Kleine Fragen, schnelle Antworten

Sind Wollsocken so viel sensibler als Baumwollsocken?

Ich habe mir letzten Winter 2 Paar Socken aus Merinowolle von L&M gekauft. Ich hatte das eine Paar ca. 3 mal letzten Winter an, und hatte dann am großen Zeh schon ein kleines Loch. Gestern dachte ich, ziehe ich sie noch mal an. Und am Ende des Tages hatte ich 2 Löcher an den Versen, und noch eins am Fußballen.

Sind die einfach qualitativ murks gewesen, oder passiert das bei diesem Stoff öfter? Die Baumwollsocken haben ich jetzt fast eine Saison sehr regelmäßig getragen und es ist nichts passiert. Auch kein Pilling wie bei den Merinos.

Wie kürzt Du Deine Zehennägel, nur mit dem Clipper?
Die Löcher an den Fersen: Überprüfe bitte mal das Fersenfutterleder und den Sitz der Schuhe im Fersenbereich,
denn die Merinostrümpfe sind an Spitze und Ferse verstärkt, dort sollte also an sich nicht so schnell ein Loch hinein zu scheuern sein. Meistens gehen sie dort durch Scheuern kaputt, wen der Schuh beim gehen also etwas schlappt.
Ausnahme:
Am Übergang zwischen verstärkem Fersenteil zum Füß- und Beinling; kaum vorstellbar, dass die beiden Nähte dort mangelhaft ausgeführt sind.
Wurden die Strümpfe mit 30 Grad gewaschen oder mit einer höheren Temperatur?
Anschließend in den Trockner getan?
Grundsätzlich hängt die Haltbarkeit auch vom Garn ab - je feiner, je kurzlebiger, aber andere Faktoren wie die oben genannten tragen viel, viel mehr zum Kaputtgehen bei als dünnes Garn!

@jogginghose:
Die Schnürung sollte nicht zu straff sein, und dann hängt es natürlich auch von den getragenen Strümpfen ab,
sprich ob sie einen Kunstfaseranteil aufweisen (Ferse + Spitze ausgenommen).
Also einfach die Schnürung etwas lockern.
 
Danke Dir Urban.

Die besagten Socken sind m.W.n nach im Zehen und Fersenbereich nicht verstärkt, ich schaue aber daheim noch mal nach. Das mit dem Loch am großen Zeh hab ich ebenfalls auf meinen Fußnagel geschoben der vielleicht mal etwas spitz war. Komischerweise halten aber alle anderen Socken deutlich länger.

Ich habe bei 30 Grad gewaschen, und kein Trockner.

Vielleicht lag's auch gestern an den speziellen Schuhen - ich bin auch gestern sehr viel darin gelaufen (IAA..) und vielleicht hat alles Zusammen einfach das Garn überlastet.
 
Die Verstärkung kannst Du mit bloßem Auge nicht oder kaum sehen: Das ist ein sehr dünner Nylonfaden,
der das Garn umschlingt.
Du kannst Dich mal mit den Schuhen hinsetzen, ein Bein über das andere schlagen und dann mit der Hand
versuchen den Schuh an der Ferse mit der Hand zu bewegen, um zu testen ob er etwas Spiel hat,
was nicht viel sein muss, um den Strumpf durch zu scheuern auf der Langstrecke IAA.
 
Kennt jemand die Marke "Douglas Hayward Mayfair London"? Der Schneider Douglas Hayward ist mir ein Begriff, er lebt allerdings schon seit elf Jahren nicht mehr. Ich habe ein paar Mäntel bei TK Maxx gefunden, die stark reduziert sind (siehe Fotos). Schnitt und Verarbeitung gefallen mir gut, allerdings: 80% Wolle, 5% Kaschmir, 15% Polyester. Wobei das bei einem so hellen Mantel auch nicht zwingend bedeutet, dass er nichts taugt oder?

20190919_164952_resized.jpg20190919_165905_resized.jpg20190919_165914_resized.jpg
 
Die Teile sehen ein klein wenig danach aus als wären sie aus der Zeit gefallen....
Vergleich sie nur mal mit LBM, Lardini oder Tagliatore, also ich weiß nicht so recht ob sie wirklich einen Kauf wert sind.
 
Oben