Calzoleria De Fumo - Erfahrungen

...Ich habe daher eine Frage: Gibt es hier irgendjemanden, der mit seinen Schuhen nicht zufrieden war und sie bei den Schuhmachern von DeFumo (eine Minute per Whatsapp) reklamiert hat (anstatt hier im Forum) und nicht zu einer der folgenden drei Gruppen gehört?....

Tatsächlich gehöre ich nur zur Gruppe der drei genannten. Mein erster De Fumo war nicht perfekt. Anstatt mich irgendwo im Netz darüber zu beschweren habe ich De Fumo per Whats App angeschrieben und hatte von dem Mangel berichtet. Erwartet hatte ich nichts da ich nur im Wiederholungsfall (zweite Bestellung) den Fehler vermeiden wollte. Ergebnis war mir wurde kostenloses Lederupgrade + ./.40% Rabatt auf das zweite Paar angeboten. Problem beim ersten Schuh war eine schmerzhafte Faltenbildung und zu hartes Leder (zwar wirklich gut aber hart...).

Dann ergab sich ein zweiter Mangel - wieder angeschrieben. Wieder hat man sich umgehend gemeldet und entschuldigt UND mir sofort ein zweites Paar kostenlos angeboten. Mit Lederupgrade und meinen Modifikationen. Dieses ist nun auf dem Weg nach Deutschland.

Mich wundert nur warum man Mängel wie die hier im Forum genannten nicht einfach beanstandet? Ja, es sind offensichtlich Dinge in der Fertigung schief gelaufen aber die De Fumos sind sehr lernwillig auch was die Leistenformen betrifft (zum Thema Eleganz) man muss es nur ansprechen. Wenn schmerzhafte Stellen vorhanden sind ist das nicht tragbar - würde man bei den bekannten Markenherstellern doch auch nicht hinnehmen. Auch bei bekannten "großen" Brands hatte ich schon mal verzeinzelt Schuhe anprobiert die doch deutliche Mängel in der Paßform aufwiesen (drückten an der Naht - Laienhaft ausgedrückt). Sprich passieren kann es überall aber man kann es ja ansprechen und wenn sich dann keine adäquate Lösung findet seinen Unmut kundtun.
 
Meine Probeschuhe sind heute gekommen. Sieht soweit alles ganz gut aus. Das Leder ist sehr weich (und blau). Kann jemand sagen, in wie weit das Leder des finalen Schuhs fester oder anders ist? Lederupdate habe ich bis jetzt nicht geordert.
 
Das Leder der Probeschuhe ist nicht mit dem der finalen Schuhe vergleichbar. Die Probeschuhe sollen nur den Zweck erfüllen, die Passform zu testen. Dementsprechend günstig ist das verwendete Material.
 
Mich wundert nur warum man Mängel wie die hier im Forum genannten nicht einfach beanstandet? [..] Sprich passieren kann es überall aber man kann es ja ansprechen und wenn sich dann keine adäquate Lösung findet seinen Unmut kundtun.

Ich möchte Dir teilweise zustimmen. Aber:

Erstens ist nicht gesagt, dass jemand, der hier oder einem anderen Faden Mängel eines Produkts beklagt, das nicht auch beim Hersteller tut. Das eine schließt das andere nicht aus.

Zweitens sehe ich nicht, dass man seinen Unmut erst dann äußern sollte, wenn der Hersteller nicht angemessen reagiert. Ganz im Gegenteil: Es ist für uns als Konsumenten sehr wichtig, dass hier alle ihre Erfahrungen mit einem Hersteller - die guten wie die schlechten - zu einem gewissen Detailgrad ausführen. Nur so können wir einschätzen, was uns erwartet.

Wenn ein Hersteller beispielsweise seine Qualität nicht im Griff hat, aber nach 3 Iterationen letztlich ein gutes Produkt liefert, sollen wir dann nicht unseren Unmut darüber äußern, dass es 3 Iterationen gebraucht hat und was genau bei den ersten beiden Versuchen nicht geklappt hat?

Drittens, jeder setzt für sich andere Grenzen für solche Versuche. Die eine Person wird geduldig so oft Mängel beanstanden bzw. Anpassungen am Leisten etc. vornehmen lassen, bis das Produkt den eigenen Ansprüchen genügt. Die andere Person ist da vielleicht weniger geduldig und entscheidet für sich nach wenigen, unbefriedigenden Versuchen, das Experiment abzubrechen.
 
Das Leder der Probeschuhe ist nicht mit dem der finalen Schuhe vergleichbar. Die Probeschuhe sollen nur den Zweck erfüllen, die Passform zu testen. Dementsprechend günstig ist das verwendete Material.

ja, das ist mir schon klar ;-) Wollte nur wissen in wie weit das finale Leder dicker, fester ist. Dieses weiche, dünne Leder verzeiht ja den ein oder anderen Engpass. Bei dickem Leder ist es dann zu eng. Aber da meine Schuhe eher etwas zu viel Platz haben villeicht auch nicht so wichtig.
 
...Wenn ein Hersteller beispielsweise seine Qualität nicht im Griff hat, aber nach 3 Iterationen letztlich ein gutes Produkt liefert, sollen wir dann nicht unseren Unmut darüber äußern, dass es 3 Iterationen gebraucht hat und was genau bei den ersten beiden Versuchen nicht geklappt hat?

Ok, bei drei Versuchen (eigentlich schon bei zwei) wäre meine Geduld auch mehr als erschöpft.
 
So, mein erstes Paar ist mittlerweile auch fertig geworden und auf dem Weg zur mir.
Nebenbei glaube ich auch der erste Schuh, der aus Rauleder ist, der hier gezeigt wurde.
Es hat sich bei den Schuhen nur ein kleiner Fehler eingeschlichen, mal schauen, wer ihn von euch findet!
Ich habe mich sehr gefreut, dass vor dem Versand darauf aufmerksam gemacht worden bin, dass ein Schönheitsfehler vorliegt und mir nebst einem Rabatt auch ein neuer Schuh angeboten wurde.
Ich habe mich dafür entschieden die Schuhe zu behalten, die ersten Bilder haben mich auch positiv gestimmt, was Verarbeitung etc. betrifft.
An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Urban, der uns auf diese Schuhe aufmerksam gemacht hat.
IMG_2822.JPG
IMG_2817.JPG
 
Der erste Schuh, der mir von Calzoleria richtig gut gefällt. Der Schönheitfehler ist der Streifen knapp über dem Rahmen?!
 
Oben