Kleine-Fragen-Strang: Uhren-Edition

Meine Frau hatte heute beim Juwelier eine gebrauchte Chopard (ja, nicht Cartier) Tank um, die ihr gut gefällt. Was ich, mangels Ahnung von Uhren, nur sagen kann: Bj. 78, Handaufzug, Faltschließe und Gehäuse aus 750er Gold, 2011 überholt, äußerlich wenige und geringfügige Gebrauchsspuren, mit Box und Papieren. Aufgerufen sind rd. 2000 €.

Frage an die Profis bzw. zufällige Besitzer so einer Uhr (ohne die Uhr gesehen zu haben schwierig, ich weiß): Kann das ein fairer Deal sein? Lieber Finger weg? Was sollte man beachten bzw. erfragen? Danke! :)
2 Riesen finde ich viel Geld dafür. Die Mechanik drin ist ziemlich banal (ETA in simpler Ausführung, das ist kein Vergleich zu heutiger Chopard-Manufakturklasse) und in zwei bis drei Jahren wirst Du auch wieder einige hundert € in eine Revision stecken müssen.

Aber das zählt halt alles wenig, wenn die Uhr gefällt. Aber Du musst dann halt hinnehmen, dass das kein Investitionsobjekt ist, sondern mehr ein abgeschriebenes Groschengrab. ;)
 
Ist für die weitere Suche die Cartier Tank die bessere Alternative? Falls nein, was dann (wenn rechteckig, nicht quadratisch, und gelbgold)? Sollte man zB bestimmte Bj. meiden oder so?
 
Wenn es etwas quadratisches sein soll dann schau dir mal die Reverso von Jaeger-Le Coultre an. Sehr schöner zeitloser Klassiker mit gutem Werk.
Ansonsten Cartier Tank oder Santos gibts auch in Quarz für (kleines) Geld neu.
Wenn du keine Ahnung von Vintage hast und keinen vertrauenswürdigen Händler, Kauf besser eine Neue.
 
Frage an die Experten: suche Zenith Elite bis 37mm höchstens 8mm mit kleiner Sekunde und evtl Datum. (Handaufzug nur mit Reserve dazu)
Gibts etwas zu beachten, Referenzen die man meiden sollte?
Stahl oder Edelmetall? :)

Gibt es an einer Nomos Ludwig 35mm was auszusetzen?
 
Frage an die Experten: suche Zenith Elite bis 37mm höchstens 8mm mit kleiner Sekunde und evtl Datum. (Handaufzug nur mit Reserve dazu)
Gibts etwas zu beachten, Referenzen die man meiden sollte?
Stahl oder Edelmetall?
Von den Handaufzugsvarianten würde ich die Finger lassen, das ist halt nur die kastrierte Version des originalen Automatikwerks, das als solches fein und dünn konstruiert wurde. Die kleinen Durchmesser sind durchweg etwas älter, aber absolut empfehlenswert, wenn das Design gefällt. Ich habe selbst ein Port Royal Modell, Baujahr 2001, die den o.g. Abmessungen entspricht, nach wie vor eine gestalterisch wie horologisch sehr interessante Uhr.

Gibt es an einer Nomos Ludwig 35mm was auszusetzen?
Nö. Das Nomos-Handaufzugswerk wurde über die Jahre aber laufend verbessert, ganz frühe Exemplare hatten noch ein vergleichsweise rohes Peseux 7001. Deswegen eher nach jüngeren Exemplaren schauen.
 
Mir ist eine Uhr mit einem Omega Kaliber 601 angeboten worden, geht pro Tag um die 5 Minuten nach, allerdings unregelmäßig, heißt also, dass da irgendwas nicht stimmen kann.
Ist das mit einer richtigen Einstellung der Uhr zu retten oder ist da wahrscheinlich etwas größeres defekt, was mich nach dem Kauf auch noch mehr Geld kosten würde?
Mein Impuls ist davon die Finger zu lassen.
 
Mir ist eine Uhr mit einem Omega Kaliber 601 angeboten worden, geht pro Tag um die 5 Minuten nach, allerdings unregelmäßig, heißt also, dass da irgendwas nicht stimmen kann.
Ist das mit einer richtigen Einstellung der Uhr zu retten oder ist da wahrscheinlich etwas größeres defekt, was mich nach dem Kauf auch noch mehr Geld kosten würde?
Mein Impuls ist davon die Finger zu lassen.
richtiges gefühl, maximal schenken lassen...
 
Muss ja keine Frankenwatch sein. Revision beim freien Uhrmacher wird dich ca 200 Euro kosten, das 601 ist jetzt kein spezielles Kaliber, sollte Problemlos zu revisionieren sein.
 
Oben