Sehr interessant was es da zu lesen gibt, aber irgendwie auch total normal.
Es kann nur eine Marke geben!
 
Meinen Beitrag mit den Taten der Boko Haram zu vergleichen ist lächerlich. Da weiß ich echt nicht mehr ob ich lachen oder weinen soll.
Das habe ich gar nicht. Ich habe mich einer Hyperbel bedient, um Ihre These, man solle Wissen in gut und schlecht bzw. nützlich und unnütz differenzieren, ad absurdum zu führen. Eine solche Haltung widerspricht dem europäischen Aufklärungsgedanken und meiner tief verwurzelten Überzeugung, weshalb ich die Haltung nicht unwidersprochen lassen will, auch wenn ich bedauernd zur Kenntnis nehme, dass Sie auch im gerade zitierten Beitrag weiterhin der Auffassung bleiben, bestimmtes Wissen sei unnütz.

Welchen Strumpf Sie bevorzugen wollen, ist freilich Ihre Entscheidung. Hilfreich wäre natürlich, wenn Sie nicht nur angeben könnten, welchen Hersteller Sie gut finden, sondern auch weswegen. Falke nutze ich nicht, habe aber auf Ihren Hinweis hin entdeckt, dass Falke auch Strümpfe aus Fil d'ecosse anbietet, das war mir bisher unbekannt. 7% Elastan halte ich für annehmbar. Mit 30 Euro sind sie vielleicht etwas teurer als nötig, wie die übrige Verarbeitung ist, würde mich trotzdem interessieren.
 
Das habe ich gar nicht. Ich habe mich einer Hyperbel bedient, um Ihre These, man solle Wissen in gut und schlecht bzw. nützlich und unnütz differenzieren, ad absurdum zu führen.

Wissen per se ist weder gut noch schlecht, aber für mich kann ich es sehr wohl in nützlich und unnütz einteilen.
Für mich wichtig ist zb die Wünsche und Vorlieben meiner Frau zu kennen, oder wann unsere Katze mal wieder in meinen arm beißen will. Wie man einen Windows SQL Cluster installiert. Wie ich unser Gateway konfigurieren muss, damit wir den VoIP Anschluss nutzen können, nachdem die Telekomiker unseren Multiplexer gekündigt haben. Welche Sicherheitspatches unsere Firewall braucht, oder ob es eine Phishing Welle gibt auf die ich meine User hinweisen muss.
Das könnte ich noch lange so fortführen und es kämen trotzdem keinerlei Garne für Strümpfe darin vor.

Deshalb ja, es gibt Informationen die mich nicht interessieren und die ich als unnütz klassifiziere.
Da das eine bewusste Entscheidung meinerseits ist, kann die von ihnen gar nicht ad absurdum geführt werden.

Freunde, geht um Strumpfwerk - geschmeidig bleiben...

Ich sehe hier niemanden der sich aufregt. Da gab es schon ganz andere threads.
 
Hilfreich wäre natürlich, wenn Sie nicht nur angeben könnten, welchen Hersteller Sie gut finden, sondern auch weswegen.

Also abgesehen von den Kernkriterien wie Kniestrümpfe sollen nicht rutschen, keine Druckstellen, keine Geruchsbildung oder Schwitzen, Material trägt sich angenehm würde ich sagen es sind

Vielseitigkeit, Verfügbarkeit, Qualität, Preis, Handling

Es gibt so viele Varianten das man für jede Gelegenheit den richtigen Strumpf hat. Sea Island für den Sommer, No.3 oder Teppich im Schuh für den Winter und Shadows als Allrounder usw.
Man kann Sie überall kaufen und hat die Möglichkeit Sie zu begutachten anzufassen und problemlos nachzukaufen. Die Qualität ist über die Jahre gleichgeblieben wenn ich online ordere weiß ich was ich bekomme. Ich habe etwa 30 bis 40 in der Rotation und da halten die auch 5 Jahre und mehr. Von wenigen ausnahmen abgesehen hatte ich noch keine ausfälle.
Über die Jahre habe ich bestimmt gut 70% der Strümpfe im Outlet gekauft, Die Preise dort sind unschlagbar Shadows 5€, No.13 10€, No2 20€ usw. Was ich dort nicht an Farben bekam habe ich online über deren Shop geordert.
Die Strümpfe sind beim waschen anspruchslos. Irgendwo habe ich das schon mal geschrieben. Die müssen bei mir Waschmaschine und Trockner abkönnen, Handwäsche oder andere Sonderbehandlung gibt es nicht.
 
Also abgesehen von den Kernkriterien wie Kniestrümpfe sollen nicht rutschen, keine Druckstellen, keine Geruchsbildung oder Schwitzen, Material trägt sich angenehm würde ich sagen es sind

Vielseitigkeit, Verfügbarkeit, Qualität, Preis, Handling

Es gibt so viele Varianten das man für jede Gelegenheit den richtigen Strumpf hat. Sea Island für den Sommer, No.3 oder Teppich im Schuh für den Winter und Shadows als Allrounder usw.
Man kann Sie überall kaufen und hat die Möglichkeit Sie zu begutachten anzufassen und problemlos nachzukaufen. Die Qualität ist über die Jahre gleichgeblieben wenn ich online ordere weiß ich was ich bekomme. Ich habe etwa 30 bis 40 in der Rotation und da halten die auch 5 Jahre und mehr. Von wenigen ausnahmen abgesehen hatte ich noch keine ausfälle.
Über die Jahre habe ich bestimmt gut 70% der Strümpfe im Outlet gekauft, Die Preise dort sind unschlagbar Shadows 5€, No.13 10€, No2 20€ usw. Was ich dort nicht an Farben bekam habe ich online über deren Shop geordert.
Die Strümpfe sind beim waschen anspruchslos. Irgendwo habe ich das schon mal geschrieben. Die müssen bei mir Waschmaschine und Trockner abkönnen, Handwäsche oder andere Sonderbehandlung gibt es nicht.

fürs outlet wird mmn. bei manchen herstellern gnadenlos qualitativ mies produziert....
 
Ihr Lieben, ich habe eine ernst gemeinte Frage, voller Neugier gestellt. Ich habe ja nun einige Falke (Nr. 13 Super Piuma, Fil d'ecosse...) und nicht näher benannte von Viccel.

Aber ich empfinde keinen Unterschied im Tragegefühl. Im (Hoch)sommer schwitze ich leider ohnehin sehr stark, sodass hier vermutlich eh keine große Verbesserung machbar ist. Aber, um des Beitragskern zu benennen: wenn die Strümpfe angezogen sind, habe ich keinen Unterschied, da ich davon nix mehr spüre. Könnt ihr mir erklären, wie genau sich der Unterschied ausmacht?
 
Fil d'Écosse = filo scozia = mercerisierte Baumwolle
aber
FILOSCOZIA® ist ein italienischer Qualitätsstandard für Baumwolle https://www.filoscozia.it/it/
und bitte nicht mit den Begriffen in der ersten Zeile zu verwechseln, da nach diesem Standard gesponnene Garne
nicht nur mercerisiert (= filo scozia) sind sondern zusätzlich gasiert (Abflämmen der auskragenden Faserspitzen) sind und weitere Mindest-Standards erfüllen müssen wie hier nachzulesen
https://www.filoscozia.it/it/filato/prodotto
Dazu gehört auch eine Mindest-Garnfeinheit wie > NM 2/75 und die Färbung des Garnes beim Spinnvorgang
statt später den gesamten Strumpf aus ungefärbtem Garn in ein Fass mit Farbe zu werfen und
somit nach dem Stricken einzufärben.
Ein Name fiel bereits - ich brauche ihn nicht zu wiederholen....Bitte das so akzeptieren!

Daneben weisen die FILOSCOZIA® Garne auch weitere Zertifikate wie OEKO-TEX 100 und
der Associazione TESSILE E SALUTI auf.

Es kommt auch auf die Strickart selbst an, denn ein glatt gestrickter Strumpf lässt weniger Luft hindurch
als ein in Jacquard gestrickter, ggf. unter Verwendung feinster Garne, wodurch aus der Nähe betrachtet
die Haut sichtbar ist, aber nicht aus 2 m Entfernung.
Nicht blickdicht - der Schwachsinn, der mir hier schon mehrfach als Negativmerkmal vorgehalten wurde,
tatsächlich aber für höchste Qualität steht, zumal bei Verwendung von Garnen in NM 2X2/135 oder NM 2/170,
da so die Haut die Körperwärme gut an die Umgebungsluft abgeben kann.
So wird Schwitzen (Verdunstungskälte) zumindest reduziert oder ganz vermieden,
ja nach Temperatur und Veranlagung des Trägers und dem Schuhwerk.

Insofern sind es viele Faktoren, die im Hochsommer den Unterschied ausmachen
wie die Garnfeinheit, Strickart, Kunstfaserbeimischungen (Garn auch viel billiger!) usw. usf..
Aber viele kennen ja nur einen Hersteller - dazu gibt es ein interessant zu lesendes Kapitel
in dem Buch Leute machen Kleider von Imke Müller-Hellmann

In Frühling, Herbst und Winter trägt ein Mann übrigens keine Baumwoll- sondern Merino-/Wollstrümpfe
analog zum Garn seiner Unterwäsche, denn beides zusammen ergibt einen hohen Wohlfühlkomfort.

Vive la différence!
 
Die Mindestgarnfeinheit beträgt NE 75/2 = NM 2/90 - sorry... NM 2/75 ist der alte Wert
Im Eifer des Schreibens beinahe vergessen.
 
Oben