Krawattenbreite: Schmaler machen nachträglich möglich?

Xiao Bai

Well-Known Member
Hallo liebe Forengemeinde,

neulich habe ich zwei uralte, wunderschöne Paisleykrawatten erhalten, die allerdings für einen Schmalhans wie mich mit 9 cm Breite einfach zu wuchtig wirken. Daher meine Frage, ob ein Änderungsschneider die einfach ein wenig schmaler machen könnte? Oder wird der mich wegen Unmachbarkeit bzw. weil es sich nicht lohnt gleich wieder heim schicken? Wenn es nicht geht, muss ich sie wohl grundsätzlich unter Pullis tragen oder sie weitergeben. Bin gespannt auf die Einschätzungen der Änderungsexperten.

Grüßle
Xiao Bai
 
Hallo liebe Forengemeinde,

neulich habe ich zwei uralte, wunderschöne Paisleykrawatten erhalten, die allerdings für einen Schmalhans wie mich mit 9 cm Breite einfach zu wuchtig wirken. Daher meine Frage, ob ein Änderungsschneider die einfach ein wenig schmaler machen könnte? Oder wird der mich wegen Unmachbarkeit bzw. weil es sich nicht lohnt gleich wieder heim schicken? Wenn es nicht geht, muss ich sie wohl grundsätzlich unter Pullis tragen oder sie weitergeben. Bin gespannt auf die Einschätzungen der Änderungsexperten.

Grüßle
Xiao Bai

Wenn du dich selbst dran traust (ist wirklich nicht so schwierig), dann solltest du grob so vorgehen:

Öffnen der Krawatte (Nähte), Abtrennen des Linings, Inlay rausnehmen und anpassen auf die gewünschte Breite, wieder einlegen, Krawatte entsprechend dem Inlay aufbügeln, Lining wieder einnähen, Krawatte schließen.

Ein Änderungsschneider wird das auch machen können, aber wird wahrscheinlich teuer und nicht wirklich lohnenswert.
 
Danke für eure Antworten! Dann werde ich mich mal an schwarzerAlbinos Anleitung halten, falls der Änderungsschneider zu teuer wird. Bin recht ungeschickt, aber vielleicht reichen meine Nähfähigkeiten ja.
 
Besonders schwierig ist es gar nicht mal, nur muss man ziemlich präzise arbeiten, selbst kleine Abweichungen erkennt man mit bloßem Auge. Die richtige Vorgehensweise wurde ja bereits beschrieben.

Obacht beim Bügeln, zu viel Dampf kann schnell etwas kaputt machen (Vorsicht vor plattgebügelten Kanten) und möglichst kaum Druck verwenden. Wichtig außerdem eine scharfe Schere (Solingen :)) und es ist ausgesprochen wichtig, dass du ein festes Garn nimmst (kein Allesnäher - besser ist ein dickerer Faden, idealerweise Seide) und ordentlich verknotest, am unteren Ende einen Riegel machst.
 
Oben