Reinigung und Pflege von Rauh- / Veloursleder

qwe123

Member
Hallo,

ich habe von meinem Opa einen Mantel geerbt, der außen aus mittelbraunem Rauhleder und innen aus Schafsfell besteht. Wie reinige und pflege ich diese Materialien am besten? Eine professionelle Reinigung kostet scheinbar dreistellig und ist mir daher zu teuer.

Da der Mantel etwas älter ist riecht er zudem leicht muffig.
 
Anbei mal ein Foto, vielleicht könnt ihr euch dann ein besseres Bild verschaffen und mir mit Ratschlägen zur Seite stehen.

IMG_8091.jpg
 
Eine solche Reinigung hat mich, in Frankfurt am Main, 65,- € gekostet.
Ich habe damals bei mehreren Betrieben nachgefragt.
Es wurde fast immer der gleiche Preis genannt.
 
3-4 Monate auslüften.

MfG

Dann ist er aber immer noch nicht gereinigt.
Es wurde nach Reinigung und Müffeln gefragt.

Solche Mäntel sind gerne mal 30-50 Jahre alt.

Ein Bedürfnis nach Reinigung finde ich nachvollziehbar.
Meinen eigenen Lammfellmantel, obwohl neuwertig, hätte
ich ungereinigt nie getragen.
Selbst wenn er vom Opa gewesen wäre.
 
küchenschwamm mit spülmittel und wasser und dann mehrmals nicht zu fest abreiben. dazwischen immer lange im freien hängen lassen. ist ein längeres projekt, vielleicht klappts bis zum ersten schnee.
der geruch dauert länger. öfter zum rossmann oder müller gehen und unbeobachtet einsprühen. nimm was intensives, etwa fahrenheit von dior, das gibts auch immer und viele damen stehen drauf....
viel spass beim projekt sportsfreund! berichte bitte!
duftige grüsse
knitterbub
 
Oben