• Mazarin
  • Bresciani
  • Gammarelli
(...)
Ich werde nach ein paar Wäschen berichten.

Mit den Bresciani bin ich leider sehr unzufrieden; es sind mehrere Löcher entstanden, und der Stoff wirkt ziemlich dünn, ausgeleiert, und wenig robust. Es handelt sich um dieses Modell: https://www.meschaussettesrouges.com/de/bresciani-socken/71-greyen-bresciani-socken.html

Am zufriedensten bin ich bislang mit den Mazarin (Baumwoll-Fil d'ecosse; Rippenstruktur).
 
Ich finde aber das die Strümpfe von Mazarin etwas länger an den Waden sind. Die Bresciani rutschen bei mir immer.
 
Sorry, aber das artet zu unsinnigem Brand-Babbling aus, da u.a. Bresciani verschiedene Garne,
3 Kettelmethoden und so weiter strickt, je nachdem was der Händler ordert.

Lange halten - typisch deutsch
dicker Stoff - typisch deutsch, mal ganz abgesehen davon, dass es kein Stoff ist
keinen blassen Schimmer von Garnen & Strümpfen - typisch ....
Brand Babbling - markenaffin ist ja hier bekanntlich niemand
Internet-Brands anführen - typisch für die Digitalisierung, da wird aus einer Hausmarke via Private Label ein Brand
gute gestrickte, handgekettelte Strümpfe aus feinen, hochwertigen Garnen - ?
 
nach wie vor falke. die qualität wurde einigermassen gehalten. wenn man sich mit einem berechtigten mangel meldet, gibts rasch grosszügige abhilfe.
das ist heute schon mal was wert ...
 
[...]
Lange halten - typisch deutsch
[...]

Unabhängig vom restlichen Beitrag, frage ich mich, was dieser Satz soll. Ist es typisch italienisch oder englisch, die Haltbarkeit hintenzustellen und in kurzen Intervallen neue Socken für ein Schweinemoos zu kaufen? Sorry Urban, ich hab z.B nur kleines Geld im Monat. Wenn ich dann zwei Paar Strümpfe von Falke kaufe, erwarte ich, dass die bei normaler Pflege länger halten als 5-6 Monate. Was ist daran verwerflich? Sind es für dich Verbrauchsmaterialien, die einfach schnell durch sein können, trotz der Preise?
 
Sind es für dich Verbrauchsmaterialien, die einfach schnell durch sein können, trotz der Preise?
Genau so ist es.
Lieber trage ich einen feinen Strumpf aus hochwertigem Garn kürzer, als einen unbequemen lang. Ich habe ihn den ganzen Tag direkt auf der Haut.

Man kann Qualitätsmerkmale gegeneinander abwägen, jeder ist in dieser Hinsicht frei. Man muss sie dafür aber kennen. Daran fehlt es hier im Forum mitunter.
 
Ja, ich stehe dazu, der Anspruch auf lange Haltbarkeit und das Hintenanstellen der Garne
plus saubillig, ist typisch deutsch.

Wenn Mann sich ein Paar Merinostrümpfe in NM 2/60 ohne Nylonanteil kauft,
dann ist es total normal, dass diese nicht so lange halten können als
1 Paar mit dem angeblich bei allen bekannten Brands vorhandenen 20 % oder 30 % Nylon/Kunstfaseranteil
bei zudem dickeren Garnen wie z.B. NM 2/8.

Wenn Du nun der Meinung bist, dass du dich von meinem Beitrag angesprochen fühlst,
dann ist das nun einmal so, denn ich bin kein Politiker und halte von konsensfähigem Geschwurbel
in einem Forum, wo es um Internet-Brands, Marken und echte Hersteller = Produzenten geht,
rein gar nichts.
Meine Aussage sollte weder dazu dienen - mal wieder - eine bekannte deutsche Marke zu bejubeln
noch auf einen konkreten Einzelfall abheben, er ist ja schließlich allgemein formuliert und
wenn man sich die Strumpfthreads durchsieht, dann schwätzen Männer immer wieder sehr gerne
von Preisen, PLV und der Haltbarkeit,
können aber weder einen maschinen- von einem handgekettelten Strumpf unterscheiden
noch haben von Wolle, Baumwolle, Leinen usw. einen Plan, dafür zitieren sie aber sehr gerne
Internetbrands und bemerken noch nicht einmal, dass der Hersteller und das Closing gewechselt
wurde - zahlen aber gerne weiterhin hohe Preise!

Brandaffine Gentlemen - der schwarze Schimmel :cool:
 
Genau so ist es.
Lieber trage ich einen feinen Strumpf aus hochwertigem Garn kürzer, als einen unbequemen lang. Ich habe ihn den ganzen Tag direkt auf der Haut.

Man kann Qualitätsmerkmale gegeneinander abwägen, jeder ist in dieser Hinsicht frei. Man muss sie dafür aber kennen. Daran fehlt es hier im Forum mitunter.

Danke für deine Antwort. Ich trage die Falke Dinger mit großer Freude, aber die Tatsache, dass nach 5 Monaten der erste langsam löchrig wird, ist halt schade. Das mag typisch deutsch sein (n.b. ich kann mir nicht vorstellen, dass Spanier, Briten usw das anders sehen), ist aber bedingt durch ein schmales Budget. Im Umkehrschluss muss man sich dann mit Produktionsschritten aller Art bei Strümpfen auseinander setzen, um das persönlich ideale PLV zu bekommen. Dazu fehlt mir z.B aktuell Zeit und Muße, da man ja nicht nur Strumpfwaren als einziges Hobby hat ;-)
 
Oben