Junior Verkäufer im Außendienst

Rikkert

Member
Liebes Forum, ich bräuchte mal wieder euren Expertenrat =).

Es geht erneut um die Outfitwahl:
Ich habe kommende Woche ein Vorstellungsgespräch als Art „Juniorverkäufer“ im Außendienst für einen weltweiten Logistikanbieter.
Meine Vertriebserfahrung beläuft sich auf ca. 3-5 Jahre, jedoch hauptsächlich im Innendienst.

Zum damaligen Vorstellungsgespräch als Vertriebsingenieur (Jetziger Job) trug ich einen dunkelgrauen Anzug, hellblaues Hemd, dunkelrote Krawatte und klassische Oxfords von Velasca.

Jetzt dachte ich mir folgendes:
Die neue Stelle umfasst einen Vertriebsaußendienst, täglichen Kundenkontakt, dementsprechend ist hier Anzug Pflicht.
Ein Bekannter, welcher seit 30 Jahren als höhere Führungskraft in einem globalen Konzern arbeitet, appelliert jedoch an:
Lederschuhe, Jeans oder Stoffhose, weißes Hemd und Sakko. Kein Anzug, keine Krawatte, etc.

Jetzt würde ich gerne von euch wissen, was ihr einem Absolventen als Outfit für einen Vertriebsaußendienst in der Logistikbranche empfehlen würdet.

Ich danke euch herzlich!

Gruß
 
Wobei ich "over dressed" bei solchen Gesprächen mittlerweile auch als schwierig empfinge. Ich kenne einige Firmen, die dann davon ausgehen, dass der Kandidat nicht zur Unternehmenskultur passt.

Am besten wäre natürlich, wenn Du einen Kontakt zur Firma hättest. Wenn die Stelle über einen Recruiter läuft, könntest Du auch die fragen. Ich persönlich hätte auch kein Problem in der Personalabteilung nachzufragen. Außerdem könnest Du auf Linkedin oder Xing schauen, wie die Mitarbeiter angezogen sind.
 
Da gebe ich dir recht . Wäre auch eine Möglichkeit . Finde es aber immer schwierig, anhand von linked in Profilen auf den Dresscode abzuleiten. Auf den Profilbildern tragen die meisten Anzug, im Unternehmen jedoch oft deutlich legerere Kleidung . Leider habe ich auch keinen externen Kontakt, lediglich die HR Referentin.
 
Das funktioniert auch eher in die andere Richtung: wenn schon auf den Profilfotos alle Freizeitkleidung tragen, wird das im Büro ähnlich sein.

Ich würde tatsächlich freundlich bei der HR Referentin nachfragen. Zeigt ja nur, dass Du das Gespräch ernst nimmst und Dich vorbereitest.
 
Nachfragen würde ich nur, wenn man noch andere Fragen hat und die Kleidungsfrage vielleicht am Rand in einem Nebensatz stellen kann. Alles andere wirkt unsicher oder oberflächlich, wenn ich als erwachsener Mensch anrufe nur um zu fragen was ich anziehen soll.

Die Unternehmenshomepage halte ich für einen guten Indikator. Wenn dort auf den Profilfotos Anzug und Krawatte getragen wird, wird das sicherlich auch beim Vorstellungsgespräch erwartet.

Im Zweifelsfall macht man aber mit einem schlichten Anzug (dunkelblau / dunkelgrau, einfarbigem oder dezent gemusterten Hemd in weiß und / oder hellblau) und einer nicht zu wild gemusterten Krawatte (z.B. in burgund) wenig falsch.
 
Ich sehe es genauso. Dort anzurufen und lediglich zu fragen, was man anziehen sollte, halte ich für unpassend. Aber ich werde es so machen und die Homepage nochmal genau ansehen . Fällt mir dort nichts auffälliges auf, werde ich einen Anzug anziehen . Und diesen genau so wie oben von dir beschrieben.

Was wäre denn mit einem schlichten Anzug ohne Krawatte? Wäre es eurer Meinung dann passend , da nicht gar so schick oder ein unvollständiges Outfit?

Hatte nämlich kurzzeitig überlegt, die Krawatte weg zu lassen. Ich weiß, ist hier nicht gern gesehen:)
 
Oben