Hochwertige Herrenschuhe winterfest machen

ThePerfectPair

Well-Known Member
Hallo meine lieben Freunde,

ich wollte euch einige meiner Methoden vorstellen, mit denen ich meine Lederschuhe winterfest bekomme.

Grundvoraussetzung ist zunächst ein sauberer Schuh (zu der perfekten Schuhreinigung von außen und innen in einem nächsten Beitrag. Auch die Sohlenpflege soll zu einen späteren Zeitpunkt besprochen werden).


1. Der elegante Glattlederschuh
Auch im Winter möchte ich, dass meine Glattlederschuhe einen hohen Glanz haben und gleichzeitig gegen Nässe, Kälte und Salz geschützt sind.

Um dies zu erreichen, trage ich zunächst eine Schuhcreme mit vorwiegend nährenden Eigenschaften auf (z.B. Saphir Renovateur), um das Leder auf die kalte Jahreszeit vorzubereiten. Diese Behandlung führ dem Leder die Nährstoffe zu, die es über das Jahr hinweg verloren hat. Nach etwa 2 Stunden Einwirkzeit wird der Schuh nun mit einer Rosshaarbürste abgebürstet.

Es folgt eine Behandlung mit einer terpentinhaltigen Wachscreme, um dem Schuh eine erste Schutzschicht aus Wachs zu verpassen. Hierbei wird sowohl der Schaft, als auch der Rahmen bedacht. Die Creme lasse ich ca. 15min einwirken und bürste Überschüsse ebenfalls ab.

Für den abschließenden Versiegelungseffekt trage ich zunächst eine sehr dünne Schicht Schuhwachs (Hartwachspaste) auf. Rahmen, Kappe und Ferse werden mit einer zweiten dickeren Sicht bedacht. Nach weiteren 15min wird der Schuh zunächst abgebürstet und dann mit einer Ziegenhaarbürste, einem Nylon-Lappen und etwas destil. Wasser auspoliert.

Durch das Wachs ist er nun perfekt vor Umwelteinflüssen geschützt und glänzt trotzdem hervorragend.


2. Der Raulederschuh
Rauleder ist robust und eignet sich deshalb hervorragen für den Winter.

Zunächst richte ich die Raulederfasern auf. Hierfür verwende ich eine Crepbürste. Eine Schuhbürste mit sehr kurzen kräftigen Haaren ist ebenfalls geeignet. Hartnäckige stellen werden vorsichtig mit einer Messingbürste wieder in Form gekämmt.

Danach stelle ich die Schuhe in einen großen Karton und besprühe diese mit einem pflegenden Farbspray (z.B. Saphir Renovateur Rauleder). Dieses lasse ich ca. 2 Stunden trocknen. Danach werden die Fasern erneut abgebürstet um evtl. verklebte Fasern zu lösen und wieder aufzurichten.

Anschließend werden die Schuhe mit einem Nanospray (Collonil Carbon Pro High Tech) versiegelt. Herfür verwende ich reichlich Produkt in 2-3 Schichten. Zwischen den einzelnen Schichten sollte dem Schuh ebenfalls eine Trockenzeit von ca. 15-20min eingeräumt werden..

Vor dem nächsten Tragen lagere ich den Schuh im zugigen Hausflur, um etwaige High Tech Dämpfe ablüften zu lassen.


3. Vom Countryschuh bis zum Bergsteigerschuh
Grobes Schuhwerk, wie es etwa von De Fumo vertrieben wird, ist für den Winter empfehlenswert. Insbesondere die zwiegenähte Machart sorgt für eine wasserfeste Verbindung zwischen Schaft und Sohle. Auch eine norwegisch vernähte Sohle kann gewählt werden.

Ein besonderer Glanz ist bei dem Countryschuh nicht gewünscht. Um der späteren Behandlung eine Grundlage zu geben, lasse ich den Schuh zunächst mit einer Lederpflegemilch (mild) ein. Der Ledermilch gebe ich ca. 2-3 Stunden zum Einwirken. Danach ist das Oberleder perfekt für den nächsten Behandlungsschritt vorbereitet.

Im nächsten Schritt wird der Schuh mit einer Schicht Juchtenfett (z.B. Saphir Everest) behandelt. Hierfür reibe ich zunächst meine Hände mit Juchtenfett ein und erwärme es zwischen den Handflächen.

Das Juchtenfett wird nun gründlich mit den Händen in das Oberleder und den Rahmen einmassiert. Dem Schuh gebe ich danach ca. eine Nacht zum "trockenen". Überschüssen können nach dem Antrocknen einfach mit einem Lappen abgenommen werden. Der Schuh erhält hierdurch ein mattes wohlgenährtes Finish, Wasser Kälte und Salz kann ihm nichts mehr anhaben.


Für weitere Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung. Eine ausführliche Beratung in Problemfällen mit entsprechenden Produktempfehlungen gerne per PM.

MfG
 
Es gibt nur einen kleines Problem dabei. Schuhwachs mag geringe Mengen an Feuchtigkeit abwehren, aber bei Schnee oder einem Marsch durch stärkeren Regen wird es nicht viel bringen (eigene Erfahrung ;)).

Ob der Renovateur sinnvoll ist, sei mal dahin gestellt. Vielleicht, wenn man sonst nie die Schuhe putzt.
 
Nur ganz kurz:
Das Kapitel "Vom Country- bis zum Bergsteigerschuh" bitte niemals nachmachen!
The Perfect Pair darf alle seine Schuhe so gut ruinieren wie er nur kann, das steht ihm natürlich vollkommen frei!
Nur bitte NIEMALS Juchten- oder Lederfett bzw. GUTRA auf Kalbsleder-, Scotch- oder Pingrainschuhe auftragen:
Die Schuhe werden nicht nur stumpf und glanzlos sondern das Leder quillt dabei auf und verliert seine Stabilität.

DeFumo macht weder grobes Schuhwerk noch verwenden die beiden Schuhmacher dafür Leder,
das man auch nur im Entferntesten als "grob" bezeichnen könnte.

Raulederschuhe sind weder robust noch eignen sie sich besonders gut für den Winter.
Deren dargelegte Pflege ist stark verbesserungsfähig.

Dasselbe gilt für die Pflege von "eleganten Glattlederschuhen".
Die Anwendung des Renovateurs ist eine Internet-Binsen-Weisheit oder -Nacherzählung, ganz wie man will,
denn er ist dafür nicht gedacht.
Saphir MDO bietet für das Nähren bessere Pflegemittel an, die aber, jetzt bezogen auf ein spezielles Produkt,
noch nicht im Internet breit getreten wurden.
Ein Schuhwachs bietet kaum einen Schutz gegen Regen, und schon gar nicht gegen eindringendes Schneewasser bzw. Lake, dafür braucht es schon ein bisschen mehr.

Es darf jeder mit seinen Schuhen das machen was er will!
Den Rest kennen wir ja jetzt schon.
 
Wow. Einfach wow. Das war die groß Angekündigte Anleitung zur Schuhpflege? Mehr als eine Schicht Wachs ist bei vielen normal. Der renovateur ist keine Bodylotion zum Schuhe befeuchten und was soll eigentlich genau Ledermilch sein?
Punkt 1 ist also ganz normale Schuhpflege mit übertrieben viel renovateur?
Punkt 2 ist, naja, knapp gehalten.
Punkt 3 kompletter Mist. Nur Schuhe aus Geöltem/gefettetem Leder sollten gefettet werden. Z.b. mit Minkoil.
 
Oben