Maßprojekte unserer Mitglieder

Ernst gemeinte Frage, da ich mit Vollmaß noch keine Erfahrung habe:
Kann man in dem Stadium nicht noch so einige Passformprobleme beheben?
Natürlich. In dem Stadium von "Passformproblemen" zu reden ist an sich ein wenig absurd. Aber der Weg zu einer guten Passform von diesem ersten Wurf ist schon noch weit. Manchmal fragt man sich, warum ein Schneider Maße nimmt, wenn man bei der ersten Anprobe das Gefühl hat, das hätte man auch mit schätzen hinbekommen. Kenn ich aus eigener Erfahrung. Aber ein fähiger Schneider kriegt dann schon noch die Kurve. Was vermutlich nicht mehr oder nur noch sehr schwer zu ändern ist, ist die sehr niedrig angesetzte Kassur. Wäre nicht mein Ding. Könnte aber auch die Perspektive sein, die täuscht
 
. Was vermutlich nicht mehr oder nur noch sehr schwer zu ändern ist, ist die sehr niedrig angesetzte Kassur. Wäre nicht mein Ding. Könnte aber auch die Perspektive sein, die täuscht

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die auf besonderen Wunsch so niedrig ist, da havanna an diversen Stellen immer wieder die ihm zu hohe Kassur, insbesondere bei SuSu, gerügt hat.
 
Von 48 Euro pro Stunde träume ich. Sowas krieg ich nur durch weiße Anlasskleidung umgesetzt. Ich wohne aber leider auch in einer ganz schlechten Gegend, was Mode betrifft.
 
Wenn ich das richtig sehe, sind in den 48€ Stundenlohn aber alle Kosten (Miete, Strom & Gas, MitarbeiterInnen, Sozialabgaben etc.) mit einberechnet.
Rein interessehalber: Was zahlt man denn für ein "einfaches" Maßkleid (bei dir)?
Nur um mal einen Anhaltspunkt als Vergleich zum Anzug zu haben. Gerne auch per PN.

LG
Fabian
 
Von 48 Euro pro Stunde träume ich. Sowas krieg ich nur durch weiße Anlasskleidung umgesetzt. Ich wohne aber leider auch in einer ganz schlechten Gegend, was Mode betrifft.

Ich bin in Köln... ist nicht als Modestadt bekannt. Die Kunden kommen aber aus dem ganzen Land, somit spielt der Standort keine Rolle. Ich habe auch tolle Kollegen in Remscheid, Moers etc. die genauso kalkulieren müssen um zu überleben.

Ich finde es schade, dass selbst 48 EUR noch als viel angesehen werden. Wenn man nur ein klein wenig unternehmerisch tätig sein möchte, ECHTE! Angestellte hat, die einiges über Mindestlohn verdienen sollen und man keinen Ehepartner oder Ehepartnerin hat, die noch ordentlich dazubuttern, wird es schon ganz schön eng.

Ich kenne Betriebe in Italien bei denen die Oma zu Hause die Knopflöcher stickt, oder der Neffe Einlagen pikiert oder der Bruder "mal eben" die Tasche einarbeitet. Alles kein Ding. Läuft! Aber man kann es nicht mit unseren Verhältnissen Vergleichen.

Ich fühle mich persönlich angegriffen wenn man behauptet, die deutschen Schneider würden die Kunden über den Tisch ziehen. Ganz oft treffen diese Aussagen Menschen, die dreimal so viel verdienen wie der Schneider und den Arbeitsaufwand nicht einschätzen können. Wenn das Handwerk in Deutschland sich die Taschen voll machen würde, frage ich mich ernsthaft, warum wir so ein Nachwuchsproblem haben. Würde doch jeder machen wollen.

Übrigens ärgere ich mich genauso sehr über Kollegen, die Ihre Arbeit weit unter Wert verkaufen und es mit anderen Dingen, wie bereits oben beschrieben, kompensieren. Anproben werden nicht mit einkalkuliert, Knopflöcher vor dem Fernseher Abends gestickt, Handarbeiten irgendwann... Kundenberatung geschenkt. Ist zwar alles nett dem Kunden gegenüber, aber keiner kann leben, wenn er seine Arbeit verschenkt.

Die Bilder von den gezeigten Anprobe von Havanna sind nicht wirklich Aussagekräftig. Erstens ist die Jacke nicht zugesteckt, zweitens sind keine Markierungen vorhanden, die Angaben über Einschläge etc. zeigen. Auf der rechten Seite fällt es unterm Arm ein, da dies die Hängeseite des Kunden sein wird. Bin mir sicher, der Schneider wird das gesehen haben und wird es ändern. Finde es schwierig, wenn Kunden Bilder von Anproben posten ohne weitere Angaben zu machen. Was weiß man schon, wie der jeweilige Schneider arbeitet. Das Ergebnis ist das, was am Ende zählt :)

Habt ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße

Sebastian
 
Oben