[...]
Anbei noch ein Bild, um die Gesamtlänge und Schließpunkthöhe besser beurteilen zu können. Dazu noch der Nachtrag, auf dem man denke ich gut erkennen kann, dass kein Collargap besteht.

Anhang anzeigen 194501Anhang anzeigen 194502
Schönes Ergebnis, soweit man sehen kann, und Du bist als der sprichwörtliche Strich in der Landschaft kein leichter Fall. ;)

---

Anbei mein erster MTM Versuch bei Suitsupply. Ist ein Dugdale NFW. Ich wusste recht genau was ich wollte und hab darauf gepocht so wenig Taillierung wie möglich zu zulassen.

Ergebnis war, dass ich das Sakko noch nicht mal zugekriegt habe und sie eingesehen haben, dass sie es zurück nehmen müssen. Ich wollte es aber wissen und hab mir ein neues Sakko machen lassen weil ich noch voller Optimismus war. Das Ergebnis sehr ihr hier. Ich musste beim 2nd Fitting allerdings die Taille maximal auslassen. Es ist also kein Spiel mehr drin.
[...]
Das Sakko ist eindeutig zu eng in der Taille und der Schließknopf ist zu hoch. Wenn da schon maximal die Taille ausgelassen wurde, wie hat das denn beim Schlupfteil ausgesehen? Eigentlich hättest Du bei der Anprobe in Ohnmacht fallen müssen. ;) Im Ernst: Das hätte ich so nicht abgenommen.

---

Für was steht NFW?
New Fine Worsted. Ist eines der Stoffbücher von Dugdale Bros.
 
Bei SuSu wird man das nicht verstehen, aber das ist eben das Problem mit einem wenig kompetenten Anbieter: Leider ist das Sakko nicht wirklich ausbalanciert und es ist zu eng. Ich würde das so nicht akzeptieren.
 
Danke dir! Da hast du sicherlich recht, denke für diese Aufgabe habe ich mir den richtigen Hersteller ausgesucht ;) Hast du eine Meinung zu Gesamtlänge und Schließpunkt?
Das Sakko hätte nicht kürzer sein dürfen, sonst hätten die Beine zu lang ausgesehen. Und der Schließpunkt liegt in der natürlichen Taille. Durch Deine körperlichen Proportionen bist Du halt, was das maskuline V-Form-Idealbild angeht, etwas eingeschränkt und wirst nie wie Daniel Craig in einem Tom-Ford-Anzug aussehen (ob das so erstrebenswert ist, lasse ich mal offen, aber Du weißt, worauf ich hinaus will ;)). Deswegen kannst Du Dich nicht an gängigen Vorbildern orientieren, sondern musst Deine Proportionen möglichst gut abbilden. Und ich denke, das ist hier gelungen.
 
Bei SuSu wird man das nicht verstehen, aber das ist eben das Problem mit einem wenig kompetenten Anbieter:
Naja, ich sag' mal, ein Anbieter, bei dem so völlig gegensätzliche Figuren wie Don Juan und ich ordentliche MTM-Ergebnisse erzielen, kann am Ende so inkompetent ja nicht sein. ;)

Munro MTM (das nützen ja viele Anbieter, nicht nur Suitsupply) hat die gleichen Prozessbesonderheiten wie alle MTM-Anbieter: Man muss mit der eigenen Körperform in eine bestimmte Basiskonfektionsgröße bereits so gut reinpassen, dass man dann mit möglichst wenig radikalen Änderungen besser werden kann. Man braucht einen Berater, der diese beste Basisgröße findet (resp. die Fähigkeit des Kunden, rechtzeitig die Reißleine zu ziehen, wenn beim Vermessen klar wird, dass man in die Schnittform des Anbieters einfach technisch nicht gut hineinpasst oder darin nicht gut aussieht, was noch mal zwei verschiedene Aspekte sind). Dann braucht der Berater noch ein gutes dreidimensionales Vorstellungsvermögen im MTM-System, um die Konsequenz der Änderung bestimmter Maße mit allen Abhängigkeiten im proportionalen Gesamtbild zu sehen. Und last but not least fallen am gleichen Maß unterschiedlche Stoffgewichte und -elastizitäten auch noch unterschiedlich.

In der Regel braucht man am Anfang ein paar Iterationen, um wirklich gute Ergebnisse zu erzielen, das ist wichtig für die initiale Erwartungshaltung. Die sind dann aber auch nach meiner eigenen reichen Erfahrung bei SuSu/Munro bzw. deren Fertiger gut reproduzierbar.
 
Hab' ich vor Ort noch nicht gesehen, aber Dugdale ist ja im normalen Munro-Programm und wenn man die Stoffnummer kennt, könnte man vermutlich auch blind bestellen, Dugdale hat ja seine Stoffe bebildert online. Ohne den Stoff mal befingert zu haben, würde ich das aber nicht machen.

Alternativen könnten einerseits Solbiati sein, ein italienischer Leinen/Baumwolle-Spezialist, dessen Bücher im Allgemeinen bei Suitsupply im Sommerprogramm vorhanden sind, und andererseits die Leinenstoffe von Ariston. Bei letzteren würde ich auch die schweren Irish-Linen-Stoffe (380g/m) aus dem D27-Nummernkreis bevorzugen, es sind von diesen nicht viele Farbnuancen dabei, aber die Leinenanzugklassiker in Sand, Khaki, Offwhite und Navy sind vorhanden. Kann man sich auch online vorab anschauen.

Achtung, Leinen ist so gut wie unelastisch im Vergleich zu Wolle und vergibt somit nichts. Die Passform muss vorher gut festgeklopft sein, sonst hat eine Bestellung mit dem Material wenig Sinn.
 
Munro MTM (das nützen ja viele Anbieter, nicht nur Suitsupply) hat die gleichen Prozessbesonderheiten wie alle MTM-Anbieter: Man muss mit der eigenen Körperform in eine bestimmte Basiskonfektionsgröße bereits so gut reinpassen, dass man dann mit möglichst wenig radikalen Änderungen besser werden kann. Man braucht einen Berater, der diese beste Basisgröße findet (resp. die Fähigkeit des Kunden, rechtzeitig die Reißleine zu ziehen, wenn beim Vermessen klar wird, dass man in die Schnittform des Anbieters einfach technisch nicht gut hineinpasst oder darin nicht gut aussieht, was noch mal zwei verschiedene Aspekte sind). Dann braucht der Berater noch ein gutes dreidimensionales Vorstellungsvermögen im MTM-System, um die Konsequenz der Änderung bestimmter Maße mit allen Abhängigkeiten im proportionalen Gesamtbild zu sehen. Und last but not least fallen am gleichen Maß unterschiedlche Stoffgewichte und -elastizitäten auch noch unterschiedlich.
Munro kann brauchbare Anzüge herstellen, daran will ich keinen schlimmen Zweifel sähen.
Wenig Kompetenz verfügt SuSu aber hinsichtlich der Frage, wie ein Anzug aussieht, der dem Träger passt.
Das gezeigte Sakko ist hinsichtlich der Größe des Trägers zu kurz. Der Schließpunkt ist mehrere Zentimeter zu hoch angesetzt. Dass eine weitere Taille nicht möglich war will ich nicht weiter kommentieren, jedes MTM-System hat halt seine Grenzen. Es gibt weitaus schlechtere MTM-Ergebnisse, das will ich nicht bestreiten. Für den Preis, den dieser Anzug gekostet haben dürfte, ist er sicher ordentlich. Aber ein Berater mit mehr Kompetenz und Erfahrung hätte möglicherweise ein besseres Ergebnis zustande gebracht.
Dahin zielt meine Kritik: MTM bei SuSu nach Kriterien dieses Forums entspricht nicht der dortigen Geschäftsphilosophie. Man will eigentlich zu kleine Anzüge für Berater-Bürschchen verkaufen. (Was nebenbei ganz praktisch ist, so kann man die schon am Anzug sortieren. Bevor sie den Mund geöffnet haben, kennt man die Qualität der folgenden Präsentation.)
Einem Unternehmen etwas abzuverlangen, was es eigentlich nicht herstellen will, ist in meinen Augen keine gute Idee, auch wenn es in manchen Fällen zu einem hinnehmbaren, im Konkreten Fall aber keinesfalls wirklich guten Ergebnis führt.
 
Oben