Tischdecken, etc.
Prüfe mal nach, wann sich eine vernünftige Waschmaschine, nebst Nebenkosten (wie Waschmittel, Wasser, Strom), rechnet.
Überlege auch die Nebenkosten, die Du jetzt schon hast, z.B. das Hinbringen und Abholer deiner Wäsche.
 
Naja Glück, oder eher Milchmädchenrechnung, sorry.
Ein Hemd kostet ca. 2,-- € / eine Hose ca. 5,-- € / Jacke/Sakko/Blazer ca. 7,-- €.
Nicht genannt sind: Socken, Unterbuxen, Pyjamas, Bettwäsche, Handtücher, Tischdecken, etc.
Prüfe mal nach, wann sich eine vernünftige Waschmaschine, nebst Nebenkosten (wie Waschmittel, Wasser, Strom), rechnet.
Überlege auch die Nebenkosten, die Du jetzt schon hast, z.B. das Hinbringen und Abholer deiner Wäsche.

Mit nicht selbst waschen meine ich nur, dass ich meine heimische Maschine nicht selbst bediene (ich weiß um ehrlich zu sein nicht mal wie das Teil angeht und was einstellbar ist), Reinigung wäre mir auch zu teuer für so alltäglichen Kram.
 
Eine Anekdote zu der Temperatur: es hat sich so ergeben, daß bei meiner WaMa seit über 2 Jahren die Heizung defekt war und ich es die ganze Zeit über nicht gemerkt habe, also seit über 2 Jahren alles komplett kalt gewaschen habe.
Ich entdeckte den Defekt der WaMa nur durch Zufall, die meiste Wäsche war immer einwandfrei sauber geworden. Nur bei weißer Kochwäsche, also z. B. Soffservietten, sind die Flecken wie Obst, Rotwein etc. nicht komplett verschwunden, doch immerhin so gut verschwunden daß ich keinen Verdacht schöpfte. Ach ja, und krank bin ich davon auch nicht geworden, von wegen Bakterien & Co. für die ganz ängstlichen. Früher hatten die Waschfrauen die Wäsche auch nur im kalten Fluß gewaschen...

Fazit: 40 Grad für Hemden und sonst für fast alles reichen vollkommen aus.
 
Heute gehen die Hemden in die Wäscherei.

Früher habe ich kalt gewaschen. Ich dusche immer bevor ich mich kleide und trage jedes Hemd nur einmal bevor es wieder gewaschen wird und trage immer (auch im Sommer) ein Shirt darunter. Wirklich schmutzig sind also nicht. Vorteil: Hemden gehen nicht ein, verziehen nicht und halten ewig.
 
...und noch ein "Hausfrauen-Tipp" : nach ca. 10 min waschen, also nachdem die WaMa fertig mit Wasser-Einfüllen ist, händisch noch mal 5-10 l Wasser nachfüllen, zumindest bis stehendes Wasser im Bullauge sichtbar wird wenn die Trommel stehenbleibt. Die modernen WaMa's sind zu geizig mit Wasser, damit sie depperte EU A+Normen erfüllen. Sie reiben die Wäsche leicht angefeuchtet sauber anstatt es zu waschen. Ja, wird irgendwie sauber. Aber mit etwas mehr Wasser - was sind schon 5 Liter extra!? Einmal Klospüllung betätigen oder Hände waschen ist schon deutlich mehr! - wird die Wäsche deutlich sauberer und wird auch deutlich weniger verschlissen beim Waschgang. Gilt für alle modernen WaMa's ab ca. 1990-1995. Die älteren davor haben noch von sich aus richtig schön Wasser eingefüllt.
 
...und noch ein "Hausfrauen-Tipp" : nach ca. 10 min waschen, also nachdem die WaMa fertig mit Wasser-Einfüllen ist, händisch noch mal 5-10 l Wasser nachfüllen, zumindest bis stehendes Wasser im Bullauge sichtbar wird wenn die Trommel stehenbleibt. Die modernen WaMa's sind zu geizig mit Wasser, damit sie depperte EU A+Normen erfüllen. Sie reiben die Wäsche leicht angefeuchtet sauber anstatt es zu waschen. Ja, wird irgendwie sauber. Aber mit etwas mehr Wasser - was sind schon 5 Liter extra!? Einmal Klospüllung betätigen oder Hände waschen ist schon deutlich mehr! - wird die Wäsche deutlich sauberer und wird auch deutlich weniger verschlissen beim Waschgang. Gilt für alle modernen WaMa's ab ca. 1990-1995. Die älteren davor haben noch von sich aus richtig schön Wasser eingefüllt.
Zu viel Trump zugehört???
 
Oben