Passform Beurteilung Sammelthread

Von vorne wäre das akzeptabel (abgesehen vom viel zu hohen Schließpunkt und da sprechen wir von ca. 5 Zentimeter) aber von hinten ist das einfach nur ganz schlimm. Hose wie Sakko.
 
Hatte ich schon. Die 48 hat zu lange Ärmel, um sie von unten kürzen zu können. Aber ein interessanter Punkt: Hat die Normalgröße einen tieferen Schließpunkt? Darauf habe ich aufgrund der fehlenden Maßangaben bisher nie geachtet.
 
Vorweg: Ich bitte die suboptimalen Fotos zu entschuldigen. Ich musste mir ein stativ basteln, hatte natürlich kein tageslicht um die Uhrzeit mehr und habe erst gerade am PC bemerkt, dass das Hosenbein an meinem linken Bein nicht vollständig fällt, weil es am Schuh hängt.

Ich hab weiterhin so ziemlich gar keine Erfahrung mit dem "klassischen Schnitt" von Hosen, bin ja aber hier um zu lernen. Die Hose ist eine Moleskinhose von Marks&Spencer, die mir vom Stoff her eigentlich sehr gut gefällt, vor allem für den Preis.

Meine Einschätzung: Von vorne und von der Seite wäre es möglicherweise akzeptabel, abgesehen von den offensichtlichen Änderungen (Bein kürzer und der Bund müsste enger). Von hinten sieht es so aus, wie es sich für mich auch angefühlt hat: Mein Hintern schien Hunger zu haben und das kann unmöglich so gewollt sein. Ich frage mich natürlich, ob ein Schneider da noch was dran deichseln könnte, viel Reserve zum Auslassen ist nicht mehr da. Vor allem frage ich mich, ob man (in der Theorie!) den Bund enger machen kann und gleichzeitig ein paar Zentimeter weiter unten die hose "weiten" kann, das hört sich für mich erstmal paradox an (wie gesagt: Keine Erfahrung!).
 

Anhänge

  • IMG_20191113_194334803.jpg
    IMG_20191113_194334803.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_20191113_194531109.jpg
    IMG_20191113_194531109.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_20191113_194631738.jpg
    IMG_20191113_194631738.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_20191113_195540081.jpg
    IMG_20191113_195540081.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 133
Hatte ich schon. Die 48 hat zu lange Ärmel, um sie von unten kürzen zu können. Aber ein interessanter Punkt: Hat die Normalgröße einen tieferen Schließpunkt? Darauf habe ich aufgrund der fehlenden Maßangaben bisher nie geachtet.
Äh.. bei einem einfarbigen Sakko darf der Ärmel auch gerne von oben gekürzt werden. Natürlich hat eine Normalgröße einen tieferen Schließpunkt. Ist im Vergleich zur Kurzgröße alles etwas nach unten gezogen.
 
Meine Einschätzung: Von vorne und von der Seite wäre es möglicherweise akzeptabel, abgesehen von den offensichtlichen Änderungen (Bein kürzer und der Bund müsste enger). Von hinten sieht es so aus, wie es sich für mich auch angefühlt hat: Mein Hintern schien Hunger zu haben und das kann unmöglich so gewollt sein. Ich frage mich natürlich, ob ein Schneider da noch was dran deichseln könnte, viel Reserve zum Auslassen ist nicht mehr da. Vor allem frage ich mich, ob man (in der Theorie!) den Bund enger machen kann und gleichzeitig ein paar Zentimeter weiter unten die hose "weiten" kann, das hört sich für mich erstmal paradox an (wie gesagt: Keine Erfahrung!).

Der Nahtverlauf am Gesäß muss begradigt werden, dabei so viel wie möglich ausgelassen werden, um die Falten am Gesäß zu reduzieren. Ich habe das mittlerweile selbst an mehreren Hosen ausprobiert. Den Fotos nach zu urteilen könnte das bei deiner aber schwierig werden.
 
Oben