Was trage ich heute am Handgelenk

Zeiger und Zahlen leuchten im Dunkeln! Dann sind die entweder mal neu gemacht worden, was nicht schlimm wäre oder sie sind noch mit Radium belegt. Das wäre dann nicht so schön. Halt mal einen Geigerzähler übers Blatt.
 
Zeiger und Zahlen leuchten im Dunkeln! Dann sind die entweder mal neu gemacht worden, was nicht schlimm wäre oder sie sind noch mit Radium belegt. Das wäre dann nicht so schön. Halt mal einen Geigerzähler übers Blatt.
Kann ich mal machen, selbst wenn das Radium ist sollte das ja nicht so gefährlich sein. Nach meiner Kentniss bekäme ich nur Probleme, wenn ich die Leuchtmasse in mich aufnehme, ich plane jetzt nicht direkt das Ziffernblatt abzulecken.
Ich lasse mich natürlich aber auch eines Besseren belehren!

Mal abgesehen davon, dass das mit dem Radium tatsächlich nicht so toll wäre: woher zum Teufel nimmt man denn einen Geigerzähler? :eek:
Ich hatte zumindest bis letztes Jahr noch Zugang zu einem, mal schauen, ob ich den nochmal in die Hand bekomme...
Strahlenschuzubeauftragte können sowas z.B. haben/brauchen.
 
Kann ich mal machen, selbst wenn das Radium ist sollte das ja nicht so gefährlich sein. Nach meiner Kentniss bekäme ich nur Probleme, wenn ich die Leuchtmasse in mich aufnehme, ich plane jetzt nicht direkt das Ziffernblatt abzulecken.
Ich lasse mich natürlich aber auch eines Besseren belehren!


Ich hatte zumindest bis letztes Jahr noch Zugang zu einem, mal schauen, ob ich den nochmal in die Hand bekomme...
Strahlenschuzubeauftragte können sowas z.B. haben/brauchen.
nimms nicht so tragisch. in meiner kindheit und jugend gabs ausschließlich solche uhren. die wk II uhr meines vaters zieh ich jeden tag auf und trag sie manchmal.
keinerlei auswirkungen.
da sind die nachwirkungen von tschernobyl ärger.
ist halt alles etwas verweichlicht ängstlich heute...
lg sportsfreund
 
nimms nicht so tragisch. in meiner kindheit und jugend gabs ausschließlich solche uhren. die wk II uhr meines vaters zieh ich jeden tag auf und trag sie manchmal.
keinerlei auswirkungen.
da sind die nachwirkungen von tschernobyl ärger.
ist halt alles etwas verweichlicht ängstlich heute...
lg sportsfreund

Danke für Deine Worte!
Ich erinnere mich noch daran, dass wir in der Schule Asbest für diverse Experimente hatten, Dach war auch mit Asbestplatten gedeckt....
Gibt sowieso zu viel Panikmacke bei allem Mögliche, ich hätte sowieso schon oft genug an giftigen Lebensmitteln draufgehen müssen.
Rein experimental schaue ich mal, was die Strahlungsmessung ergibt...
 
Oben