Maßprojekte unserer Mitglieder

Lieber Havanna,

ich bin ein Freund der kontroversen Diskussion, in der auch die Polemik nicht fehlen darf.

Ich würde mich freuen, wenn du noch erläuterst, wieso du 45€/h brutto als zu hoch ansiehst (was würdest du dann zu meinen Stundenlöhnen sagen, mit denen bei uns kalkuliert wird?) und wieso du den Vergleich ziehst mit Schneidern, deren Stundenlohn deutlich niedriger ist und teilweise gar nicht gerechnet wird, wie @Sebastian Hoofs schon ausgeführt hat (Knopfloch bei abendlichen TV-Abend usw)? Ich verstehe nicht, was du daran gut findest, dem deutschen Handwerk überhöhte Preise anzukreiden, aber dann im Niedriglohnsektor guckst? Irgendwie geht mir etwas die Diskussion ab, vielleicht magst uns dass ja noch erläutern? Ich würde mich darüber sehr freuen!
 
Bei einer solchen Diskussion kann man ja kaum ruhig sitzen bleiben.Ich habe mit Sebastian schon öfter über seine Preise gesprochen. Die sind für Deutschland vollkommen im Preisrahmen.
Bekommt man Italien ähnliches für weniger Geld? Aufjedenfall. Dafür hat man den Stress hinzufliegen, Sprachbarrieren oder einfach mal vertröstet zu werden, weil der Schneider nicht da ist. Das es nicht überall eine Rechnung gibt sei jetzt mal dahingestellt. Auch ist die Verarbeitung eine andere. Ich würde aus dem Bauch herraussagen, dass Italiener weniger Arbeit in den Anzug stecken. Woran das liegt ist nebensächlich. Daher kommen Preiseunterschiede zustande.
Wenn ich alles aufrechne, Plus Steuer, Plus Flüge, Plus Unterkunft. Zahl man in Italien auch locker 2500 für einen Anzug. Musste dafür länger warten, mehr Fliegen, und hat ggf. etwas was anders ausschaut als es sein sollte.

Nach Neapel zu fliegen um einen Maßanzug zu kaufen ist dekadent und ein großes Stück Romantik. Es nur wegem dem Preis zu machen und dem tausender den man spart.. davon rate ich ab.
 
Ich finde es sehr irritierend, Stundenlöhne bzw. Preise werden wohl in den seltensten Fällen ausgewürfelt oder gemacht wie man will … es gibt Betriebswirtschaftliche Rechnungen die man stumpf ausrechnen kann. Und diese werden in aller Regel NICHT mal genommen, sondern die Preise liegen ein gutes Stück drunter!

Die Handwerker, insbesondere das schöne Schneiderhandwerk, ist keinesfalls am aussterben weil der durchschnittliche Handwerker vor lautere Einnahmen nicht mehr aus dem Urlaub an der Sonne kommt, sondern weil man die Preise die man nehmen müsste nicht genommen werden!

Ich kann es auch nicht verstehen wenn Handwerker ihre viel zu günstige Preise damit rechtfertigen, dass die Leute in der Gegend einen normalen Preis nicht zahlen können.

Wie sah denn da der Businessplan aus? „Biete was an, was sich da wo ich bin niemand leisten kann“?? (Damit soll hier im Forum niemand persönlich gemeint sein). Bitte nicht falsch verstehen, ich liebe kleine feine Geschäfte die ländlich gelegen eine Tradition aufrecht halten … aber durch das ständige unterbieten von Preisen kommt es automatisch dazu, dass auch Menschen die es sich leisten können die Preise drücken wollen. Und diese Spirale nach unten ist tödlich für das Handwerk.

Ich finde Sebastian hat es hier schön dargestellt, und seine Offenheit ist vorbildlich.

Wer seine 48€ Stundenlohn für Köln überteuert findet, hat keine Erfahrung. Für weniger ist es kaum zu schaffen! Er war auch dann wohl noch nie in einer Autowerkstatt oder hat sich was vom Schreiner bauen lassen.

Ich habe mich in den letzten Jahren wirklich sehr viel mit Preisen, deren Entwicklung und Zukunft beschäftigt. Habe die Kalkulationen vom Anfang des 20.Jahrhunderts bis heute durchgekaut. Gemessen am Einkommen und wirtschaftliche Entwicklung ist ein Handgeschneiderter Anzug um die 4.000€ völlig gewöhnlich. Wenn man bedenkt wie viel Arbeits-/Lohnzeit Männer zu investieren haben, hat sich seit 100 Jahren nicht allzu viel geändert.

Stundenlöhne für einen Schneider zwischen 40-100€ sind völlig normal. Natürlich schwanken die Preise sehr, nicht nur Mieten fürs Atelier, Stundenlöhne für die Mitarbeiter und andere Ausgaben spielen da eine große Rolle. Sondern auch ganz klar das Können! Nicht jeder Fussballer bekommt das gleiche Gehalt ;)

Um am konkreten Beispiel zu bleiben- Sebastian ruft 48€ auf. Jeder der Ihn persönlich kennt weiß, er liebt seinen Job! Er lebt seinen Beruf! Und er brennt für sein Handwerk!

Er kümmert sich um Nachwuchs, engagiert sich privat für die Zukunft seiner Zunft und bildet sich stetig weiter … 48€ die Stunde sind zu wenig! Viel zu wenig. Warum sollte ein Handwerker mit diesen Eigenschaften nur das Recht haben gerade so über die Runden zu kommen?!?!? Warum soll er nicht blendend und ausgiebig davon leben können … Ich kenne viele Handwerker wie Sebastian, er bietet seine Arbeit für nur 48€ an, weil es schwere Zeiten sind und ein Einzelner oft nichts dagegen tun kann. Wenn ich dann hier so einige Sätze lese, wird mir echt übel. Das Handwerk stirbt aus, und die Leute denken sie werden übern Tisch gezogen … Aber selbst dann 300€/Stunde als Anwalt aufrufen, man hat ja studiert… ein schwieriges Thema…

Dennoch sehe ich positiv in die Zukunft. In Metropolen wie Frankfurt oder München funktioniert ist ja soweit gut. Die Nachfrage steigt aktuell, die Angebote sind knapp aber da. Durch gescheite Preise können wir gescheite Löhne zahlen und tolle Anzüge bauen. Das macht Spaß, dem Handwerker und den Kunden!
 
Nicht jeder Schneider muss Anzüge in aufwendigster Handarbeit klöppeln. Man kann das Teil auch per Maschine nähen. Aber ist es nicht erstrebenswert, dass wir dieses Niveau an Handwerk in Deutschland noch haben und sogar Nachwuchs wie Sebastian dabei hochkommt? Klar gibt es Schneider, die das günstiger machen. Günstiger heißt in vergleichbarer Lage aber nicht unbedingt günstiger pro Stunde, sondern weniger Stunden. Einfach weniger Aufwand. Aber man sehe sich einfach mal das neue Schnittsystem von Sebastian an. Sowas bekommt man nicht an jeder Ecke der Welt.
Ist MIR ein Anzug für 4,5 zu teuer? JA, weil ich jung bin und andere Prioritäten habe. Ist er für das gebotene objektiv zu teuer? Nein, eher im Gegenteil wenn man den Vergleich mit der französischen oder britischen Hauptstadt wagt.
 
Bei mir im Dorf ist der Herr Kleegräfe. Ich glaube da kostet der Anzug ab 2.500-3000 glaube ich.
Mag sein, ich kenne seine Berechnung nicht.

Du bist vom Fach, daher weißt du dass ein Maßanzug nicht pauschal zu vergleichen ist!
Genau wie man in der Maßkonfektion nicht einen Kuhn Anzug gegen einen Regent Anzug stellen kann.

Auch beim Bespoke gibt es sehr viele Faktoren neben den bekannten betriebswirtschaftlichen Unterschiede.

Näht "der Schneider" selbst das Projekt in einem durch? Näht sein Team mit? Näht es nur das Team? Wird alles vor Ort gemacht, oder z.B. die Hose auswärts? Arbeitet der Betrieb mit Freelancer oder Heimarbeiter? Welche Methoden werden angewandt?
Soweit mir bekannt ist, und ich lasse mich da sehr gerne verbessern/korrigieren, es ist möglich einen Anzug in rund 30-40Std zu nähen, normal sind es ja so um die 50-70, und genauso kann ich Arbeitszeiten von 70-100Std reinstecken...

Das es da unterschiedliche Preise gibt ist logisch. Gepaart mit den anderen Faktoren entsteht eine unübersichtliche Preisstruktur die sehr schwierig zu vermitteln, dennoch rechnerisch korrekt sind. Viele Schneider halten sich nicht an diese, sie kalkulieren nach Gusto und Möglichkeiten, gleichen es vielleicht mit anderen Möglichkeiten (Änderungsarbeiten, Fertigwaren oder andere Leistungen, aus.

Ich denke die Lösung liegt auf der Hand. Kommunikation zwischen Schneider und Kunde! Preise kann man erklären! Egal wie hoch diese sind. Kann man seinen Kunden die Preise nicht erklären, sollte man sich Gedanken machen.

Durch die Digitalisierung, Automatisierung und Kundenwunsch wird das Handwerk so wie wir es kennen nur noch ganz am Rand existieren. Das ist dann so. Man muss sich als Betrieb anpassen, dann aber vielleicht NICHT über den Preis, sondern über das Angebot :)
 
S. Hoofs und seine Jünger. Ist ja herrlich. Hätte ich 6000 € in einen Maßanzug investiert, würde ich mir auch nicht eingestehen wollen, dass gleiche Qualität anderswo günstiger zu haben ist.

Ich für meinen Teil sondiere gerade einige Schneider in Italien (vornehmlich Milano und Napoli) um mir dort Anfang des nächsten Jahres eine Kleinigkeit anfertigen zu lassen ;)
Ein Maßanzug aus Deutschland ist für mich derzeit nicht (oder nur sehr schwer) vorstellbar.

MfG
 
S. Hoofs und seine Jünger. Ist ja herrlich. Hätte ich 6000 € in einen Maßanzug investiert, würde ich mir auch nicht eingestehen wollen, dass gleiche Qualität anderswo günstiger zu haben ist.

Ich für meinen Teil sondiere gerade einige Schneider in Italien (vornehmlich Milano und Napoli) um mir dort Anfang des nächsten Jahres eine Kleinigkeit anfertigen zu lassen ;)
Ein Maßanzug aus Deutschland ist für mich derzeit nicht (oder nur sehr schwer) vorstellbar.

MfG

10.000!!!!
 
Hier etwas zum Thema: ich hatte mal einen Zwischenstand eines Brautkleides gepostet. Hier ein paar weitere Bilder und zuletzt ein Tragebild.
 

Anhänge

  • ADF190C6-9EE7-4F9C-8584-9B89C2D862CB.jpeg
    ADF190C6-9EE7-4F9C-8584-9B89C2D862CB.jpeg
    77,4 KB · Aufrufe: 62
  • 051049B0-E6DE-49C4-AF3B-5D0C9119FFB2.jpeg
    051049B0-E6DE-49C4-AF3B-5D0C9119FFB2.jpeg
    77 KB · Aufrufe: 52
  • BEF98759-F9C7-4036-9324-D93E40322A87.jpeg
    BEF98759-F9C7-4036-9324-D93E40322A87.jpeg
    153,8 KB · Aufrufe: 48
  • DC01A114-5DE5-46FA-A0AA-4BC649506608.jpeg
    DC01A114-5DE5-46FA-A0AA-4BC649506608.jpeg
    70,8 KB · Aufrufe: 46
  • 96546871-A00D-479F-9D50-BEDF41EBA849.jpeg
    96546871-A00D-479F-9D50-BEDF41EBA849.jpeg
    109,6 KB · Aufrufe: 44
  • 203C3C43-D5AA-41D3-8E77-DB53DFB642FD.jpeg
    203C3C43-D5AA-41D3-8E77-DB53DFB642FD.jpeg
    115,3 KB · Aufrufe: 47
  • 89AB8638-AF13-4A81-83F4-7B5E02ADE023.jpeg
    89AB8638-AF13-4A81-83F4-7B5E02ADE023.jpeg
    89,8 KB · Aufrufe: 48
  • B378A1C3-B293-4EDD-B8D2-7B96E04C8BCB.jpeg
    B378A1C3-B293-4EDD-B8D2-7B96E04C8BCB.jpeg
    73,1 KB · Aufrufe: 90
  • C24AF9E7-3FA3-4119-8900-0AF256C4A7BD.jpeg
    C24AF9E7-3FA3-4119-8900-0AF256C4A7BD.jpeg
    112 KB · Aufrufe: 112
  • 6737E93F-838A-4BB4-89E2-72727D06E3FE.jpeg
    6737E93F-838A-4BB4-89E2-72727D06E3FE.jpeg
    96,1 KB · Aufrufe: 112
Oben